ja, das mag sein, dass "Mars" in der esoterischen Ebene eine andere Bedeutung zukommt. Nur, das wissen wir halt nicht. Auf der äußeren Ebene, auf die ich mich beziehe, handelt es sich um den Planeten Mars und auf einen bestimmten Mars-Zyklus als Zeitangabe zur Vorhersage!
(...)
Somit ist mein Blick nur auf den Oberflächen-Text gerichtet, mit dem man allein etwas anfangen kann, solange eine innere Ebene nicht nachgewiesen ist. Denn der Oberflächentext enthält echte Prophezeiungen, auch wenn das sowohl von bestimmten "Forschern" als auch von Gegnern von Prophezeiungen bestritten wird. Dass es sich um keine Prophezeiungen handelte, wurde bisher von niemanden bewiesen, weshalb das dann einfach nur leere Worthülsen sind.
Zitat Stefan
Hallo Stefan,
da gebe ich Dir im wesentlichen vollständig Recht!: der Blick sollte im hauptsächlichen auf den Oberflächentext gerichtet sein, der tatsächlich Prophezeiungen enthält - der Nachweis einer "inneren Ebene" oder eines inneren Textes ist bisher nicht nachweisbar gelungen - die Möglichkeit einer esoterischen Ebene für z.B. Mars, hier im Beispiel, existiert, es bestehen jedoch keine Beweise dazu und insofern sollte man, wie ich schon an anderer Stelle in diesem Forum zum Ausdruck brachte, "auch die Finger davon lassen" und sich tatsächlich nur auf den Oberflächentext beziehen und stelle mich selbst auch `darunter`.
Die Tatsache dass es ein personal-formuliertes!! Vorwort an einen caesar gibt, eine wahrhaftige Huldigung! an einen Heinrich II. und auch die Tatsache, dass ein -meine subjektive Meinung- sehr guter Nostradamus-Forscher wie Stefan für z.B. o.g. Textstelle bisher keine eindeutige Zuordnung herstellen kann, untermauern hypothetisch! die Möglichkeit einer esoterischen Ebene bei Nostradamus.
Nunja, die Zukunft wird`s irgendwann an den Tag bringen, ob es da noch mehr gibt wie einen Oberflächentext.
alphabeta.