Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nostradamus und die "Streitereien" darüber bis heute ... .

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

New PostErstellt: 09.06.08, 21:49  Betreff: Nostradamus und die "Streitereien" darüber bis heute ... .  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nostradamus: liegen Dichtung und Wahrheit hier so nah beieinander, das sich Liebe und Hass im Umgang mit seinem großen Prophezeiungswerk gegenseitig die Türklinke in die Hand drücken?

Nicht ganz so poetisch formuliert: warum "knallt und kracht" es immer wieder in den Diskussionen around Nostradamus und eventueller Schlüssel-Thesen/Meinungen/Ansichten zu seinem Werk?

Sind wir (nein: mich zuerst genannt) alle sozusagen undiszipliniert in der Toleranzausübung an Schlüssel-Thesen/Meinungen/Ansichten eines anderen Nostradamus-Forschers?

Worin haben die ständigen "Kriege" und "Anfeindungen" ihre Ursache?

Ist es gar eine "magische Beladenheit" der Verse, ein "Selbstschutz der Verse" .. oder wie man das auch immer formulieren will, oder einfach nur die eigene Intoleranz gegenüber Thesen/Meinungen/Ansichten anderer zum Thema Nostradamus?

Dieser ständige Krieg und Streit um die Verse: als Auswirkung - rückschliessbar auf die Ursache...?

Was meint Ihr ?

alphabeta.

(Thema kann bei Interesse als Langzeit-Diskussions-Möglichkeit immer wieder neu angerissen werden)

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish

New PostErstellt: 13.07.08, 11:33  Betreff: Re: Nostradamus und die "Streitereien" darüber bis heute ... .  drucken  weiterempfehlen

hallo Adrian,

"Dieser ständige Krieg und Streit um die Verse: als Auswirkung - rückschliessbar auf die Ursache...?

Was meint Ihr ?"

ein Thema das mich auch brennend interessiert.ohne hier jetzt schon näher darauf einzugehen würde ich mal behaupten"auf jeden Fall", wobei unsere Meinungen hier durchaus etwas auseinander liegen könnten in diesem Fall, aber ich denke schon das in diesem Fall,die Ursache genau hier begründet ist.

deine Formulierung "Selbstschutz" passt hier schon ganz gut glaub ich.

LG. RumbleFish

[editiert: 13.07.08, 11:36 von RumbleFish]
caesar

New PostErstellt: 13.07.08, 12:48  Betreff: Re: Nostradamus und die "Streitereien" darüber bis heute ... .  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich denke, dass es auch daran liegt, dass viele die sich damit beschäftigen, sich Automatisch auf den Thron setzen (wollen) , den Nostradamus hinterlassen hat.

Dabei wird jedoch meistens nicht beachtet, dass diejenigen die sich setzen wollen, nicht auf dem Thron des göttlich angehauchten Nostradamus sitzen, sondern auf ihrem eigenen errichteten Hochstuhl der Selbsternennung.

Wer bei diesem Thema in Streit oder gar Haß gerät, sollte sich fragen, ob es Sinnvoll ist und ob es mit dem eigentlichen Werk der guten Seele Nostradamus zusammenpaßt.

Die Verse selbst, dürfen nicht und sind für mich nicht der Grund für solche Anfeindungen, sondern der unvernünftige Mensch der sich solchen Anfeindungen dessen hingibt. (Freier Wille)

Es bringt nichts endlose Diskussionen (die im Streit ausarten) zu führen, wenn welche Partei auch immer, die Wahrheit darüber nicht kennt, aber es dennoch als Wahrheit verkaufen will.

Der Spruch, " wenn sich 2 Streiten, freut sich der Dritte", hat mehr in dieser hinsicht als man vielleicht glauben mag.

Denn der stille Beobachter, wird mehr daraus lernen können, als diejenigen, die aufeinander Prallen und am Ende nichts davon haben, außer vielleicht durcheinander gewürfelte Gefühle, die dann im Raum Vorurteile, wie auch Haß entstehen lassen können. 

Und genau diese Seelen (mit obigen verhalten) sollten sich fragen, ob sie nicht genau diejenigen selbst sind, die dieses Werk zwar nur ankratzen, aber diese Perlen dennoch mit Füßen treten.

Ich persönlich habe bisher nicht einen Vers versucht zu übersetzen, geschweige denn versucht zu interpretieren, da ich es als Sinnlos und vorschnell erachte, ohne genaurere Daten oder den genauen Weg zu kennen, den ich dabei zu beachten habe.

Ich meine, was bringt es mir, wenn ich versuche einen Wein zu öffnen, ohne den dafür geschaffenen Öffner zu besitzen, um diese "göttliche Flüssigkeit" in meinen M a g e n aufzunehmen...

Und wenn es tatsächlich stimmt, dass dieser Heinrich der Glückliche, eines tages diesen Wein öffnet, dann ist das für meine Seele beruhigend genug, denn hauptsache ist, dass genau das eintritt wofür das Ganze auch bestimmt ist!

Wichtig ist, dass Nostradamus und dieses Werk nicht umsonst zum Leben erweckt worden sind!

Es ist auch nicht wichtig, dass jeder versteht die Centurien zu entschlüsseln, um zu Wissen, was als nächstes passiert, ich denke es ist wichtiger zu Wissen, wie das Göttliche in uns und durch uns wirken kann.

Denn das ist das Höchste, was eine Seele im menschlichen Körper in Erfahrung bringen kann. (Die eigene Göttlichkeit zu L E B E N):

Und dann ist man mit seinem eigenen Haupt, den Himmel nicht weiter entfernt, als die Füße den Boden berühren.

So weiß man auch, warum Heinrich der Glückliche genannt wird.

Falls ich ein wenig vom Thema abgekommen bin, bitte verzeiht mir das.

Liebe Grüße,

Caesar

[editiert: 13.07.08, 12:53 von caesar]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frahel aybas

New PostErstellt: 14.07.08, 00:14  Betreff: Re: Nostradamus und die "Streitereien" darüber bis heute ... .  drucken  weiterempfehlen

[editiert: 26.07.08, 01:10 von frahel aybas]
Adrian

New PostErstellt: 14.07.08, 20:24  Betreff: Re: Nostradamus und die "Streitereien" darüber bis heute ... .  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

es muß schon etwas "Besonderes" sein mit den Versen in mehrfacher Hinsicht, wie ich meine:

- nach ca. 500 Jahren immer noch nicht endgültig "entschlüsselt" oder "geöffnet",

- der ständige "Zank und Krach" damit fällt schon in`s Auge quer durch allen Bildungsstand und häufig gleichgültig, ob Hobby-Forscher oder professionelle Forschung,

- mir persönlich erging es damit in etwa so: nach ca. 10 Jahren Beschäftigung damit habe ich denn versucht, auch einen "Schlüssel" -für mich selbst!- zu entwickeln. Warum? Ich wollte damit, wie man sprichwörtlich sagt,`zum Ende kommen`, das Kapitel Nostradmus `abschliessen` und weiter geht`s mit neuen Dingen .. . (Mein Schlüssel war natürlich fake im Sinne von sachlich falsch);

man soll zwar nicht von sich selbst auf andere schliessen, jedoch kann ich mich, ganz allgemein und losgelöst von allen hier Anwesenden, des Eindruck`s nicht erwehren: manch´ einer findet auch  d e n   S c h l ü s s e l, weil er eben k e i n e n  gefunden hat!! und das Kapitel Nostradmus ebenfalls abschliessen möchte.

Dies führt dann manchmal zum Streit und Krach damit, weil " ich hab` ja den Schlüssel nach 5, 10, 15.. Jahren gefunden und Du Käskopf hast das immer noch nicht kapiert!! "

Also ich will und kann die Welt, meine Mitmenschen und mich selbst nicht "verbessern" (..bin kein Weltverbesserer), aber ist es manchmal nicht ein stückweit so, wie ich es oben geschildert habe?

Ungelöste Rätsel passen eben nicht in unsere Zeit und entfachen als Tatsache selbst!!! diese "häufig genervte und stressige Beschäftigung mit diesem Nostradamus".

alphabeta.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
frahel aybas

New PostErstellt: 15.07.08, 01:09  Betreff: Re: Nostradamus und die "Streitereien" darüber bis heute ... .  drucken  weiterempfehlen

[editiert: 26.07.08, 01:10 von frahel aybas]
Adrian

New PostErstellt: 15.07.08, 22:17  Betreff: Re: Nostradamus und die "Streitereien" darüber bis heute ... .  drucken  weiterempfehlen

Zitat: frahel aybas

Hallo alphabeta,

genau auf den Punkt gebracht. Was hat den M.N. eindeutig geschrieben. Das ist der Fluch, den die unberufenen Kritiker trifft : Er ist genervt und hat nur noch Stress und wünscht sich nichts sehnlicher als das er endlich eine Antwort erhält um Ihn von diesen geistigen "Fluch" der Unwissenheit zu erlösen - Wo ist die eine Antwort zu finden, das ich endlich zur Ruhe komme! Ich verdräng es so gut es geht -lege es irgendwo hin und dennoch treibt die unbeantwortete Unruhe in mir die Suche weiter an - ich weis genau, da ist etwas dran - ein göttliches Verstehen. Die Vernunft sagt einem doch schon : Moment mal, kaum zu verstehen und keine Lösung in Sicht und bisher auch nicht erfolgt - da leg ich das lieber einmal in die Ecke und lasse die Finger davon. Andere wiederum lassen dieses nicht auf sich sitzen und führen perfide dieses Spiel weiter - nicht vergessen : Unwissende Genrationen streben immer nach und stellen Fragen und Suchen - und so hat der unberufene Kritiker, der an die Grenze seines Geistes mit den Centurien stößt, diesen brennenden Schmerz der Unvollkommenheit zu begreifen und zu erfahren : nicht Auserwählt zu sein : nicht H.d.G. zu sein - diesen Schmerz und Unruhe diametral weiter zu geben und  Unwissende dann noch weiter mit ins geistige Verderben mit hinein zuziehen " Ich leide und Ihr sollt auch leiden"  und im besten Fall noch sich dafür bezahlen zu lassen und für die verlorene Zeit einen vermeindlichen Ausgleich zu finden, wo Tag und Nacht versucht wurde, einen Weg zu finden in den Centurien - und das kann ja Jahre und Jahrzehnte einen in Anspruch nehmen und unbeantwortet bleiben bis hin zum Sterbebett. Der Unberufene sich selbst zum Narren hält und einen auf den Weisen macht, der eigentliche Narre ist. Ich kann nur jeden jugendlichen und suchenden Leser dazu anleiten und davor warnen sich eigehend mit den Centurien zu beschäftigen. Mach das erst wenn es eindeutig soweit ist und der Schlüssel bekannt wird. Wie es auch an der richtigen Zeit gewesen war als  M.N.  die Centurien  veröffentlichte, wird es auch eine richtige Zeit dafür geben wenn H.d.G. darauf antwortet.  Wir müssen alle darauf warten bis H.d.G. sich dazu äussert und dann erst wird der Fluch von den noch lebenden Unberufenen genommen und "man" wird sie dann weder sehen noch etwas weiter von Ihnen hören. Entweder Du begreifst jetzt und sofort das die Centurien dir nichts bringen und die Suche nach dieser einen Antwort sich wie ein unlöschbarer Virus in deiner Gehirnfestplatte eingenistet hat und Dich blockiert - nervt und schmerzt und bestimmte Narren mit vermeindlicher Heilung noch Geld daran verdienen. Die Centurien sind wirklich etwas Besonderes - die Centurien bereiten die Wahrheit vor und diese Wahrheit wird unbeschreiblich schnell mit dem Schlüssel wirken. Gewaltige Veränderungen stehen für die Menschheit an.

Liebe Grüße

Frahel Aybas

Du sagst es im Wesentlichen, was ich auch dazu denke (teilweise abweichend), weshalb ich mir erlaubt habe, nochmals Dein komplettes posting zu zitieren.

Ergänzend denke ich auch: ungelöste Rätsel passen tatsächlich nicht mehr in unsere Zeit, die versucht nicht`s unerklärt und unverstanden zu lassen.

alphabeta.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search