Hallo zusammen,
ich denke, dass es auch daran liegt, dass viele die sich damit beschäftigen, sich Automatisch auf den Thron setzen (wollen) , den Nostradamus hinterlassen hat.
Dabei wird jedoch meistens nicht beachtet, dass diejenigen die sich setzen wollen, nicht auf dem Thron des göttlich angehauchten Nostradamus sitzen, sondern auf ihrem eigenen errichteten Hochstuhl der Selbsternennung.
Wer bei diesem Thema in Streit oder gar Haß gerät, sollte sich fragen, ob es Sinnvoll ist und ob es mit dem eigentlichen Werk der guten Seele Nostradamus zusammenpaßt.
Die Verse selbst, dürfen nicht und sind für mich nicht der Grund für solche Anfeindungen, sondern der unvernünftige Mensch der sich solchen Anfeindungen dessen hingibt. (Freier Wille)
Es bringt nichts endlose Diskussionen (die im Streit ausarten) zu führen, wenn welche Partei auch immer, die Wahrheit darüber nicht kennt, aber es dennoch als Wahrheit verkaufen will.
Der Spruch, " wenn sich 2 Streiten, freut sich der Dritte", hat mehr in dieser hinsicht als man vielleicht glauben mag.
Denn der stille Beobachter, wird mehr daraus lernen können, als diejenigen, die aufeinander Prallen und am Ende nichts davon haben, außer vielleicht durcheinander gewürfelte Gefühle, die dann im Raum Vorurteile, wie auch Haß entstehen lassen können.
Und genau diese Seelen (mit obigen verhalten) sollten sich fragen, ob sie nicht genau diejenigen selbst sind, die dieses Werk zwar nur ankratzen, aber diese Perlen dennoch mit Füßen treten.
Ich persönlich habe bisher nicht einen Vers versucht zu übersetzen, geschweige denn versucht zu interpretieren, da ich es als Sinnlos und vorschnell erachte, ohne genaurere Daten oder den genauen Weg zu kennen, den ich dabei zu beachten habe.
Ich meine, was bringt es mir, wenn ich versuche einen Wein zu öffnen, ohne den dafür geschaffenen Öffner zu besitzen, um diese "göttliche Flüssigkeit" in meinen M a g e n aufzunehmen...
Und wenn es tatsächlich stimmt, dass dieser Heinrich der Glückliche, eines tages diesen Wein öffnet, dann ist das für meine Seele beruhigend genug, denn hauptsache ist, dass genau das eintritt wofür das Ganze auch bestimmt ist!
Wichtig ist, dass Nostradamus und dieses Werk nicht umsonst zum Leben erweckt worden sind!
Es ist auch nicht wichtig, dass jeder versteht die Centurien zu entschlüsseln, um zu Wissen, was als nächstes passiert, ich denke es ist wichtiger zu Wissen, wie das Göttliche in uns und durch uns wirken kann.
Denn das ist das Höchste, was eine Seele im menschlichen Körper in Erfahrung bringen kann. (Die eigene Göttlichkeit zu L E B E N):
Und dann ist man mit seinem eigenen Haupt, den Himmel nicht weiter entfernt, als die Füße den Boden berühren.
So weiß man auch, warum Heinrich der Glückliche genannt wird.
Falls ich ein wenig vom Thema abgekommen bin, bitte verzeiht mir das.
Liebe Grüße,
Caesar