Michel de No(s)tre Dame, Michel de No(s)tredame, Michel Nostre-dame,
Michel Nostr-a-damus, Michel Nostr-adam-us zeigt bereits über den "schlichten Namen", wie ggfl. aus einem "Michel von unserer .." (falls das Notre überhaupt geschichtlich belegbar ist..) ein
"geheimnisvoller/dunkler Adam/Erstwissender" wurde - denn nur so oder so ähnlich könnte man seine Namens-Konjugation oben dann verstehen wollen.
Erster Gedankensplitter dazu.
____________________________________________________________________________________________
Wenn jemand wie Nostradamus von sich selbst behauptet (in den Briefen)
sinngemäß! "ich kann mich nicht irren, noch täuschen, noch getäuscht werden", so haben wir in jedem Falle ein transzendentales Werk vor uns, da für einen "normalen Menschen" immer der Faktor erare humanum est gilt (gleich etwa = irren ist menschlich), welches Nostradamus - man höre und staune! - hier für sich selbst aufhebt !!!
(Drei Ausrufezeichen).
Zweiter Gedankensplitter zu seiner Person.
____________________________________________________________________________________________
Nach III.94 ...l`ornement de son temps, gleich etwa "Zierde seiner Zeit", wurde er nach Selbstaussage zu seiner Zeit verkannt! und bald -ca. 500 Jahre später- wird wohl allgemeine Klarheit und Verständnis herrschen -- dieses Ereignis steht noch öffentlich!! aus.
Dritter Gedankensplitter zur Fragestellung: Wer war Nostradamus ?
_________________________________________________________ ___________________________________
Der Sinn/Inhalt der Verse hat eine Doppelbedeutung; es sind de facto Prophezeiungen und es sind auch "geheime Informationen" an den kommenden Nostradamus/Heinrich II., oder wie man das auch immer nennen will, bezüglich eines Cesar - siehe Cesarbrief und sinngemäß
"deine späte Ankunft, mein Sohn...." - sein eigener Sohn Cesar kann damit
definitiv nicht gemeint sein !
Vierter Gedankensplitter dazu.
____________________________________________________________________________________________
Die aus Eins bis Vier oben alleinig resultierende, alles relevante, Fragestellung ist meiner Meinung nach:
Wer war Nostradamus ? und wer diese Frage für sich selbst anhand seiner indirekten Selbstangaben in den Briefen beantworten kann, hat möglicherweise auch den sogenannten indirekten "Erst-Schlüssel" zu seinen Versen gefunden, die ein "Erst-Verstehen" selbiger erst erlauben/möglich machen könnten (These) - in unterschiedlicher Tiefe und Intensität, jeweils auch nach Mentus und Selbst des Lesenden seiner Verse.
(Anmerkung: der von mir gewählte Begriff "Erst-Schlüssel" und "Erst-Verstehen" bezieht sich nicht auf den möglicherweise vorhandenen tatsächlichen Schlüssel zu seinen Versen, der mir im übrigen nicht bekannt ist/nicht vorliegt!).
Was meint ihr dazu ?
alphabeta.
(Langzeit-Diskussion; bei späterem Diskussions-Interesse Thema ggfl. nochmals neu aufgreifen).