....ob Prophezeiungen auch zeitverhaftet sind im jeweiligen Weltbild des Prophezeienden, hier Nostradamus ?
In`s Deutsche übertragen gleich etwa: Aber die göttlichen Werke, die vollständig absolut sind, vollendet Gott selbst, vermittelt (= gewirkt) durch die Engel, als Dritte wirken die bösen (=schlechten?) Geister.
F r a g e s t e l l u n g:
In der hier von Nostradamus geschilderten Weltenschicksal-Situation gleich Gottes Werk, vermittelt durch die Engel und mit-gewirkt durch die sog. bösen Geister haben wir also eine Ursache = Gott, Vermittler und Wirker sind die Engel und die sog. bösen/schlechten .. Geister.
Klassisches Weltbild des Nostradamus ?, denn:
W o b l e i b t d a d e r h e u t i g e M e n s c h ?:
.....
-seit `Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen etc. ` kann man doch schlechterdings nicht mehr vom ausschliesslich von obigen Mächten gewirkten Menschen sprechen; selbiger ist doch im Gegensatz zum Menschen von 1555 Gentechnologie betreibend, Atomwaffen entwickelnd und auch in der Lage E = mc2
theoretisch zu formulieren.
A l s o hat sich da doch einiges getan in der menschlichen Entwicklung, was den Bereich der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung anlangt !??
-..sind somit Prophezeiungen auch zeitverhaftet im jeweiligen Weltbild des Prophezeienden, hier Nostradamus ?? ..... vielmehr: "sah" er dies alles aus seiner damaligen Perspektive, der ein solches `klassisches` Weltbild zugrunde lag ?
Nochmals kurz s k i z z i e r t/neu u m s c h r i e b e n:
-inwieweit ist das damalige "Wirk-Gefüge" von Ursache Gott,
Mittler und Mitwirker Engel und sog. böse/schlechte Geister
noch gültig in der jetzigen Gegenwart?,
da! nach meiner obigen Darstellung a u c h der Mensch -etwa
500 Jahre später- ein fester Faktor obigen Wirk-Gefüges geworden
ist, wie ich versucht habe, kurz anzureissen ... .
-..in Kurz-Formel gebracht: ist der Mensch auch heute noch nur
`erleidendes Glied in der Kette obigen Wirk-Gefüges`oder hat
er nicht auch eine gewisse Selbstbestimmung + Selbstständig-
keit erlangt; zumindestens seit Kant, philosophisch betrachtet,
-ist Nostradamus Weltbild demnach heute nicht mehr tragbar? -,
(obwohl ich für meine Person subjektiv meine, seine `spirituelle line` existiert bis heute, wenn man sich darauf einlässt als Mensch),
-den vollständigen Inhalt der Zukunft wird demnach auch der Faktor Mensch
mit-gestalten!!, neben der guten- und sog. bösen Seite der Macht, als dritter Faktor heute in der Zeit der Moderne, wo spekulativ Nostradamus Vorstellung in seiner Zeit verhaftet war.(!!),
-geht es also eigentlich mehr um die "spirituelle Seite" des Werkes -als ich möchte sagen dürfen-, "ewig gültiges Element der Zeit"?,
-sollte man Nostradamus besser so -spirituell!- "verstehen lernen"?
alphabeta.
(Thema als Langzeit-Diskussion eingestellt; bei späterem Diskussionsinteresse ggfl. nochmals (neu) aufnehmen).