Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

New PostErstellt: 18.06.08, 20:51     Betreff: Nostradamus und die Subjektivität der zwangsläufigen! Interpretation ..

bei Übertragungen/Übersetzungen seines Werkes ?

(..was `ne Themendefiniton meinerseits - aber so ist es .. meine ich).

Also:

Wovon spreche ich?

Wie will man beispielsweise einen IV.26 Eins zu Eins treffend ins moderne Deutsch übertragen/übersetzen,
ohne nicht gleichzeitig auch ein wenig zu interpretieren bei der Übertragung/Übersetzung ?

Aufgrund der lt. nostradamischer Selbstaussage in den Briefen seinerseits stark vernebelten, dunklen, unklaren (Zusatz: metaphorischen) Ausdrucksweise bleibt bei diesem Vers meines Erachtens gar nichts anderes übrig, als wie aus dem möglichen Kontext des Verses zu interpretieren bei einer Übertragung/Übersetzung, da es ansonsten ein einziges sprachliches
"Geholper" darstellen würde, z.B. im modernen Deutsch. Dies hat dann jedoch s u b j e k t i v e n Charakter als Übertragung/Übersetzung.

Ist also demnach eine Übertragung/Übersetzung des Werkes bei vielleicht vielen Versen stets subjektiv
im Sinne von nicht vollständig objektivierbar
, da man bei solchem interpretieren  m u s s  (..und Interpretation ja stets subjektiven Charakter hat)?

Was meint Ihr ?

alphabeta.

(Thema kann als Langzeit-Diskussion auch später bei Wunsch neu aufgerissen werden).

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 29
Gehe zu:   
Search