Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

New PostErstellt: 19.12.08, 21:46     Betreff: Re: Nostradamus und die Subjektivität der zwangsläufigen! Interpretation ..

Hiobs Brüder

"@Adrian
Das ist sicherlich eine Interpretation. Da ich davon ausgehe, dass kein russischer Machthaber höchstpersönlich durch die Länder Georgien, Armenien, Türkei, durch Italien, Frankreich usw. zieht (per Flugzeug, dann eine lange Wanderung durch Italien und über die Apenninen, durch Eis und Schnee und schließlich auch per Schiff über Gewässer) nur um "Gallien" zu sehen und jeden Menschen mit einer wörtlichen (langen) Rute zu schlagen und Blut zu vergießen, dürfte die von mir gewählte Deutung doch um vieles wahrscheinlicher sein.
Stell Dir mal Putin oder Medwedew so vor! Kann ich mir unmöglich vorstellen! Naheliegender ist dann doch das "Militär", mit dem der russische Machthaber ein jedes Land schlagen bzw. blutig schlagen wird. Was ist denn der "Knüppel", mit dem ein Machthaber zuschlagen und Blut vergießen kann? Mir kommen nur harte Gesetze, die Polizei und das Militär in den Sinn!
Eine andere Interpretation gemäß dem Kontext mit den anderen Zeilen, kommt mir nicht in den Sinn! Aber vielleicht jemand anderem!"

Zitat Stefan.

Hallo Stefan,

Ich lese seit einigen Jahren nicht mehr im Werk des Nostradamus, da ich selbst -subjektiv- darin derzeit für mich keine neuen Erkenntnisse mehr finden konnte, bin also zur Zeit nicht mehr so "bewandert" darin wie Du momentan; nachdem ich über ca. ein Jahrzehnt mich sehr intensiv über eine gängige Deutsch-Übertragung damit beschäftigt habe und by the way dann z.Zt. längere Passagen aus den Briefen und auch den Versen auswendig rezitieren konnte, im Sinne der Verinnerlichung/Annäherung an das nostradamische Werk, um auf meinem subjektiven Weg damit dem sogenannten "Schlüssel" des Nostradamus vielleicht etwas näher zu kommen - aufgrund der intensivsten Beschäftigung damit. Warum schreibe ich das? Selbstlob oder Selbsterhöhung; nein, möchte ich sagen dürfen, denn ich habe deshalb keineswegs die sogenannte "Weisheit mit Löffeln gefressen", was Nostradamus anlangt. Also, zur Sache: Du schreibst oben:

"Eine andere Interpretation gemäß dem Kontext mit den anderen Zeilen, kommt mir nicht in den Sinn! Aber vielleicht jemand anderem!" (Unterstreichung von mir).

Da hast Du Recht: kein Machthaber wird das machen, was Du oben beschrieben hast, nur um (sein) Gallien=(geliebtes) F r a n k r e i c h (Frankreich = die Liebe selbst) zu sehen!; kein russischer Machthaber würde das machen, kein Putin und auch kein Medwedew - insofern ist dein Interpretationsweg oben völlig korrekt und sachlich logisch im Gedankenweg.

Kannst Du Dir grundsätzlich vorstellen, das die Verse+Briefe des Nostradamus verschiedene Bedeutungsebenen haben könnten ? Eine für die Prophezeiungsebene, wie von Dir oben dargelegt, in der menschlichen Ebene und eine (oder mehrere) in der geistigen, nicht unserer Dimensionalität, entsprechenden (=im Sinne von `Entsprechungen`) Welt? Ist schwer vorstellbar und möglicherweise noch schwerer zu beweisen, wenn überhaupt beweisbar ?

Worauf will ich hinaus?:

vielleicht gibt es also auch eine nicht-menschliche, sondern geistige,  Bedeutungsebene des Werkes, neben der Bedeutungsebene der Prophezeiungen, wie Du sie oben interpretativ darlegst für diese, unsere reale Welt als Menschen, in der wir leben, ..an z.B. den/einen Caesar/Heinrich II.?

Ich übergebe das Wort mal -konstruktiver Aussagehintergrund meinerseits- an Rumble, der vielleicht aufgrund seiner ebenfalls langjährigen Erfahrung mit dem Werk einiges Sinniges zu den möglicherweise mehreren Bedeutungsebenen des Werkes darlegen kann, falls er dazu selbst Aussagen treffen will und kann oder ggfl. aus der Historie der Nostradamus-Forschung dazu Forschungswissen weitergeben möchte.

alphabeta.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 4 von 29
Gehe zu:   
Search