Hallo Rumble,
also ich meine subjektiv: Du bist dessen würdig, wie Du in Deinem Beitrag oben formulierst und daher Vielen Dank für deine Rückmeldung dazu hier -
"sehe ich hier eher die Zeit als den Weg" /Zitat Rumble/ - Jawohl! Dem schliesse ich mich an aus bei mir! Gründen der Nachweisbarkeit: es ist -gemünzt auf meine Person jetzt hier- leicht eine These in den Raum zu werfen, zu spekulieren, wie ich das weiter oben getan habe mit den möglicherweise mehreren Bedeutungsebenen bei Nostradamus, aber was bringt das alles, wenn man`s praktisch nicht beweisen oder untermaueren kann - nichts! .. meine ich.
Also: Finger weg davon und Interpretationen anstreben in der Art und Weise wie z.B. Stefan dies hier dokumentiert hat, weil man solches nämlich systemisch, strukturiert und mit innerer Logik versehen, auch nachvollziehen kann.
Ich denke: der Schlüssel ist bereits da - das passende Schloss dazu befindet sich (noch) in der Zukunft! Und solange sollte man mit Interpretationen auf anderen Bedeutungsebenen des Werkes, wie ich es oben kurz exemplarisch skizziert demonstriert habe, abwarten, da ohne System, Strukturierung und innere Logik schlichtweg h a l t l o s !, weil der reale Bezug zum praktischen menschlichen Lebensalltag dieser Dimension im Jetzt und Hier, z.B. über Geschichte und andere Wissensgebiet, noch nicht herleitbar ist.
alphabeta.
PS. ..ähnlich wie in der biblischen Prophetie öffnen sich die Bedeutungsebenen mancher Prophezeiungen erst im Vorwegverständnis, wenn die Zeit dafür gekommen ist - ...nach dem Willen des biblischen Gottes kennen wir Menschen z.B. nicht die genaue Zeit, Stunde, Augenblick, sondern nur Gott allein.., auch wenn er uns vorweg eine (dezidierte) Kenntnis der Zukunft durch seine Propheten geschenkt hat, werden sich alle Bedeutungsebenen dieser biblischen Prophezeiungen erst öffnen, wenn die Zeit, Stunde, Augenblick dafür praktisch da ist!, aber ich schweife zur sehr vom Thema ab .. .