Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Stefan

New PostErstellt: 26.12.08, 11:05     Betreff: Re: Nostradamus und die Subjektivität der zwangsläufigen! Interpretation ..

Hero Screen Protector SP...

Hallo RumbleFish,

tja, im Oberflächentext werden die anderen Seher/Propheten, deren Schauungen Nostradamus in sein Werk eingearbeitet hat, nicht genannt. Ich nehme an, er wollte, dass sie geheim bleiben - vermutlich wegen der Inquisition. Aber er erwähnt ja ebenfalls im Brief an Cäsar die okkulte, geheime Philosophie, d.h. die Hermetische Philosophie (Alchemie) und erklärt er habe mehrere alchemistische Werke studiert und sie dem "Vulcanus" übergeben, wobei ein außergewöhnlich helles Licht erzeugt wurde, wobei ich nicht denke, dass er diese Werke verbrannt hat. Ich verstehe diese Textstelle metaphorisch und somit als Beschreibung eines spirituellen Lichts, das denjenigen erleuchtete, der die die Werke empfing ...

Ich vermute, dass die Prophezeiungen der anderen in diesen alchemistischen Werken verzeichnet waren, was dann bedeuten würde, dass es sich bei diesen anderen Sehern, deren Prophezeiungen Nostradamus in sein Werk eingearbeitet hat, Alchemisten waren, die klare zukünftige Ereignisse vielleicht mit präzisen Zeitangaben vorhergesehen haben.

Aber vielleicht finde ich im Verlauf meiner Übersetzung des Cäsar-Briefes noch wichtige Details dazu!

Gruß,

Stefan

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 15 von 29
Gehe zu:   
Search