FORUM

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Physikklausur

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Yo-Curt

New PostErstellt: 29.05.06, 18:05  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Habe da mal eine etwas kompliziertere Aufgabe aus dem Buch gerechnet: S. 108 Nr. 3/9:

Ein harmonischer Oszillator ( Also eine normale Feder einfach gesagt) mit T=2s erricht zur Zeit t1 = 0,4 s die Amplitude ŷ=5cm. Wie groß ist die Phase φ0 und die Elongation y(0) für t=0?

Könnt ihr ja mal versuchen...ich musste bestimmt 15minuten herumdenken bis ich auf die Lösung kam...

Wer sich nachher vergewissern will,oder einfach nicht weiterkommt

Hier die Lösung:

Geg: T= 2s ; ŷ=5cm ; t1=0,4s
Ges:φ0 ; y(0) für t=0
Formel: y=ŷ · sin(2π/T · t + φ0 )

Rechnung: t1 als t0 setzen:

Da nun bei t=0 die Elongation=Amplitude ist, beträgt die Phase π/2 (hatten wir mal im unterricht berechnet)

Also:
y= 5cm · sin(2π/T · 0s + π/2)

nun als Zeit t2= -0,4s einsetzen, da man diese ja eben einfach weggelassen hat:

y=5cm · sin(2π/T · (-0,4s) + π/2)
y=5cm · sin(0,1π )
y=~ 1,545cm

Jetzt wieder t2 = t0 setzen und y einsetzen,um φ0 zu berechnen:
1,545cm=5cm · sin(φ0) |:5cm
0,309=sin(φ0)
0,1π=φ0

Also lautet die Weg-Zeit Gleichung der Aufgabe:

y=5cm · sin(2π/T · t + 0,1π )

Jo das wars...ziemlich schwierig,aber man kann es verstehen!

[editiert: 29.05.06, 18:15 von Yo-Curt]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
OH|18

New PostErstellt: 29.05.06, 18:17  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

man..........aber ich nicht!...naja hoffe ma son scheiß kommt net dran....

sonst

Vize Worldcup Champion 2006

New PostErstellt: 29.05.06, 18:53  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hmmmm...wenn sowas drankommt dann hau ich dem Dopp in die Schanuze und dem OBP erst recht, der kann nix erklären, gibt sich zwar Mühe aber das reicht nicht!

--Eintracht Frankfurt--

-Sportfreunde Siegen-

1899 wurden die besten Vereine gegründet
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
UweEhlers

New PostErstellt: 30.05.06, 12:33  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Geschafft!

Erstma keine Klausuren mehr. Freude.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
OH|18

New PostErstellt: 30.05.06, 12:38  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

is dat schöööööön...........

New PostErstellt: 30.05.06, 21:29  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

doll morgen geschi....äääätz
UweEhlers

New PostErstellt: 31.05.06, 10:00  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

War ein schöner Text, gell....

Immer schgön Beine abhacken und Köpfe aufschneiden!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
OH|18

New PostErstellt: 31.05.06, 13:39  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

die aufgaben gefielen mir,....
und dass wir den zettel nachher wieder abgeben mussten,....obwohl ich da drauf rumgeschmiert hab

New PostErstellt: 31.05.06, 15:20  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

nana bolliwood,was dennkt die denn jetzt von dir?

war ne komische klausur...aber nu simmer fertisch!!doll
UweEhlers

New PostErstellt: 31.05.06, 17:17  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: [bo
    olli]
    die aufgaben gefielen mir,....
    und dass wir den zettel nachher wieder abgeben mussten,....obwohl ich da drauf rumgeschmiert hab
Falls du es nciht verstanden hast, wir sollten den Text abgeben, weil die anderen noch die Klausur am Schreiben waren! Nächste Stunde bekommen wir die wieder.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 3 von 70
Gehe zu:   
Search