FORUM

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Physikklausur

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ...
Autor Beitrag
Schattenparker

New PostErstellt: 29.05.07, 14:51  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Deckt sich mit meinen Ergebnissen.

Aber ich glaub, meine Aufgabe hinkt auch so'n bisschen, denn
U = - v · l · B gilt ja nur, wenn die Geschwindigkeit senkrecht zu'n Feldlinien ist. Man könnte bei der einfacheren Aufgabe auch einfach sagen, dass v der Teil der Geschwindigkeit, die senkrecht zu den Feldlinien verläuft ist (das wäre übrigens zufällig 4r · ω/2π, also ungefähr 12,7 m/s, vorher hatte ich die ganze Kreisbahn
r·ω genommen und bin auf die 20 m/s aus der leichtern Aufgabe gekommen). Bei der schwereren Aufgabe müsste man umdenken, aber der leichteren müsste man sich keine Sorgen machen.
Naja aber die Aufgaben in unseren Physik Klausuren hinken manchmal auf ähnliche Weise...

Edit: Das Minus bedeutet nur, dass die Induktionsspannung immer entgegengesetzt gerichtet ist (Lenzsche Regel war das mein ich). Dadurch erklärt sich auch die Selbstinduktion, das mit dem L.

Inner Klausur hätt ich glaub ich geschrieben:

|U| = v · l · B = 500V

Also ich hätte nur den Betrag ausgerechnet, wenn das mit dem Minus nicht verlangt wäre.

But are you able to win one?
No, probably not.

[editiert: 29.05.07, 15:07 von Schattenparker]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
OH|18

New PostErstellt: 29.05.07, 14:57  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

gibts sonst noch iwas wichtiges, was man gebrauchen könnte

Vize Worldcup Champion 2006

New PostErstellt: 29.05.07, 16:20  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Percy, tu uns nen Gefallen und liste mal die wichtigsten Formeln, die wir für die Klausur wahrscheinlich brauchen, auf. Danke!

--Eintracht Frankfurt--

-Sportfreunde Siegen-

1899 wurden die besten Vereine gegründet
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
UweEhlers
Vize Worldcup Champion 2006

New PostErstellt: 29.05.07, 17:02  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: Schattenparker
    Aber ich glaub, meine Aufgabe hinkt auch so'n bisschen,
Niocht nur da, auch die d9 ist nicht lösbar. Zur Berechnung des Gewichtes bräuchte man die Länge des Drahtes, die ist aber nicht gegeben. Das angegebene l ist die Länge der Spule.
Hast du dir die selber ausgedacht?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Der B
Europameister 08

New PostErstellt: 29.05.07, 17:14  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

schade, dass ich kein ph mehr hab
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
OH|18

New PostErstellt: 29.05.07, 17:36  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wolln wir tauschen?

Europameister 08

New PostErstellt: 29.05.07, 19:40  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

nö. HUAHAHAHAHAHAHAHA
Schattenparker

New PostErstellt: 29.05.07, 20:22  Betreff: Lösungen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@UweEhlers: Stimmt, da hab ich was verwechselt, danke.

Oha, das U = B·v·l gilt ja auch für Spulen Ich dachte erst es gilt für alle Leiter, egal wie geformt. Gut dass ich das noch rechtzeitig begriffen hab...
Dann muss man die schwere Aufgabe natürlich mit einem geraden Draht rechnen sonst kann man den Widerstand nicht ausrechnen:

Lösungen für die schwere Aufgabe:

Für v zählt nur der Teil der senkrecht zu den Feldlinien verläuft
v = s/t = 4r/t = 4r·(ω/2π ) = 12,732m/s

|U ind| = 0,1T·250m·12,732m/s = 318,31V

ρ von Kupfer = 0,017 Ω·mm²/m

R = ρ·l/A = 21,25Ω

I = U/R = 14,979A

P = U·I = 4768,056W

ρm von Kupfer = 8960 kg/m³

m = ρm·A·l =0,448 kG

Und ja, hab ich mir selbst ausgedacht, steht doch oben. Nur ist die schwerere Aufgabe ziemlich unsauber .

But are you able to win one?
No, probably not.

[editiert: 29.05.07, 20:48 von Schattenparker]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yo-Curt

New PostErstellt: 30.05.07, 21:18  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wisst ihr was? die klausur war beschissen... und stefan sag net, die war gut^^
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Der B
Europameister 08

New PostErstellt: 31.05.07, 13:46  Betreff: Re: Physikklausur  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich fand es ging eigentlich. hab n ziemlich gutes gefühl diesmal.
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ...
Seite 24 von 70
Gehe zu:   
Search