Schattenparker
|
Erstellt: 28.05.07, 20:08 Betreff: Re: Physikklausur |
|
|
Dich hab ich nicht gefragt, B. Du schreibst die Klausur nicht.
OK, hier ist die Aufgabe: Es gibt sie für euch in zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Zuerst die schwerere: -------------------------------------------------------------------------------- In einem Generator wir Strom erzeugt, indem eine Spule auf einer Kreisbahn durch ein Magnetfeld bewegt wird. Für unseren Generator gilt:
Länge der Spule l = 250m Querschnittfläche des Leiters (des Drahtes der Spule) = 0,2mm² Material der Spule: Kupfer Radius der Kreisbahn r = 2,5m Winkelgeschwindigkeit ω = 8 1/s Magnetfeld Flussdichte B = 0,1T
a) Berechne die Induktionsspannung die dabei in der Spule erzeugt wird. b) Berechne den daraus folgenden Strom. c) Welche Leistung bringt unser Generator unter diesen Bedingungen? (doch, ich bin mir sicher) [Wenn du willst: d) Berechne das Gewicht der Spule.] -----------------------------------------------------------------------------
Dann die leichtere: ----------------------------------------------------------------------------- In einem Generator wir Strom erzeugt, indem eine Spule auf einer Kreisbahn durch ein Magnetfeld bewegt wird. Für unseren Generator gilt:
Länge der Spule l = 250m Elektrischer Widerstand der Spule R = 21,25Ω Bewegungsgeschwindigkeit des Leiters v = 20m/s Magnetfeld Flussdichte B = 0,1T
a) Berechne die Induktionsspannung die dabei in der Spule erzeugt wird. b) Berechne den daraus folgenden Strom. c) Welche Leistung bringt unser Generator unter diesen Bedingungen? (doch, ich bin mir sicher) -----------------------------------------------------------------------------
____________________ Rioter, could you please be a little quieter. You will only start another world war. But are you able to win one? No, probably not.
[editiert: 28.05.07, 20:12 von Schattenparker]
|
|