OneWorld-Movement
Hier kann jeder direkt friedlich unsere Eine Welt verbessern !
Liebe Menschen. Es ist Zeit die Welt zu retten. Jetzt ! Nicht morgen ! Dieses Forum soll mit dazu beitragen, dass der Anfang vom Ende dieses ungerechten Systems eines Tage friedlich gelingen kann - global. Hier soll darüber diskutiert werden, wie dieses System der Ausbeutung des Menschen und der Natur auf friedliche Art und Weise gemeinsam vom " Volk " wesentlich verändert werden kann, damit unsere Kindeskinder in einer Welt aufwachsen können, in welcher wir heute gerne leben würden. Ohne Ausbeutung, Hunger, Krieg, bzw. systematischem internationalem gesetzlich legalisiertem Unrecht ! Der Forengründer ist sich bewusst, dass nur eine gemeinsame Bewegung von " Unten " Erfolg haben kann. Deshalb soll hier die Basis für verschiedene gewaltfreie politische Bewegungen und Aktionen geschaffen werden. Dieses Forum für unsere Eine Welt soll ein Treffpunkt, ein Diskussionsraum, eine Vermittlungsstelle, ein Informationsstandort, sowie eine Vorbereitungsplattform für offene, ehrliche, kritische, demokratische und soziale Menschen sein, damit sie sich hier austauschen, , zuhören, aussprechen, streiten, lernen, und motivieren können. Dieses Forum möchte die Menschen darin unterstützen aktiv zu werden für eine bessere Welt. Hier soll die Möglichkeit bestehen sich zu einigen, zu formieren und sich gemeinsam friedlich gegen ein System zu wehren, welches willkürlich dafür sorgt, dass zig Tausende Menschen ( und Tiere ) täglich ihr Leben verlieren etc. Der Forengründer denkt dabei vor allem eine globale, internationale basisdemokratische gewaltlose Bewegung - die OWM - ferner z.B. an den Aufbau von landesweiten Boykottsystemen, die durch den intelligenten, sozialen und bewussten Einkauf/Verzicht Unternehmen massiv beeinflussen können ( z.B. Shell ). Ferner sollen hier neue kreative Formen des friedlichen, passiven Widerstandes gemeinsam erdacht, diskutiert - und, demokratisch legitimiert, umgesetzt werden können. Und so ganz nebenbei hofft der Verfasser auch, dass sich hier Menschen treffen und finden werden, bzw. Freundschaften entstehen können unter Gleichgesinnten und Ungleichgesinnten. Also. Jetzt ist es Zeit. Bitte mischt euch ein. Streitet mit für unsere Zukunft, unsere Welt, unsere Kinder und für unsere Natur und Erde. " Die Realisten werden diese Welt nie wirklich ändern "

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Blues

Administrator

New PostErstellt: 05.10.09, 00:54     Betreff: Re: Warnung ...

Die 50 besten Spiele für...
Hallo an Alle

Zunächst möchte ich euch Beiden sagen - also Dir eva u. sinus - dass ich es schon erstaunlich finde, wie unterschiedlich "Spiritualität" definiert u. interpretiert wird, bzw. dass eure Diskussion mir zeigt, dass es im Grunde "einfach" auch "nur" unterschiedliche Vorstellungen, Glaubens"bilder" u. Ideologien, Erklärungen sind. Ausgehend von Erfahrungen, Wissen, Erkenntnissen etc. Nicht mehr u. nicht weniger. Oder ?
Jedoch habe ich auch den Eindruck, dass es sich da zwischen euch teilweise wirklich lediglich um Missverständnisse handelt.

Zitat: eva
    Unter "Schöpfungskräfte" verstehe ich tatsächlich erst einmal die Kräfte der Gottheit (ich glaube an ein göttliches Wesen bzw. eine transzendente Gottheit).
Liebe Eva - Was ist für Dich eine tranzendente Gottheit ? Eine lt. Duden "übersinnliche, übernatürliche Gottheit" > also, in meinen Worten eine Kraft/Geisteswesen/Macht, die wir mit unserem Geist/Sinnen nicht erfassen können ? - oder verstehst Du es eher als eben eine für uns nicht wahrnehmbare, fassbare Größe der Natur ?
Und wenn es eine für uns "unsichtbare Größe" ist - wie kann es dann sein, dass viele "spirituelle Menschen" glauben, dass sie diese "Göttlichkeit" schon "gespürt" haben ( wenn es doch außerhalb unserer Sinne u. Möglichkeiten zu sein scheint dieses "Etwas" wahrzunehmen ?
Also eine sich natürlich entwickelnde Wesenheit, die wir nicht wahrnehmen können - das kann ich mir noch irgendwie vorstellen.
Aber ein über allen Dingen des Seins schwebendes "Etwas", welches dies alles geschaffen haben soll, das kann ich mir fast überhaupt nicht vorstellen.

Wenn ich mich richtig erinnere, sprach ich in diesem Zusammenhang von spirituellen Erfahrungen. Bei mir ist das z. B. so, dass diese Erfahrungen über eine "Ebene" stattfinden, die ich mit Worten nicht oder nur sehr unzureichend erklären kann. Es ist wie eine Bildersprache - denn es sind überwiegend Bilder, die mir vermittelt werden und die ich entsprechend interpretieren muss. So besteht aber die Möglichkeit, dass diese "Bilder" von anderen ganz anders interpretiert werden und das meinte ich mit "persönlich".
Jep - da habe ich wohl schlampig gelesen oder/und argumentiert.
Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen aufgrund ungewöhnlicher, unverständlicher, oder zumindest sehr unklaren u. besonderen Erlebnissen, bzw. eigenen außergewöhnlichen Seinszuständen eine "Gottheit" zu interpretieren.
Und besonders schwer stelle ich es mir vor mich darüber mit anderen Menschen auszutauschen, die sich auch für "Spiritualisten" halten, aber womöglich ganz andere "Dinge" erlebt haben u. sie auch anders interpretieren etc..

Zitat: Blues
    Wer es primär über z.B. Greenpeace, Parteipolitik, Glauben, Spiritualität, Nationalität, attac, Öko-WG, Gewalt oder anderes erreichen zu glauben meint, der sollte sich ein anderes Forum suchen.

Also das finde ich jetzt ebenfalls alles andere als basisdemokratisch. Soll ich mir jetzt auch ein anderes Forum suchen (abgesehen davon habe ja bereits eines) ? Gut, von Gewalt halte ich auch nichts, aber ich denke, dass Organisationen wie Greenpeace oder Attac durchaus für eine OWM in Deinem Sinne als "erste Schritte" miteinbezogen werden könnten. Das Gleiche gilt für Öko-WG und Spiritualität insoweit man sich auf gemeinsame "spirituelle Grundlagen" einigen kann.
Vielleicht habe ich mich da ein wenig hart ausgedrückt - aber deshalb habe ich das Adjektiv "primär" eingefügt.
Will sagen : Klar ist alles Engagement in Richtung einer gerechteren Welt etc. gut - aber wer heute noch nicht erkannt hat, dass es nicht mit mehr Sozialarbeit, Lehrern, Krankenschwestern, billigeren besseren Medikamenten, Fangverbot für Wale, weniger Genmais, mehr Bildung, weniger Überstunden, Mindestlöhnen etc. etc. getan ist - wer also begriffen hat, dass grundlegende Änderungen in fast allen Lebensbereichen notwendig sind - der/die hat m.E. nicht verstanden, worum es im Grunde geht.
Es gibt genügend Freiwillige, Engagierte, Ehrenamtliche u. entsprechende Organisationen > aber hat oder kann solches Tun das System wirklich verändern ?
Nein ! Deshalb meine Meinung : Die Priorität sollte sein das System als "Ganzes" zu überwinden - und eben nicht sich innerhalb des Systems u. etwas bessere Bedingungen zu bemühen - jedenfalls nicht nur.
So meine u. meinte ich das - >> Hilflose Helfer u. engagierte Burn-Out - Opfer haben wir schon genug. Wir müssen ernsthaft das "Unfassbare" denken lernen u. Konzepte etc. entwickeln für eine neue Generation von Widerständigen...

Politik ist nun mal etwas sehr pragmatisches und an der physischen Realität orientiert.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Und ich glaube Sinus hat da durchaus recht, wenn sie sagt, dass wir eben nicht mehr den Fehler machen dürfen auf bloße scheinbare "Vernunft", "Pragmatismus/Realismus" etc. zu setzen.
Die OWM will z.B. auch deshalb keine 8 -Stunden - Arbeit mehr, damit sich die Menschen mit sich, ihrem Umfeld u. ihren Lieben auseinandersetzen können - u. eben nicht mehr fertig u. wortlos nur noch vor der Glotze abhängen können/wollen etc.
Es ist ganz wichtig, dass wir Psychologie, Gefühl, Emotionen etc. in die USE-Verfassung u. Visionen integrieren.
Diese Welt muss v.a. menschlicher, im Sinne von natürlicher u. an den Bedürfnissen der Menschen, Tiere, Pflanzen > also der Natur orientiert sein - u. eben nicht mehr an den rationalen "vernünftigen" Berechnungen im Rahmen von Profitmaximierung mit ein wenig Sozialbegleitung sich messen lassen.

Zitat: sinus
    Den geschlossenen Kreislauf, nennt man auch Liebe u. es ist immer wieder auffällig, wie WENIG gerade in diese politisch motivierten Foren, darüber gesprochen wird*s
Liebe Sinus - Ich bin Dir dankbar, dass Du besonders auch die psychologischen, menschlich-gefühlsmäßigen, emotionalen Aspekte hier einbringst, die zweifellos wichtig sind - eigentlich ja Grundlage aller Menschlichkeit - u. damit auch Grundlage unserer Bestrebungen für eine OneWorld zu "arbeiten".
"Liebe" ist für mich u. wohl fast alle Menschen eine enorme "Größe und Macht" - allerdings wohl ebenso häufig verschieden wahrscheinlich auch interpretierbar.
Liebe ist für mich eine "Endstufe", eine "Erlösung", ein "Nirwana des Willens" u. Einssein mit Allem u. Jedem.
Ich wäre schon sehr froh, wenn OneWorld eine Welt sein könnte die wesentlich friedlicher ihre Konflikte löste, die wesentlich gerechter für alle Menschen ist, die allen Menschen Sicherheit, Bedürfnisbefriedigung, Freiheit und Selbstvertrauen schenken, bzw. gewähren kann - eine Welt in der Allen Alles gehört u. wo Probleme nicht bestraft, tabuisiert, verdrängt, geächtet und ausgenutzt werden, sondern ernst genommen und therapiert werden etc.
Wenn dies dazu führen sollte, dass wir uns eines fernen Tages alle u. alles wirklich lieben könnten, dann wären meine Wünsche in der bestmöglichen Weise noch übertroffen worden.

Aber in der "Politik" - u. besonders in OneWorld geht es im Grunde ja um Alles u. Jeden. Alles Bestehende sollte berücksichtigt werden - und für Alle u. Jeden sollten neue Lösungen gefunden werden können - da ist die "Liebe" unter den Menschen wahrlich nicht unbedingt das nächstgelegene "Ziel" angesichts der bitteren Realitäten, oder ?

Spiritualität bedeutet, diese ERFAHRUNG wieder zuzulassen! U. DARAUF basierend, eine NEUE Weltsicht zu er-finden:-) U. DAMIT GANZ ANDERS mit der Welt, dem Nächsten UND der Natur UND der Politik!!! umzugehen! NEU! NIcht das Alte wieder aufgewärmt u. neu gemischt;-)
    Politik IST Spiritualität, bzw. ganz doll Psychologie;-)
Da stimme ich mit Dir überein - wir können nur etwas wirklich grundlegend "Neues" schaffen, wenn wir schon in den Ansätzen u. Fundamenten unserer "Arbeit" für OneWorld grundlegend "neu" - u. das heißt für mich auch viel "näher am Menschen, am Leben" beginnen.
Und zweifelsohne ist unsere Psyche dabei genauso wichtig wie das Materielle u. Geistige ( Ganzheitlichkeit ).

Spiritualität ist KEIN GLAUBE! Spiritualität ist etwas, was JEDER erfahren kann! Ganz für sich - sogar ohne mit anderen zusammen zu sein, bzw. sein zu MÜSSEN! Spiritualität ist die ERKENNTNIS, dass wir aus einem LIEBENDEN Ursprung stammen, dass wir ALLE miteinander verbunden SIND, dass diese Liebe sich in ALLEM widerspiegelt, weil alles aus dem gleichen liebenden Ursprung erschaffen ist UND dass wir uns der Kraft dieses Ursprungs (spürbar in unserem Körper) anvertrauen dürfen. Wir DÜRFEN dieser Kraft vertrauen.
Ob das Leben u. wir selbst tatsächlich aus einem "Liebenden Ursprung" entstammen ? Da habe ich, ehrlich gesagt, so meine Zweifel.
Dass wir aber alle miteinander verbunden sind - mit allem - steht für mich außer Frage.
Und dass wir neben den materiellen Bedürfnissen unseres Körpers uns alle nach "Liebe", "Geborgenheit", "Sicherheit", "Gemeinschaft", "Vertrauen" etc. sehnen - auch das ist für mich Fakt.
Und ich glaube, dass wenn wir eine OneWorld schaffen könnten, wo diese grundlegenden, für alle Menschen lebenswichtigen Bedürfnisse gerecht u. friedlich für Alle zugänglich machen können - dass wir dann, bzw. unsere Enkel und Urenkel auch eine wirkliche Zukunft haben werden.
Aber zunächst mal müssen wir überlegen, wie wir allen Menschen diese menschlichen Bedürfnisse gerecht u. friedlich zukommen lassen können.

Denn wenn dies nicht möglich ist - dann treten eben die seit Jahrtausenden vorherrschenden Verhaltens - und Denkweisen von Menschen zutage etc.

Wenn wir WIRKLICH die Welt verbessern wollen, DÜRFEN wir den Menschen diese Technik, diese ERFAHRUNGEN, diese GEWISSHEITEN, die FUNKTIONIEREN, die HELFEN UND die KEINE Nebenwirkungen haben, NICHT vorenthalten!
Mein Wunsch wäre es - das habe ich bereits an anderer Stelle erwähnt - dass OneWorld eine "Globale Therapeutische Gemeinschaft" wird.
Ich glaube, dass wir Menschen nur dann eine wirkliche Chance auf eine lebenswerte Zukunft haben können, wenn wir es schaffen ähnliche Rahmenbedingungen u. ein ähnliches globale "Klima" der "Achtsamkeit, Offenheit, Respekt, Ehrlichkeit u. Nähe" zustande zu bringen, wie dies ansatzweise, temporär u. lokal begrenzt in Psychotherapiekreisen möglich u. notwendig ist.
Wir müssen - glaube ich - zu einer Gesellschaft werden, die sich wieder vertraut u. nah ist - die sich ihre Probleme ( ohne Probleme ) anvertrauen kann - die sich im gemeinsamen "Nachbarkreis" den Problemen u. Gefühlen jedes Einzelnen annehmen kann etc.
Sicher können da einige besonders gut u. allgemein wirksame Übungen u. Techniken helfen, sowie Gerpächs - u. Kommunikationsregeln, die dabei helfen, dass mensch wieder von sich selbst, von seinen Gefühlen offen sprechen kann etc. etc.
Allerdings glaube ich, dass dies in diesem System nur eingeschränkt möglich ist - u. dass es für so eine "Massenöffnung" auch entsprechende Rahmenbedinungen braucht.
Vielleicht ist es jetzt oder in naher Zukunft auch erst möglich, dass sich die Menschheit öffnen kann - jetzt - nachdem die Hauptursachen dafür, dass wir zu sich gegenseitig bekämpfenden Raubtieren geworden sind, weil wir ohne Technik u. Verständnis/Wissen für die Natur v.a gegen die Natur angekämpft haben um Überleben zu können - jetzt, wo genügend Wissen, Können, Erfahrung, Erkenntnis etc. vorhanden sind, damit wir alle gemeinsam überleben können.

Systeme, denen die Spiritualität FEHLT, sind vorneherein krank;-) Ihnen fehlt die Liebe, die das System dauerhaft stärkt und verbindet;-)
Spiritualität in Deinem Sinne verstanden - okay.

Ihr müsst nicht eure ERFAHRUNGEN und euren GLAUBEN/Sichtweisen auf die Welt, auf die Dinge, auf die LIEBE als MAßstab nehmen, wenn ihr WIRKLICH erfahren wollte, was Liebe eigentlich ist;-)
Vielleicht könntest Du doch ein wenig genauer erklären, was Du unter "Liebe" verstehst, hm ?
Jedenfalls - so denke zumindest ich - haben wir Menschen u. Lebewesen nichts anderes als unsere Erfahrungen (Sozialisation), unsere Anlagen u. die aus diesem "Gemisch" entstandenen Glauben/Sichtweisen u. Wahrnehmungsmöglichkeiten.
Unser "Maßstab" setzt sich nun mal aus dem o.g. zusammen, bzw. entwickelt sich ja ständig weiter - wie könnte ich "Liebe" oder etwas anderes "Neues" erfassen, ja selbst fühlen, wenn ich nicht von meinen Gefühlen u. Gedanken ausgehen darf ?

Wenn hunderte, tausende Wissenschaftler und ALLES, was ihr bisher erfahren habt, euch einredet, diese Energie GÄBE es nicht? Wie dann umdenken, umfühlen? Ihr macht das nach, was man euch eingeredet hat. Dann ist euer Leben in Dingen schief gelaufen, weil ihr nicht besser wußtet, wie man anders damit umgehen konnte.
Und Du ? Wie konntest Du Dich vom "konservativen" Denken/Fühlen lösen ?

Manche Menschen können ( müssen ) sich leichter u. weiter weg von ihrer Vergangenheit lösen - und andere Menschen eben nicht.
Ich behaupte mal von mir, dass ich alles andere als ein gutes Exempel für einen "Nachfolger" abgebe.
Ich habe einiges erlebt - mein Leben ist mit Sicherheit schief, bzw. ungerade verlaufen - und ich habe einige sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht - aber : auch wenn mir das Ein oder Andere mehr oder weniger gut getan hat - am Zustand dieser Welt hat sich deshalb nichts verändert - lediglich meine Wahrnehmung, Beurteilung u. Aufmerksamkeit gegenüber den Problemen unserer Welt.

Es würde mich, nachdem ich ein wenig den Eindruck habe, dass Du "Eva und mir" gegenüber ein bischen vorwurfsvoll geklungen hast , dann schon interessieren, wie Du diese "Energie" erfahren hast können. Bzw. was für Techniken Du meinst - und aus welcher theoretischen Basis heraus diese entwickelt worden sind.

Jedenfalls merci für eure Gedanken u. Ideen - die helfen mir mich und die OWM weiter zu entwickeln.

LG von Blues

" Die einzige Freiheit, die ein Mensch real erreichen kann, ist es sich selbst Grenzen zu setzen " - Frei nach Jean Paul

" Eine Spezie, in welcher Egoismus und Profit die Grundpfeiler des Lebens darstellen ist natürlich frei, gerecht, friedlich und sozial ; auch in Zukunft " ! Apa Che
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 21 von 62
Gehe zu:   
Search