Hallo Ishtar..
Es ist etwas mühselig, wenn Du meine eh schon langen Beiträge im Ganzen zitierst, und dann auch noch in der gleichen Schrift und Farbe irgendwo kleine Bemerkungen dazu "versteckst". Wäre gut, wenn Du das irgendwie ändern könntest, oder liegt es am Editor ?
Zitate Ishtar ( blaue Schrift )
Strukturen verändern sich nur durch tief durchdringende Einsicht,- um diese Einsicht
manifestieren zu können, braucht es eine gewisse emotionale Stabilität inmitten derKonflikte um uns herum, - diese "Stabilität inmitten instabiler Umstände" ist nicht als"Befriedung indiskutabler Grundlagen" zu betrachten, - sondern als "Basiskern im
Individuum", - der einem erst den nötigen persönlichen Spielraum einräumt, - um agierenzu können. -
Ich schrieb in diesem Sinne ja auch von jenen zahlreichen Engagierten, welche sich nicht für die wirkliche Veränderung, bzw. die fundamentale Kritik entschieden haben, sondern quasi "an der Oberfläche versuchen zu verbessern und helfen". Ich glaube allerdings nicht, dass ich selbst noch oder jemals eine emotionale Stärke besaß. Zumindest werden und wurden meine oder ähnliche "Einstellungen" ja meist als utopisch, verträumt, verräterisch und unmöglich, bzw. als nicht zeitgemäß abgestempelt. Mag sein, dass es eine Art von Basiskern in mir ist, welcher mich nicht hat weichen lassen von meinen aus der Kindheit heraus entstandenen Vorstellungen von "Gut und Böse".
Jedenfalls wird potentielle Mitarbeiter an OneWorld zu magische Ausdrucksweise vermutlich ebenso abschrecken wie zu komplizierte, intellektuelle, aber auch zu simple oder zu allgemein gefasste und gültige Definitionen etc.
Scheint mir noch zu früh zu sein,- in unserem jetzigen Stadium würden wir vermutlich
aufgesogen werden ...
Deshalb war ich auch verwundert. Wir haben also hier das Problem, dass die meisten Menschen noch zu satt, zu gehetzt, zu "kaputt", zu beschäftigt, zu engagiert oder zu degeneriert und bequem oder egoistisch sind, während sie in den Ländern der größten und meisten Opfer gar nicht in der Lage sein können sich zu wehren, bzw. nur sehr wenige von ihnen.
Also Geduld hier und weiterer steter langsamer, durchdachter Aufbau - aber die Wenigen in den "Opferstaaten", die gilt es beizeiten anzusprechen - denn diese Menschen wissen um was es geht und sind vermutlich froh über jede Hilfe oder auch nur Zuspruch.
Nur werde ich diese Menschen eben nicht verstehen ...
Wie meinst Du das ? Natürlich wirst Du oder ich einen Angolaner, Lybier oder Vietnamesen nicht so einfach, klar und schnell verstehen können wie einen Mitteleuropäer. Aber das ist doch auch der Reiz und die Frucht der Unterschiedlichkeit - bzw. über die Übersetzung die Möglichkeit zu haben überhaupt etwas zu hören und zu verstehen von Menschen sehr fremder Kulturen, oder ?
Und ich werde mich dabei sicher nicht mit Menschen unterhalten, die es für normal halten die geborene Tochter zu verbrennen, oder die Frau zu verstecken, oder welche, die sich meinen unbedingt und in fast allem noch auf ein 2000jähriges Buch ( Thora ) beziehen zu müssen etc.
Wir werden mit ähnlich denkenden Menschen Kontakt aufnehmen - und eben nicht mit Menschen über die Selbstverständlichkeit von Menschengrundrechten diskutieren und uns dabei verzehren.
Und wir werden auch sicherlich nicht zuerst in China oder Saude-Arabien beginnen :-)
Oder habe ich Dich total missverstanden ?
Ohne Internationalität ist jeder fundamentale Versuch zum Scheitern verurteilt. Und wenn wir bei der EU anfangen, dann könnte sich das ganz schnell und leise in eine weitere "elitäre privilegierte Organisation " verwandeln.
Wir brauchen Asien, Afrika, den Nahen Osten, Südamerika etc. Es gibt keine OneWorld ohne sie. Und vielleicht werden wir dort sogar zunächst den größten "Erfolg" haben, bzw. am ehesten auf Mitstreiter und begeisterte Menschen treffen.
Alles Liebe, Blues
" Die einzige Freiheit, die ein Mensch real erreichen kann, ist es sich selbst Grenzen zu setzen " - Frei nach Jean Paul
" Eine Spezie, in welcher Egoismus und Profit die Grundpfeiler des Lebens darstellen ist natürlich frei, gerecht, friedlich und sozial ; auch in Zukunft " ! Apa Che