OneWorld-Movement
Hier kann jeder direkt friedlich unsere Eine Welt verbessern !
Liebe Menschen. Es ist Zeit die Welt zu retten. Jetzt ! Nicht morgen ! Dieses Forum soll mit dazu beitragen, dass der Anfang vom Ende dieses ungerechten Systems eines Tage friedlich gelingen kann - global. Hier soll darüber diskutiert werden, wie dieses System der Ausbeutung des Menschen und der Natur auf friedliche Art und Weise gemeinsam vom " Volk " wesentlich verändert werden kann, damit unsere Kindeskinder in einer Welt aufwachsen können, in welcher wir heute gerne leben würden. Ohne Ausbeutung, Hunger, Krieg, bzw. systematischem internationalem gesetzlich legalisiertem Unrecht ! Der Forengründer ist sich bewusst, dass nur eine gemeinsame Bewegung von " Unten " Erfolg haben kann. Deshalb soll hier die Basis für verschiedene gewaltfreie politische Bewegungen und Aktionen geschaffen werden. Dieses Forum für unsere Eine Welt soll ein Treffpunkt, ein Diskussionsraum, eine Vermittlungsstelle, ein Informationsstandort, sowie eine Vorbereitungsplattform für offene, ehrliche, kritische, demokratische und soziale Menschen sein, damit sie sich hier austauschen, , zuhören, aussprechen, streiten, lernen, und motivieren können. Dieses Forum möchte die Menschen darin unterstützen aktiv zu werden für eine bessere Welt. Hier soll die Möglichkeit bestehen sich zu einigen, zu formieren und sich gemeinsam friedlich gegen ein System zu wehren, welches willkürlich dafür sorgt, dass zig Tausende Menschen ( und Tiere ) täglich ihr Leben verlieren etc. Der Forengründer denkt dabei vor allem eine globale, internationale basisdemokratische gewaltlose Bewegung - die OWM - ferner z.B. an den Aufbau von landesweiten Boykottsystemen, die durch den intelligenten, sozialen und bewussten Einkauf/Verzicht Unternehmen massiv beeinflussen können ( z.B. Shell ). Ferner sollen hier neue kreative Formen des friedlichen, passiven Widerstandes gemeinsam erdacht, diskutiert - und, demokratisch legitimiert, umgesetzt werden können. Und so ganz nebenbei hofft der Verfasser auch, dass sich hier Menschen treffen und finden werden, bzw. Freundschaften entstehen können unter Gleichgesinnten und Ungleichgesinnten. Also. Jetzt ist es Zeit. Bitte mischt euch ein. Streitet mit für unsere Zukunft, unsere Welt, unsere Kinder und für unsere Natur und Erde. " Die Realisten werden diese Welt nie wirklich ändern "

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Blues

Administrator

New PostErstellt: 25.09.09, 06:39     Betreff: Re: Was ist mein Problem ?

Hiobs Brüder
Hallo Ishtar

Zitat: Ishtar X

Du "schreibst" zwar davon, etwas für die Welt bewegen zu wollen,
    "real" ist was allerdings auffällig, dass Du jeden Eintrag an "Deinem"
    Weltbild misst, - wie wenn dem jemand zu entsprechen hätte. -
Menschen sind an ihr Weltbild gebunden - das müsstest Du wissen. Das schließt nicht aus, dass sie ihr Weltbild i.d.R. schritt -u. teilweise verändern können, bzw. sich dieses Weltbild im Laufe der Zeit wandelt, also aufgrund der Erfahrungen eines jeden Wesens weiter entwickelt.
Ich kann also nur von mir - mit allem was dazu gehört - ausgehen - oder soll ich die Welt in Zukunft aus Deinem Weltbild heraus beurteilen ???

Das erste, was es zu begreifen gilt, ist m. E, der Tatbestand,
    dass sich verschiedene Lösungen treffen, um hier gemeinsam
    etwas in Angriff zu nehmen. -
Sagen wir so : Wir haben alle unterschiedliche Weltbilder u. zu allem Leben unterschiedliche Assozziationen, Gefühle, Gedanken, Vorstellungen etc.
Von daher bestehen also schon enorme Unterschiede in der Wahrnehmung u. Beurteilung der Welt, ihrer Probleme u. den notwendigen Änderungen. Zusätzlich kommen sehr unterschiedliche Vorgehensweisen - also Lösungswegegedanken in Frage etc. etc.
Wir haben also nicht nur verschiedene Lösungen die wir zu einer Lösung vereinen sollten.
Die OWM wird, wie alle anderen Gruppen von Lebewesen, pro Mitglied ein zusätzliches Weltbild, Problembild, Zielbild u. Lösungsvorstellungen zu vereinen haben.
Momentan treffen sich hier einige Menschen, die neben dem Menschsein an sich v.a. die Vorstellungen eint, dass diese Welt, so wie sie ist nicht gut ist - dass sie grundlegend verändert werden müsste global - u. dass dies international, friedlich/gewaltlos, offen, frei, basisdemokratisch, unhierarchisch etc. geschehen muss.
Ferner, dass eine bessere Welt möglich u. notwendig ist - und dass wir eine Globale Erdennation, ohne Einzelstaaten u. Kapitalismus brauchen.

Schon dieser kurze Ausschnitt zeigt deutlich m.E., dass hier nicht "fertige Lösungen" aufeinander treffen, sondern unterschiedliche Vorstellungen, Motivationen, Ansprüche u. eben Weltbilder - mit allem was dazu gehört.

Um die OWM zu einer globalen Bewegung werden lassen zu können, sind m.E. zunächst mal nur sehr wenige, aber ganz klare eindeutige radikale u. kompromisslose, global zu verstehende, alles Leben umfassende Fundamente, sowie Grundwerte u. Grundziele, u. sorgfältigst durchdachte Grundgesetze/Grundregeln für die OWM selbst gemeinsam zu erarbeiten.

Dennoch muss innerhalb dieser klaren kompromisslosen Grenzen u. Regeln, Ziele und Grundwerte Raum für soviel wie mögliche Freiheit, Flexibilität, Toleranz und Offenheit garantiert sein.

Das ist an sich schon unglaublich schwer als Ganzes im Geiste zu verwirklichen und zu dokumentieren.

Falsche Rücksichtnahme auf persönliche, individuelle "Besonderheiten/Eigenheiten" und unnötige Verzettelungen/Zersplitterungen, sowie übertriebene Differenzierungen/Spezialisierungen oder gar "dogmatisch ideologisch sprirituell religiös" begründete/motivierte, u. aus unehrlicher falscher Loyalität geduldete "Ausnahmen", bzw. zusätzliche erschwerende nicht absolut notwendige "Integrationen" werden das Wachstum und den Zielen der, oder irgend einer anderen "OWM" behindern u. am Ende verhindern.

Unsere Aufgabe ist zu groß für persönliche Vorlieben, Vorstellungen, Gewohnheiten u. Traditionen - wenn sie den Grundideen u. Grundwerten, sowie Grundregeln widersprechen oder besondere unverhältnismäßige Rücksichtnahme u. dadurch Einschränkung oder zusätzliche Belastung bedeuten.

Und vor allem brauchen wir konkrete Ideen, Aussagen, Wünsche, Bedenken, Kritik, Anregungen u. Vorschläge - damit wir uns darüber konkret austauschen - bzw. darüber auch wirklich verständigen u. einigen können !

- ich erinnere nur daran, dass wir
    auf der Suche nach "Einigungen" sind, - und Einigungen erzielt man
    in der Regel durch gegenseitiges Entgegenkommen. -
Du sprichst von kompromissen !
Wirkliche Einigungen kommen nur dann zustande, wenn eine Idee etc. alle überzeugt - sie wirklich einigt in der Überzeugung, dass sie das Beste gefunden haben ( was in diesem Falle das Beste für eine OneWorld ist ).
Und nur so werden sich auch andere Menschen überzeugen lassen können - und mit ihren Ideen das "Beste" vielleicht bis zum "Allerbesten"
entwickeln etc.

Auf wie viele konkrete Gedanken zur OWM/USE meinerseits wurde denn bisher konkret eingegangen ?
Und wenn, dann habe ich i.d.R. eben nicht nur meine Vorschläge etc. gelten lassen, sondern bin auf die Vorschläge anderer eingegangen.

Wer hat denn hier ein relativ klares eigenes Weltbild zu verteidigen ???

Es gibt kein allgemeingültiges wahres Weltbild, keine nur wahre Religion, keine nur richtigen Vorstellungen, keine nur wahren Lehren etc. !!!

Denn dazu müsste "alles" gewusst werden - insofern ist überall Spekulation, Macht, Interpretation, Tabu, Glaube, Lüge, Täuschung etc. etc. in allen Vorstellungen u. Weltbildern.

Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass es äußerst ratsam u. für die OWM essentiell notwendig ist sich an weitestgehende "Sicherheiten", also so objektiv u. vernünftige - wenn möglich global anerkanntes Wissen ( also unabhängiger von menschlichen Bestrebungen ) zu halten, wenn es um die Argumentation u. das Statement, bzw. das Sein u. Wirken wollen der OWM betrifft.

Nichts gegen kluge Gedanken u. Wissen aus Ideologien, Theorieschulen, Religionen, Grenzwissenschaften, (alten) Kulturen etc. etc. - aber bitte nur das Beste, wenn möglich eindeutig belegbare, allgemein verständliche u. offensichtlich logische konkrete klare "Teilstück" - nicht das dogmatische spekulative Ganze !

Wenn ich schreibe "glauben" heisst "für möglich halten",
    - so meine ich das ganz wörtlich. -
    Wenn Du das, was ich schreibe nicht zumindest "für möglich hältst",
    • werden wir uns nicht zu einigen vermögen,
    • wenn Du davon ausgehst, "das geht und das nicht",- wirst Du Dich
    immer nur mit Menschen Deiner Ansicht einigen können...
Ich habe Dir geschrieben, dass es theoretisch mit fast allen Glaubensrichtungen, Willensmanifestierungen möglich ist, wenn alle an diesem einen "Strang" ziehen würden.
Aber diesen "Strang" wird es in dieser Welt, solange sie noch nicht gänzlich versklavt u. unterjocht, bzw. zu einem "Ganzen von Oben formatiert" wurde nicht geben können.

Genaugenommen ist ein Gebet "ein rituell vorgetragener Wunsch". -
    Das ist auch das"One World-Forum", - eine Ansammlung ritueller,
    d.h., - "nach bestimmten Mustern ablaufender Wünsche". -

Genaugenommen bezeichnet es "jede Form von zielgerichteter
    Bestrebung", - und das bedeutet:

"Jede Form zielgerichteter Bestrebung ist ein Gebet". -

Nur "beten" eben die Wirtschaftshoschis zielgerichteter als wir,
    - darum haben sie mehr Durchschlagskraft. -

Erstens ist nicht jede zielgerichtete Bestrebung ein Gebet - denn damit würdest Du jeden lebendigen Willen zu einem Gebet erklären - auch die Futtersuche einer Schnecke.
Zweitens : Beten bedeutet für mich zumindest nicht unbedingt "seinen Willen durchsetzen" - die Ökonomische Elite besitzt ihre Macht vor allem aus der blutig erkämpften Macht ihrer Vorfahren u. dem ebenfalls durch die Vorfahren entstandenen System der Ausbeutung u. all ihrer Folgen etc.

Ob nun ein Wunsch, - völlig gleich, welcher, - Wirklichkeit wird, hat
    a. - mit seiner Zielgerichtetheit und
    b. - mit seiner Intensität zu tun. -

- Darum brauchen wir Einigungen, - egal, wie unerschiedlich unsere
    Weltbilder sind...

- Um mit geeinter Intensität zielgerichtet unsere Wünsche zu
    verwirklichen. -
Da stimme ich Dir zu. Allerdings würde ich den Wunsch eher als Motivation u. Wille definieren und noch das Adjektiv "zeitreif" hinzufügen.
Und ich würde auch behaupten, dass so ein "Wunsch" unabhängig von der Anzahl u. Masse seiner/seines Erzeuger(s) seinen Weg u. seine Entwicklung machen wird ( also auch genügend überzeugte Verfechter dieses Willens etc. ), wenn die 3 Adjekive ( zielgerichtet, intensiv u. zeitreif ) entsprechend stark u. annähernd gleichgewichtig vertreten sind.

Wieder einmal wurde ich zwischenzeitlich beim Schreiben dieses Beitrages zornig, weil ich das Gefühl habe, dass die "Weltbild"- Diskussionen mir viel unnötige Zeit u. Kraft rauben - und zumindest unsere Ansichten u. vielleicht auch "Wünsche" zu unterschiedlich sind.

Dann aber wird mir beim Schreiben immer mal wieder das Ein oder Andere bewusster, und ich finde neue Worte/Zusammenhänge/Ideen, welche mich auf meinem Weg absolut bestärken u. mir in Zukunft helfen werden die OWM anderen Menschen besser vermitteln zu können.

Dafür danke ich euch, speziell auch Dir, liebe(r) Ishtar.

LG von Blues

" Die einzige Freiheit, die ein Mensch real erreichen kann, ist es sich selbst Grenzen zu setzen " - Frei nach Jean Paul

" Eine Spezie, in welcher Egoismus und Profit die Grundpfeiler des Lebens darstellen ist natürlich frei, gerecht, friedlich und sozial ; auch in Zukunft " ! Apa Che
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 78 von 119
Gehe zu:   
Search