OneWorld-Movement
Hier kann jeder direkt friedlich unsere Eine Welt verbessern !
Liebe Menschen. Es ist Zeit die Welt zu retten. Jetzt ! Nicht morgen ! Dieses Forum soll mit dazu beitragen, dass der Anfang vom Ende dieses ungerechten Systems eines Tage friedlich gelingen kann - global. Hier soll darüber diskutiert werden, wie dieses System der Ausbeutung des Menschen und der Natur auf friedliche Art und Weise gemeinsam vom " Volk " wesentlich verändert werden kann, damit unsere Kindeskinder in einer Welt aufwachsen können, in welcher wir heute gerne leben würden. Ohne Ausbeutung, Hunger, Krieg, bzw. systematischem internationalem gesetzlich legalisiertem Unrecht ! Der Forengründer ist sich bewusst, dass nur eine gemeinsame Bewegung von " Unten " Erfolg haben kann. Deshalb soll hier die Basis für verschiedene gewaltfreie politische Bewegungen und Aktionen geschaffen werden. Dieses Forum für unsere Eine Welt soll ein Treffpunkt, ein Diskussionsraum, eine Vermittlungsstelle, ein Informationsstandort, sowie eine Vorbereitungsplattform für offene, ehrliche, kritische, demokratische und soziale Menschen sein, damit sie sich hier austauschen, , zuhören, aussprechen, streiten, lernen, und motivieren können. Dieses Forum möchte die Menschen darin unterstützen aktiv zu werden für eine bessere Welt. Hier soll die Möglichkeit bestehen sich zu einigen, zu formieren und sich gemeinsam friedlich gegen ein System zu wehren, welches willkürlich dafür sorgt, dass zig Tausende Menschen ( und Tiere ) täglich ihr Leben verlieren etc. Der Forengründer denkt dabei vor allem eine globale, internationale basisdemokratische gewaltlose Bewegung - die OWM - ferner z.B. an den Aufbau von landesweiten Boykottsystemen, die durch den intelligenten, sozialen und bewussten Einkauf/Verzicht Unternehmen massiv beeinflussen können ( z.B. Shell ). Ferner sollen hier neue kreative Formen des friedlichen, passiven Widerstandes gemeinsam erdacht, diskutiert - und, demokratisch legitimiert, umgesetzt werden können. Und so ganz nebenbei hofft der Verfasser auch, dass sich hier Menschen treffen und finden werden, bzw. Freundschaften entstehen können unter Gleichgesinnten und Ungleichgesinnten. Also. Jetzt ist es Zeit. Bitte mischt euch ein. Streitet mit für unsere Zukunft, unsere Welt, unsere Kinder und für unsere Natur und Erde. " Die Realisten werden diese Welt nie wirklich ändern "
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Blues

Administrator

Beiträge: 261


New PostErstellt: 10.09.09, 11:54     Betreff: Re: "Kleine Ölkrise am Hindukusch"

Hiobs Brüder
Hallo Ishtar


    Zitat: Ishtar X

    Ich schreibe aus dem Blickwinkel meines Weltbildes,
    - und füge nicht mehr bei als meine Meinung, - darüberhinaus
    muss niemand mein Weltbild verstehen...
Das mache ich auch - allerdings scheint mein Weltbild nicht so "klar u. komplett" zu sein wie Dein Weltbild.

    Zitat: Ishtar X
    Was ich getan habe ?
    Nun, seit ca. 20 Jahren hören in meiner Umgegend die
    Menschen zu jammern auf, haben mehr Kraft trotz derselben
    Umstände und sind folglich auch fähig, Ihren Problemen
    mit mehr Kraft gegenüberzutreten. -
Ich grautuliere Dir zu Deinen privaten u. beruflichen Erfolgen im Hinblick auf Deinen positiven Einfluss auf Deine Mitmenschen - mein ehrlicher Respekt.
Auch ich glaube viele Jahre lang meine Umwelt überwiegend positiv beeinflusst zu haben - allerdings hat dies weder das System verändert, noch mir selbst besonders gut getan. Im Gegenteil. Zuweilen habe ich heute den Eindruck, dass das private persönliche positive Engagement letztlich dieses System weniger ändert als vielmehr stabilisiert.

    Zitat: Ishtar X
    Ich führe hier nur Themen an, die längerfristig als Problem im Raum stehen,
    - und die Fähigkeit, seinen Problemen gewachsen zu sein, hat in erster
    Linie mit persönlicher Kraft zu tun, - die ist wiederum davon abhängig
    "wie" man mit den Themen umgeht, und nicht welche Themen es sind. -
Du hättest auch einfach schreiben können, dass Du der Meinung bist, dass wir uns hier nicht im "Alltäglichen" aufreiben u. womöglich verlieren sollten, sondern unsere Kraft auf das Wesentlich konzentrieren sollen.

Ja - wie mensch mit den Themen, der Realität umgeht, wie er sie wahrnimmt, was er wahrnimmt, wie er sie bewertet/interpretiert u. darauf reagiert - also was er daraus macht - tja - vielleicht hast Du früh lernen können Dich Problemen zu stellen, Problemen gewachsen zu sein etc. Andere Menschen hatten dieses Glück mit Sicherheit nicht - dafür vielleicht anderes "Glück".
Und ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die persönliche Kraft durchaus abhängig ist von der Art der Themen, der Realitäten ; von denen wir zunächst mal betroffen sind.

    Zitat: Ishtar X
    Und die meiste Kraft verlieren die Menschen durch´s Jammern,
    - weil es Probleme aufbläht, statt sie auf den Tisch zu bringen. -
    Darum ist aus meiner Sicht der Dinge meine Art der Argumentation
    die einzig zielführende, - denn sie vermag "jetzt sofort" Wandlung zu
    vollziehen, - allerdings muss man dazu auf sie eingehen. -
Wie gesagt : Jammern ist nicht gleich Jammern - so wie Mitleid nicht gleich Mitleid ist etc.
Du scheinst mir in diesem Punkt ziemlich hart, unnachgiebig u. nur wenig verständnisvoll zu sein. Oder täusche ich mich ?
Für wahre menschliche Ziele braucht mensch Motivation.
Für Motivation braucht es eine Basis des Friedens, der Einigkeit, der Ehrlichkeit, der Nähe etc. ( natürlich gibt es auch die Motivation aus der Not, dem Bedürfnis, der Angst etc. heraus ).
In diesem System besitzen die allerwenigsten Menschen diese Basis. Und Menschen, die in Not sind, die die reale Ungerechtigkeit u. das Leid selbst oder bei anderen mitfühlen sind nun mal traurig, ratlos, betroffen etc. - diese Betroffenheit ist individuell - auch was ihre Form, Inhalt u. Zeit betrifft.
Trotdem sind wir uns, denke ich, generell einig darin, dass Jammern nur in begrenztem Maße hilft. Es kostet vor allem Kraft. Aber ist auch eine absolut natürliche erste Reaktion u. Vorstufe weiterer Reaktionen.

Die sofortige Wandlung ist möglich ???
Gut. Bei "kleineren" persönlichen Problemen kann eine Interaktion, in welcher der "Mitfühlende" auf die persönlichen Kräfte des Betroffenen besinnt, Möglichkeiten/Ziele/Positives aufzeigt durchaus sofort helfen dem Betroffenen seine Kräfte wieder bewusst zu machen u. die Lösung des Problems anzugehen etc.
Aber bei großen, schwerwiegenden, strukturell bedingten - gar globalen Problemen, Leid, Unrecht etc. ist dies nicht möglich. Jedenfalls i.d.R. nicht.

    Zitat: Ishtar X
    Aber natürlich steht es Dir jederzeit frei, Dir Dümmere zu suchen,
    wenn meine Argumentationen zu unangebracht sind, - oder gar als
    "Klugescheisserei" interpretiert werden. -

    Mit Scheisserei hast Du es in jedem Fall zu tun,
    - vielleicht ist eine weniger Kluge mehr nach Deinem Geschmack. -
Du hast Deine Meinungen u. Bewertungen geäußert, u. ich die meine.
Ich habe einen aktuelllen Anlass genommen um über unsere Apathie gegenüber der alltäglich systembegründeten Gewalt u. dem Unrecht zum Ausdruck zu bringen - u. habe mich dabei sowohl über die Realität, als auch über unser Verhalten demgegenüber entrüstet.
Daraufhin hast Du einen belehrenden Beitrag über "unnützes" Mitgefühl geschrieben u. deutlich gemacht, dass Du von meiner "Öffentlich dokumentierten Hilflosigkeit" nur sehr wenig hälst etc.

Und mein Eindruck war, dass Dein Beitrag belehrend u. unangebracht abwertend war. Schließlich hast Du ja nicht über den Inhalt meiner Worte Dich mit mir ausgetauscht, sondern in erster Linie mir scheinbar klar machen wollen, dass mein, bzw. das Mitgefühl "Mitleid" relativ wertlos ist u. uns nicht weiter bringt etc. So in etwa. Das ist alles.

Klug sein ist eines. Ziele haben ein anderes. Mensch sein ist alles was wir wirklich haben - und dazu gehört auch, dass wir den anderen Menschen so sein lassen, wenn er will, wie er eben gerade ist in seiner Entwicklung !
Argumentation, Austausch u. Auseinandersetzung über Inhalte sollte m.E. nicht Anlass sein, um die Persönlichkeit des Interaktionspartners zu bewerten ( es sei denn, es wäre das eigentliche Thema gewesen ).

Es ist wie mit allem. Menschen können auch zu klug sein, zu stark sein, etc. - genauso, wie sie zu sehr jammern können usw.
Und ich habe nicht den Eindruck, dass ich hier zu häufig oder grundlos jammere. Und selbst wenn - verbieten lassen werde ich es mir nicht.

Der Geschmack, welcher Dein Beitrag in mir hinterlässt ist auf jeden Fall der, dass es nicht mehr um OneWorld, Afghanistan oder den Krieg u. das Unrecht dieses Systems, in welchem wir leben müssen, zu gehen scheint.

Grüße von Blues an Dich, liebe Ishtar

" Die einzige Freiheit, die ein Mensch real erreichen kann, ist es sich selbst Grenzen zu setzen " - Frei nach Jean Paul

" Eine Spezie, in welcher Egoismus und Profit die Grundpfeiler des Lebens darstellen ist natürlich frei, gerecht, friedlich und sozial ; auch in Zukunft " ! Apa Che
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 25 von 35
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design