|
|
OneWorld-Movement
Hier kann jeder direkt friedlich unsere Eine Welt verbessern !
Liebe Menschen.
Es ist Zeit die Welt zu retten. Jetzt ! Nicht morgen !
Dieses Forum soll mit dazu beitragen, dass der Anfang vom Ende dieses ungerechten Systems eines Tage friedlich gelingen kann - global.
Hier soll darüber diskutiert werden, wie dieses System der Ausbeutung des Menschen und der Natur auf friedliche Art und Weise gemeinsam vom " Volk " wesentlich verändert werden kann, damit unsere Kindeskinder in einer Welt aufwachsen können, in welcher wir heute gerne leben würden.
Ohne Ausbeutung, Hunger, Krieg, bzw. systematischem internationalem gesetzlich legalisiertem Unrecht !
Der Forengründer ist sich bewusst, dass nur eine gemeinsame Bewegung von " Unten " Erfolg haben kann.
Deshalb soll hier die Basis für verschiedene gewaltfreie politische Bewegungen und Aktionen geschaffen werden.
Dieses Forum für unsere Eine Welt soll ein Treffpunkt, ein Diskussionsraum, eine Vermittlungsstelle, ein Informationsstandort, sowie eine Vorbereitungsplattform für offene, ehrliche, kritische, demokratische und soziale Menschen sein, damit sie sich hier austauschen, , zuhören, aussprechen, streiten, lernen, und motivieren können.
Dieses Forum möchte die Menschen darin unterstützen aktiv zu werden für eine bessere Welt. Hier soll die Möglichkeit bestehen sich zu einigen, zu formieren und sich gemeinsam friedlich gegen ein System zu wehren, welches willkürlich dafür sorgt, dass zig Tausende Menschen ( und Tiere ) täglich ihr Leben verlieren etc.
Der Forengründer denkt dabei vor allem eine globale, internationale basisdemokratische gewaltlose Bewegung - die OWM - ferner z.B. an den Aufbau von landesweiten Boykottsystemen, die durch den intelligenten, sozialen und bewussten Einkauf/Verzicht Unternehmen massiv beeinflussen können ( z.B. Shell ).
Ferner sollen hier neue kreative Formen des friedlichen, passiven Widerstandes gemeinsam erdacht, diskutiert - und, demokratisch legitimiert, umgesetzt werden können.
Und so ganz nebenbei hofft der Verfasser auch, dass sich hier Menschen treffen und finden werden, bzw. Freundschaften entstehen können unter Gleichgesinnten und Ungleichgesinnten.
Also. Jetzt ist es Zeit. Bitte mischt euch ein. Streitet mit für unsere Zukunft, unsere Welt, unsere Kinder und für unsere Natur und Erde.
" Die Realisten werden diese Welt nie wirklich ändern "
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Blues
Administrator
|
Erstellt: 09.09.09, 02:24 Betreff: Re: "Kleine Ölkrise am Hindukusch" |
|
|
Hallo Ishtar
Zitate v. Isthar kursiv :
Nur hat diese "berechtigt dargestellte Meinung eines Beobachters" nicht das Geringste mit "der Realität da Unten" zu tun, i]
Natürlich hat das etwas mit der Realität in Afghanistan zu tun. Ich kann, bzw. will nicht dort als Soldat sein, damit ich dessen - sicherlich nicht einfache Realität besser begreifen kann, bzw. "eins" mit dessen Realtiät sein - Meine "Realität" u. Position ist natürlich eine ganz andere - aber aufgrund unserer Sinne, Gefühl, Gehirn etc. sind wir eben in der Lage begrenzt u. selectiv "das Außen, bzw. fremde Realität" wahrzunehmen etc.
[i]Es sind zwei sehr verschiedene Dinge, - "hier beim Bier zu sitzen, und un- glücklich zu sein, was da Unten geschieht, - und Unten zu warten, bis man erschossen wird... Das entschuldigt natürlich keinen dort stationierten Bundeswehrdiener, - es "ZEIGT INDES DEN ABSTAND AUF ZWISCHEN DEM REALEN KRITIKER HIER UND DEM REALEN UNSINN DORT", - und "dieser Unterschied" ist es auch, warum - merkwürdigerweise - hier niemand auf die Strasse geht
Dieser Abstand ist "natürlich", bzw. wenn ich z.B. eine andere Weltsicht etc. hätte wäre der Abstand geringer, weil ich vielleicht das "Leid" der Soldaten dort stärker nachempfinden würde - bzw. mein Fokus u. meine Prioritäten eben andere wären. Dieser Abstand alleine erklärt für mich keinesfalls unsere "Apathie". Es ist das System, die Gewohnheit, die Bequemlichkeit, unser Egoismus, unsere Furcht etc. welche bewirkt, dass wir nicht wirklich etwas dagegen tun - zumindest nicht die allermeisten Menschen.
Recht zu haben" ist die logische Konsequez, die daraus resultiert, "nicht dumm zu sein", - "Jeder nicht Dumme hat aus seinem Blickwinkel recht", - aber Ändern können wir nur etwas über Einigungen, - und sicher nicht durch Protest, - ein Protest ist ein "Aufschrei", - und hat damit auch sicher seine Berechtigung, - vor allem als emotionales Ventil, - aber etwas anderes wird nie darin zu erblicken sein, - wie emotionell Du die Sache auch aufziehst ...
Du verwechselst hier m.E. "Unrecht audrücken u. anprangern" mit "Recht haben (wollen)". Einigungen sind sicherlich der beste Weg für Veränderungen. Indes die Verletzungen, Widersprüche, die Unterschiede u. Vergangenheiten, bzw. die Realitäten sind ( ja gerade durch dieses grässliche System welches ständig Unterschiede braucht u. schafft etc. ) meist eben nicht, oder nur sehr begrenzt u. temporär zu einen - oder zumindest daran sich zu nähern. (Notwendige) Veränderungen sind immer auch mit Leid u. Schmerz, bzw. Furcht verbunden ( weil darin Trennung u. Zukunftängste involviert sind ). Ein Aufschrei, ein Protest, ein Klagen, ein Jammern etc. sind zuweilen durchaus Ausdrucksmöglichkeiten innerhalb eines Veränderungsprozesses. Zudem können sie andere Menschen zum Nachdenken anregen u. dort wiederum Veränderungsprozesse unterstützen etc. Dass stetes Jammern alleine keine Entwicklung u. Stillstand bedeutet, bzw. niemandem wirklich weiter hilft ist auch mir klar ( deshalb auch meine erläuternden Worte vom "gelegentlich nötigen Ausflippen, bzw. Herausschreien des Leides/Unrechts". Eigentlich müsstest Du inzwischen erkannt haben, dass es mir eben nicht darum geht "nur" über "die da Oben" etc. herzuziehen usw. Und dass es i.d.R. auch nicht meine Art ist jeden akuellen Anlass zum Kritisieren zu benutzen - im Gegenteil - ich will mich so wenig wie möglich damit befassen, weil ich weiß, dass es mich v.a. Zeit/Kraft kostet, die mir auf meinem Weg mit der OWM fehlt.
Du brauchst mir nicht erklären, dass ich/wir in einer sehr privilegierten Position bin/sind !
Ob es uns gefällt oder nicht, - die Probleme dieser Welt haben nicht mit unserem Bemerken von Ihnen begonnen, - und unser Bemerken wird sie ganz sicher nicht berühren, - berühren können wir immer nur "unsere eigenen Probleme", - dazu haben wir sie nämlich...
"Unsere eigenen Probleme" sind das "Wegsehen", das "Nach mir die Sindflut", das "Immer mehr, immer weiter...", unsere Gewohnheiten u. Bequemlichkeiten, unser Egoismus etc. etc. Das war vor der Globalisierung, vor Massen/Dauermedien, vor dem Internet - also dass wir ihre Entstehung oder Weiterentwicklung nicht änderen könnten - also die Probleme unserer globalen Welt ! Natürlich sind wir nicht schuld an der "Natürlichen Problematik der Dinge u. des Lebens" - diese Gesetze sind vorgegeben. Aber was aus dieser Welt und den Menschen geworden ist - darüber können wir uns informieren - und was jetzt gerade für ein Unrecht geschieht - darüber können wir berichten, bzw. darauf reagieren ( u. sei es nur Zorn oder Jammer ) . Aber was in Zukunft geschieht - das können wir mit der Einigung eines globalen Widerstandes verändern, verbessern etc. Unsere eigenen Probleme sind v.a. Probleme, die durch dieses System vorgegeben, geprägt, wahrgenommen - zumindest aber mitverursacht worden sind ( u. damit meine ich auch unsere ganz persönlichen, intimen Probleme ) !!!
Wer etwas verändern möchte, der muss "etwas wandeln", - Klagen über Ungerechtigkeit haben noch nie etwas anderes bewirkt als mehr Ungerechtigkeit, - denn jetzt gibt es die, denen Urecht angetan wird und zusätzlich die europäischen Volkskritiker, die sich in´s Unrecht gesetzt fühlen, weil Ihnen keiner zuhört, - was soll das Theater ?
Ishtar - Du Kluge - was u. wen hast Du bereits verwandelt ( u. damit meine ich nicht Deine persönliche Sichtweise, Dein Konzept u. Deine Beziehung mit u. zu Dir selbst ! ) ? Habe ich in meinem Beitrag darüber Klage geführt, dass zu wenig Menschen diesen lesen, oder darauf antworten ? Habe ich mich nicht selbst als Teil der apathischen Masse beschrieben ? Und : Unrechtsanklage hat wohl mehr bewegt als nur neues Unrecht zu erzeugen. Schließlich ist es i.d.R. Teil eines Bewusstwerdungs - u. Wandlungsprozesses. Dass manche Menschen im "Jammern" hängen bleiben - dass mancher Unrecht dazu benutzt selbst Unrecht zu üben ... das sind andere Geschichten - andere natürliche Geschichten vom Menschsein.
Du leidest ? Das habe ich zur Kenntnis genommen, - es scheint aber das einzige Stabile an Dir zu sein, - natürlich wünsche ich Dir Linderung Deines Leides, - aber "politische Aufbauarbeit" hat für mich eigentlich nichts mit persönlicher Leidaufarbeitung zu tun, - sondern mit der Neustrukturierung dessen, was wir unsere gemeinsame Wirklichkeit nennen. -
Vielleicht ist es ja auch deshalb so stabil bei mir, weil diese Welt so stabil ungerecht ist ? Politik ist nichts anderes als Strukturelle Arbeit von Menschen für Menschen - u. in jedem Menschen ist Individualität, Geschichte, Verletztung, Emotion, Unzulänglichkeiten, Entwicklung etc. etc. Jede Bewegung, jede Organisation, jede politische Arbeit wird im Grunde von allen politisch Aktiven mehr oder weniger individuell mit geprägt etc. Wieviele konkrete Vorschläge zur OWM/USE hast Du denn bereits gemacht, seit ich die Konzepte verfasst habe ??? ( Ganz zu schweigen von den anderen Mitgliedern u. Besuchern ). Wie sollen wir etwas Neues konstruieren, wenn kaum Vorschläge, Kritik u. Mitarbeit vorhanden sind ? Manchmal habe ich den Eindruck, dass es Dir weniger darum geht diese Welt zu verändern, und vielmehr darum z.B. mir Deine Weltsicht zu erklären ( ? )
Es verschwindet kein Idiot, nur weil Du über ihn jammerst, - im Gegenteil, - mir sind schon einige höchst radikale Persönlichkeiten begegnet, - denen es scheissegal war, was mit anderen Menschen geschieht,- Hauptsache, das ewige Jammern hört endlich auf, - und solche Menschen sind weitaus gefährlicher als bezahlte Bundeswehrhoschis ...
Solange ich - auch wenn ich gelegentlich über Unrecht u. Leid jammere u. zuweilen dabei meine Probleme damit veräußere - klar zu verstehen gebe, dass Unrecht nicht durch neues Unrecht, nicht durch Gewalt, Zwang etc. gelöst werden kann, u. ja auch konkrete Lösungen vorschlage, suche, entwickle etc., bzw. friedliche Alternativen mit anderen Menschen entwickle - solange fühle ich mich ganz gewiss nicht schuldig daran, wenn andere Menschen aufgrund des Unrechts selbst Unrecht begehen ( obgleich ich es nicht akzeptieren oder gar gutheißen kann ). Also was sollen diese Zeilen ??? Ich habe bereits an vielen Stellen eindeutig Stellung gegen Gewalt etc. bezogen !
Und das Einzige, was solche Persönlichkeiten zum Nachdenken bringt ist Präsenz, Kraft und intelligente Argumentation, - und ganz sicher nicht die dargestellte Hilflosigkeit eines Einzelnen in Bezug auf Zeitungsberichte.
Warum diese Kritisiererei u. diese "Klugscheißerei" ??? Btw. Gerade "Offenheit/Hilflosigkeit" verdeutlich anderen Menschen oft viel mehr als Zahlen, Fakten, mit Wissen gespickte "rationale" Berichte über das Unrecht, die Realität, das Leid etc. Dass ich mit meinem "Gejammer" weder BVM Jung, noch irgendeinen Soldaten überzeugen kann ist mir klar - u. auch nicht mein Ziel gewesen. Für die Präsenz u. Kraft werden wir uns noch lange weiter entwickeln müssen - jetzt geht es v.a. darum Argumente u. Alternativen für eine OneWorld zu finden , zu entwickeln, zu pblizieren etc. etc.
Also insgesamt hat mich Dein Beitrag schon enttäuscht - mir wäre es viel wichtiger gewesen Du hättest z.B,. noch andere Aspekte des Unrechts an dem Beispiel "Massenmordanschlag" hinzugefügt etc. etc.
Darum auch ist mein Motto: "Was ich tue, geschieht", - und nicht: "Was anderen so einfällt, ist mein Masstab". -
Ich hoffe, ich war nicht zu zynisch...
UND WAS TUST DU ???
Dein Beitrag empfand ich nicht zynisch - aber besserwisserisch, belehrend, verurteilend - und im Grunde fand ich das meiste unangebracht.
Blues
P.S. Auch ich möchte aus dem Forum kein X-beliebiges "News -u. Tratsch" - Forum machen u. werde sicherlich nicht jede neue Schlagzeile kommentieren oder verlinken etc. Die Motivation für dieses Subvforum entstand vielmehr aus dem Versuch heraus eben auch Aktuelles hier zu verarbeiten - in der Hoffnung auf ein wenig mehr OneWorlder in Zunkunft. Denn manche Menschen fühlen sich vielleicht ein wenig "erschlagen" wenn ausschließlich lange Theoriedebatten hier "anstrengend" im Vordergrund stehen.
" Die einzige Freiheit, die ein Mensch real erreichen kann, ist es sich selbst Grenzen zu setzen " - Frei nach Jean Paul
" Eine Spezie, in welcher Egoismus und Profit die Grundpfeiler des Lebens darstellen ist natürlich frei, gerecht, friedlich und sozial ; auch in Zukunft " ! Apa Che
[editiert: 09.09.09, 03:41 von Blues]
|
|
nach oben |
|
|
|