|
|
OneWorld-Movement
Hier kann jeder direkt friedlich unsere Eine Welt verbessern !
Liebe Menschen.
Es ist Zeit die Welt zu retten. Jetzt ! Nicht morgen !
Dieses Forum soll mit dazu beitragen, dass der Anfang vom Ende dieses ungerechten Systems eines Tage friedlich gelingen kann - global.
Hier soll darüber diskutiert werden, wie dieses System der Ausbeutung des Menschen und der Natur auf friedliche Art und Weise gemeinsam vom " Volk " wesentlich verändert werden kann, damit unsere Kindeskinder in einer Welt aufwachsen können, in welcher wir heute gerne leben würden.
Ohne Ausbeutung, Hunger, Krieg, bzw. systematischem internationalem gesetzlich legalisiertem Unrecht !
Der Forengründer ist sich bewusst, dass nur eine gemeinsame Bewegung von " Unten " Erfolg haben kann.
Deshalb soll hier die Basis für verschiedene gewaltfreie politische Bewegungen und Aktionen geschaffen werden.
Dieses Forum für unsere Eine Welt soll ein Treffpunkt, ein Diskussionsraum, eine Vermittlungsstelle, ein Informationsstandort, sowie eine Vorbereitungsplattform für offene, ehrliche, kritische, demokratische und soziale Menschen sein, damit sie sich hier austauschen, , zuhören, aussprechen, streiten, lernen, und motivieren können.
Dieses Forum möchte die Menschen darin unterstützen aktiv zu werden für eine bessere Welt. Hier soll die Möglichkeit bestehen sich zu einigen, zu formieren und sich gemeinsam friedlich gegen ein System zu wehren, welches willkürlich dafür sorgt, dass zig Tausende Menschen ( und Tiere ) täglich ihr Leben verlieren etc.
Der Forengründer denkt dabei vor allem eine globale, internationale basisdemokratische gewaltlose Bewegung - die OWM - ferner z.B. an den Aufbau von landesweiten Boykottsystemen, die durch den intelligenten, sozialen und bewussten Einkauf/Verzicht Unternehmen massiv beeinflussen können ( z.B. Shell ).
Ferner sollen hier neue kreative Formen des friedlichen, passiven Widerstandes gemeinsam erdacht, diskutiert - und, demokratisch legitimiert, umgesetzt werden können.
Und so ganz nebenbei hofft der Verfasser auch, dass sich hier Menschen treffen und finden werden, bzw. Freundschaften entstehen können unter Gleichgesinnten und Ungleichgesinnten.
Also. Jetzt ist es Zeit. Bitte mischt euch ein. Streitet mit für unsere Zukunft, unsere Welt, unsere Kinder und für unsere Natur und Erde.
" Die Realisten werden diese Welt nie wirklich ändern "
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Blues
Administrator
Beiträge: 261
|
Erstellt: 14.09.09, 00:48 Betreff: Re: 1. Verfassungskonzept der USE |
|
|
Fortsetzung - Gedanken u. Ideen zur USE
Nr. 48 : Wissen, Bildung, Forschung :
a. Wissen :
Bewusstsein, Intelligenz u. Wissen etc. waren u. sind die Fähigkeiten, welche uns als Spezie "Mensch" in erster Linie so erfolgreich gegenüber allen anderen Lebewesen auf der Erde gemacht haben ( die Intelligenz von Pflanzen u. Tieren ist eine andere ).
Vorab : Wissenschaft - wie der Name/Begriff schon impliziert :
Wissen wird geschaffen - von Menschen - welches Wissen warum wie geschaffen u. danach verwendet wird hängt in erster Linie davon ab, wer warum welches Wissen schafft ( also erforschen u. herausfinden lässt ), und wie er mit diesem Wissen umgeht - also wie Wissen verwendet und vermittelt oder manipuliert, tabuisiert etc. wird. Unser heutiges Wissen beruht zum großen Teil aus der Motivation heraus vor allem aus 2 Gründen :
- Das Wissen, welches aus der Motivation heraus entstanden ist besser, leichter, angenehmer sicherer etc. zu überleben - also sich selbst im "Kampf ums Dasein" in der Natur besser durchsetzen zu können, indem mensch immer besser die Gesetze hinter den Realitäten und Erfahrungen verstehen konnte.
- Das Wissen, welches aus der Motivation heraus entstanden ist seine Macht u. später immer mehr speziell diesbezüglich seinen Profit/Gewinn, u. damit eben seine Macht zu erhalten, auszubauen etc. u. sich gegenüber Konkurrenten besser durchsetzen zu können etc.
Inzwischen gibt es genügend Wissen um uns alle zu ernähren u. zu versorgen, um friedlich u. sinnvoll im Einklang mit der Natur leben zu können - aber auch genügend Wissen um uns alle binnen Stunden zu zerstören - um uns alle zu manipulieren - um uns alle auszubeuten etc.
In der USE werden sich andere Werte, Wissenmaßstäbe u. Vorstellungen über sinnvolles Wissen entwickeln. Und der Umgang mit dem Wissen wird ein anderer sein. Wir werden uns aufgrund dessen, dass wir das Wissen u. dadurch die Welt anders bewerten, begreifen, behandeln u. vermitteln sogar die Welt u. die Realität endlich sinnvoller, ehrlicher, offener u. friedlicher wahrnehmen können - u. damit auch zu unserer Umwelt u. unseren Mitmenschen gegenüber in wertvollere Beziehungen hineinwachsen können.
Wissen ist Macht - Wissen ist ein Segen - Wissen ist im Grunde neutral !
Wissen ist also absolut abhängig davon wie mensch damit umgeht ( also Motivation der Forschung nach Wissen, Wissensverteilung, Wissensvermittlung etc. )
Für unser System des Wettbewerbs, des Eigennutzes, des Profis und der Ausbeutung bedeutet dies v.a. eines :
Forschung nach neuem Wissen, altes Wissen, sowie der Umgang damit u. die Wissensvermittlung unterliegen in hohem Maße den o.g. Prinzipien dem kapitalistischen Prinzipien ( s.o. ).
Aus diesem Grunde (Ausnahmen gibt es natürlich ) wird Wissen in erster Linie dazu benutzt sich Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen !
- Wissen wird geheim gehalten.
- Wissen wird geheim erforscht.
- Wissen wird überwiegend privat finanziert.
- Wissen wird ökonomisiert ( also ein Produkt für den Profit )
- Wissen wird missbraucht für extrem brutale u. mächtige Waffen.
- Wissen wird missbraucht um andere Menschen/Völker auszubeuten.
- Wissen wird missbraucht um andere Menschen/Völker zu manipulieren.
- Wissen wird missbraucht um Vorteile gegenüber Menschen zu besitzen.
- Wissen wird kontrolliert von Staaten u. dem Internationalen Kapital.
- Wissen wird meist als Nebenprodukt zum Segen/Hilfe für Menschen.
- Wissen wird vom Kapital patentiert um damit Profit machen zu können.
- Profit wird dann für die Forschung und damit neuen Profit zu gewinnen.
- Wissen wird gezielt hierarchisch u. abhängig vom Kapital verteilt.
- Wissen wird missbraucht umMenschen (auch psychisch) zu beherrschen.
- Wissensvermittlung dient dem herrschenden System zum Status Quo.
Wissen ist eine Macht, die in erster Linie vom Kapital kontrolliert wird !
In der USE wird es kein privates Wissen mehr geben !
Alles Wissen wird allen Menschen u. Völkern/Kulturen zugänglich sein !
Wissen wird immer dem Allgemeinwohl aller Menschen dienen müssen !
Forschung wird sich basisdemokratisch legitimiert u. kontrolliert entwckeln !
Kritisches, extrem gefährliches Wissen - z.B. über Sprengstoffe etc. - wird basisdemokratisch legitimiert in besonderen "Safes" der USE, von allen Völkern kontrolliert und "begrenzt" !
Die Wissensvermittlung wird, neben grundsätzlichen dem globalen Allgemeinwohl dienenden Werten, Informationen etc. - eine globale Grundbildung sein, welche abhängig von der Region/Kultur etc. regional individuell ausgeprägt sein wird, u. ebenso basisdemokratisch von der jeweiligen Region bestimmt.
Bereits von klein auf werden die Menschen hauptsächlich ihren individuellen Fähigkeiten, Interessen u. ihrer Entwicklung gemäß gebildet - immer im Rahmen der USE - Verfassung im Sinne der Grundrechte aller Menschen u. des Lebens.
Wissen wird also endlich frei sein ( weitestgehend ) u. nur noch dem Zweck u. im Sinne des globalen Allgemeinwohls erforscht u. vermittelt.
Es darf in der USE kein elitäres, geheimes, hierarchisches, kapitalistische Wissen geben, welches v.a. dazu dient die Menschen zu knechten etc. !
Das "Urheberrecht" ist im Grunde eines der unscheibarsten aber wirkungvollsten Mittel um Menschen beherrschen, ausbeuten, manipulieren, falsch informieren etc. zu können - also ein Profit - Mittel !
Wie die USE im künstlerischen Bereich Regeln basisdemokratisch legitimieren wird bleibt abzuwarten - dort wäre eine Art von "Kunst-Schutz" durchaus für mich denkbar - zumindest sollten ihre "Schöpfungen" in irgend einer Form besonders gewürdigt u. entlohnt werden können.
- soviel für jetzt - bitte eure Meinungen -
Danke u. Grüße von Blues
" Die einzige Freiheit, die ein Mensch real erreichen kann, ist es sich selbst Grenzen zu setzen " - Frei nach Jean Paul
" Eine Spezie, in welcher Egoismus und Profit die Grundpfeiler des Lebens darstellen ist natürlich frei, gerecht, friedlich und sozial ; auch in Zukunft " ! Apa Che
[editiert: 15.09.09, 06:27 von Blues]
|
|
nach oben |
|
|
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|