Habe mir das mit Weiland nochmal durch den Kopf gehen lassen - so geht es einfach nicht. 50 Euro für eine Anzeige - das ist ein Witz.
Die können das Geld wohl als Spende von der Steuer absetzen und bekommen noch eine Stadt-Rallye-Station (an der sie netterweise die Getränke stellen) - das reicht aber nicht. Auch die Schreibblocks etc. nach der ersten Vorlesung sind keine Entschädigung.
Die machen wohl wirklich an jedem Ersti 150 Euro allein im ersten Semester - sind überschlagen über 30000 Euro - von denen sie ca. 20% als Buchhändler verdienen.
Die Tutoren meiner Studiengruppe hatten da sehr großen Einfluß auf mich, die Bücher bei Weiland zu kaufen. Da würde ne große Menge an Einnahmen wegfallen, wenn wir auch auf Thalia hinweisen bzw. sogar eine Empfehlung dahingehend aussprechen. Letztendlich ist die Stadt-Rallye-Station bei Weiland keine Pflicht, die könnten wir auch bei Thalia machen (theoretisch).
Zusammenfassend würde ich (selbst) oder die Sponsorengruppe nochmal persönlich zum Weilandchef gehen und ihn behutsam auf die Rechnung und die Folgen aufmerksam machen. Also da sollten 100 Euro das Mindestziel sein. Wahrscheinlich ist er sich selbst nicht so über die Tragweite bewusst und versucht nun mal, für halbes Geld die gleiche Leistung einzustreichen - aber nicht mit uns (wie ich finde)!