Robin
Mitglied
Beiträge: 92
|
Erstellt: 24.10.10, 14:11 Betreff: Kekse |
|
|
Huhu,
ich backe schrecklich gerne und finde es immer schade, dass die Plätzchen-Backzeit ja klassischerweise nur im Dezember ist. Also habe ich ein Rezept gesucht, was ich auch gut vorher machen kann: Es gibt tolle Plätzchenausstecher für Hexen, Katzen, Fledermäuse, Kürbisse, Monde, die man dafür nehmen kann. Notfalls einen schlichten Kreisausstecher.
100 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Pck. Orangeback/Finesse Orange etc. 2 Eier, 100 g Butter, 300 g Mehl (ggf. mehr, hängt von der Teigkonsistenz ab) miteinander verkneten und in Folie gewickelt im Kühlschrank kalt stellen. Dann nochmals durchkneten, evt. noch etwas Mehl dazugeben, wenn der Teig klebt und anschließend ausrollen. Dann kann man die Plätzchen ausstechen.
Ofen auf 175 °C vorheizen (normalerweise backe ich immer mit Umluft, aber diesmal habe ich mit meinen Neffen gebacken und die Bleche einzeln fertig gemacht, da war O-/U-Hitze besser) und jedes Blech ca. 10 Minuten backen. Die Kekse sollten nicht zu dunkel werden.
Während die Kekse anfangen auszukühlen, verrührt man 150 g Puderzucker mit etwas flüssigem Orangenaroma und einem kleinen Schuss Orangensaft und gibt rote und gelbe Lebensmittelfarbe dazu bis die Masse schön orange ist. Die noch lauwarmen Kekse damit einpinseln (dann trocknet der Zuckerguss besser, geht natürlich auch mit kalten Keksen).
Und dann kann man schlemmen. Wenn's nur für Erwachsene sein soll, geht statt Aroma auch Orangenlikör, aber ich mag's lieber so. Das Originalrezept war mal von Chefkoch.de. Ich ahbe es etwas abgewandelt. Unsere Kekse haben das Wochenende leider nicht überstanden. Ich werde wohl noch mal neu backen müssen .
Guten Appetit, Robin
____________________ Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
|
|