Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ishtar
Mitglied

Beiträge: 9

New PostErstellt: 19.10.10, 00:17     Betreff: Re: St. Martin

Bravo the Hits 2013
Hi

Was ich leben möchte mit meinem Kind und am liebsten mit mehr Kindern und Erwachsenen ist ein Umzug mit Herbstrüben (Räbenlicht), begleitet von Cernunnos-Wodan auf einem Pferd (jaja, in träumen darf man ja abdriften, aber vielleicht ist das gar nicht sooo unrealistisch), der ab und zu etwas Schabernack treibt und die Anwesenden mit einer Birkengerte mit Eichen und Wacholderzweigen geschmückt schlägt. Zum Schluss gelangt man mit einem Sprung über eine Kerzenreihe zu einer größeren Feuerstelle wo Heuriger oder Glühwein serviert wird (etwas nonalkoholisches für die Kids). Ein Früchtekorb wird rituell als Opfer ins Feuer geworfen. Jeder kriegt einen Grittibänz (so ein Weckenmännchen mit Rute und Rosinen). Am nächsten Tag kann man sich die Asche abholen und sie dahin bringen wo man Fruchtbarkeit braucht (also am besten zum Arbeitsplatz oder ums Haus verteilen) und isst gemeinsam Gans - oder Ente - oder Truthan? Auf jeden Fall wird mit dem Wunschknochen noch ein bisschen "Magie" gemacht.
Voila eine zusammenstellung der unterschiedlichen heidnischen Bräuche auf deren Grundlage sich die Martinsbräuche entwickelten. Erklären lassen sich die Bedeutungen leicht..... für die Christen wurde XY zu XY.

@Jord
Das Laternenlaufen ist in seinem Ursprung nicht Christlich! Das Problem wird sein, dass es christlich organisiert sein wird. Vielleicht. Bei mir im Kiga waren die Lieder weltlicher Art.

bzgl. Schwert
Kleine Frage am Rande..... waren die Schwerter zu jener Zeit nicht Hieb- und Stichwaffen? Also ich frage mich grad wie einfach oder schwer ist tatsächlich wäre mit einem Schwert aus dem 4. Jh einen Mantel - am besten auch noch aus schwerer Wolle zu teilen   Muss mal einen Reenactor fragen.....

BB
Ishtar



____________________
Zum Sternenkreis


[editiert: 19.10.10, 00:21 von Ishtar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 23 von 76
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg