|
|
Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc.
Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Robin
Mitglied
|
Erstellt: 17.03.11, 11:03 Betreff: Re: schwanger werden...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Selma,
ich habe vor einem ähnlichen Problem gestanden, nur dass mein Mann schon lange mit der Ausbildung fertig ist. :)
Aber Selbstständigkeit ist nie ganz einfach mit Baby, weil du dich ja auch nicht darauf verlassen kannst, dass du nicht auf einmal im 4. Monat nur noch liegen musst. Euer Problem ist ja ein bisschen zweischneidig, und nachdem die anderen sich schon alle so nett um das mit dem Baby kriegen oder nicht gekümmert haben, schaue ich mir dann mal einfach die finanzielle Seite an...
Du bekommst als Selbstständige durchaus Elterngeld, so dass ihr nicht völlig ohen Zuschuss dastehen würdet. Jenachdem. was du im Vorjahr (bis zur Geburt) verdient hast, kriegst du vom Durchschnitt 67 %, wovon du aber später wieder Steuern zahlen musst. Bedingung ist für die volle Summe, dass du keine weiteren beruflichen Einkünfte hast. Den Laden ganz aufgeben? Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ihn zeitbefristet zu verpachten? Also keine Angestellte, sondern vielleicht jemand, der das Ganze zumindest für 1-2 Jahre weiterführt. Ggf. kannst du immer noch beratend oder aushilfsweise zur Seite stehen, wenn mal Not am Mann ist oder jemand gar keine Ahnung hat. Schließlich soll es den Laden dann später ja noch geben ^^ Sprich doch mal mit jemandem vor der Wirtschaftsförderung oder dem Arbeitsamt bei euch im Ort. Vielleicht können die dir eine Lösung anbieten? Denen ist ja meistens auch daran gelegen, dass es keine Leerstände gitb etc.
Liebe Grüße, Robin (die jetzt wieder arbeiten geht )
____________________ Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
|
|
nach oben |
|
|
Selma
Mitglied
|
Erstellt: 17.03.11, 11:34 Betreff: Re: schwanger werden...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi!!!
Ich werde es lieber so handhaben daß ich, wenn die Zeit dafür reif ist, lieber Stundenweise,halbtags oder auf 400 Euro Basis wieder als Angestellte arbeiten gehen werde.
Mit der Selbstständigkeit möchte ich ab den Zeitpunkt schon soweit abschließen, da es auch nicht umbedingt die beste Idee meines Lebens war, und ich es auch schon so manches mal bereut habe...
|
|
nach oben |
|
|
|