Hallo Selma,
nicht so schlimm. Vielen Dank auf jeden Fall fürs Nachfragen. Am Dienstag findet der erste Elternabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler statt, vielleicht kann ich da auch nachfragen (religiöse Fragen haben ja die Angewohnheit, erst ganz am Schluss diskutiert und dann meist aus Zeitmangel abgebrochen zu werden ) Falls ich was erfahre, kann ich gerne berichten.
Würd mich auch interessieren, was Ihr alle so von der Waldorschule bzw. Antroposophie haltet - nicht nur in bezug auf Glauben. Ich hab da wahrscheinlich ne Idealvorstellung, weil es hier auf der 1. Schule überhaupt einfach super läuft. Hendrik ist auch dort im dazugehörenden Kiga und wir haben schon viele Veranstaltungen dort besucht, ohne schon "Schuleltern" zu sein (Adventsbazar, Monatsfeier usw.) Es ist einfach eine tolle Atmosphäre dort und alle sind sehr offen und freundlich. Irgendwie ganz anders, als ich es von den Regelschulen kenne.
Wir wohnen auch total im "Waldorfviertel", da sich um die Schule eben eine ganze Menge anderer Institutionen "derselben Truppe" angesiedelt haben z.B. zwei Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, ein Altenheim, das Kindergartenseminar, der Verlag Urachhaus und Freies Geistesleben, die Heidehofbuchhandlung (da drin kann man nur schwach werden!), ein Bioladen und so weiter.
Also, wer mir seine guten - oder auch nicht so guten - Erfahrungen "Waldorf" mitteilen will, ich bin sehr gespannt.
Ganz liebe Grüße an alle Bernsteinhexe
Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren, ist eine Dummheit