Ich hab schon immer vorwiegend Gemüse aus der Region gekauft, meistens Bio (aber angeblich sind ja auch Gurken aus Bioanbau dabei...?) und werde das weiter tun. Klar wasch ich alles jetzt gründlicher und schäle, aber ich kann und werde nicht auf Gemüse verzichten. Natürlich hat man jetzt ein bisschen ein mulmiges Gefühl und z.B dürfen wir zur ZEit im Kindergarten gar keine Gurken, Tomaten, Salat verwenden (egal woher er kommt), aber ich denke, da ist wieder viel Panikmache dabei. An der Schweinegrippe erkranken immer noch Leute, aber um die kümmert sich keiner mehr. Ich find es ehe bedenklich, wenn jetzt aus Vorsorge Gemüse weggelassen werden muss, so wie eben in unserem Kindergarten. Da standen die Eltern ziemlich massiv in der Küche und forderten von unserer Köchin, dass sie doch augenblicklich zu reagieren hätte und diese verseuchten Tomaten die da liegen und die ganz bestimmt aus Spanien stammen sofort in den Müll werfen soll.
Ich kann die Sorge verstehen, ich esse ja selber im Kiga und mein Sohn besucht ebenfalls eine Enrichtung, in der gekocht wird, aber Überreaktionen helfen nur dabei, die Panik noch mehr zu verstärken. Ich denke, informieren (nicht in der Bildzeitung!) und dann sinnvoll handeln. Hier in Baden Württemberg besteht offenbar noch keine außergewöhnliche Infektionswelle und somit esse ich persönlich weiter meine Bio- Gurken!
Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren, ist eine Dummheit