Vielen Dank für so viel Rückmeldung!
Ich fühl mich jetzt eigentlich nur bestätigt, unnötig Panik machen ist Schwachsinn. Hendrik hatte bisher - trotz wirklich intensivem "Gebüsch- und Wiesenkontakt" ohnehin noch nie eine Zecke (zumindest keine festgesaugte) und ich auch nicht. Hinterher absuchen ist eh selbstverständlich.
Ja, über diesen Fuchsbandwurm hab ich mir selbst lange keine Gedanken gemacht - ich hab einfach vergessen, dass es ihn gibt und als ich klein war, wurde ich nie deshalb vom Beerennaschen abgehalten (und Zecken wurden nie erwähnt - gabs da etwa noch keine????). Eltern haben bei unserer Kindergartenleitung nachgefragt, ob wir uns "über die Gefahren bewusst sind, die bei Waldspaziergängen bestehen!" Der Bandwurm, die Mücken, die Tollwut und vorallem: die WILDEN TIERE! Im Wald in Stuttgart! Krass, oder!? (Ist natürlich nicht die MEinung aller -zum Glück!)
Für mich ist der Wald etwas ganz natürliches und es ist selbstverständlich, dass man sich in ihm aufhält. Aber das ist offenbar für unverständlich. SChade, schade...
Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren, ist eine Dummheit