Heute hab ich zufällig in einer regionalen Elternzeitung gelesen, dass NaBu Baden Württemberg eine Broschüre rausgegeben hat genau zu diesem Thema. In dem Artikel stand, dass man darin über den richtigen Umgang mit Zecken, Fuchsbandwurm, Wespen unsw. informiert wird und dazu gibts dann noch Infos zu ungiftigen Pflanzen, die man mit Kindern sammeln kann. Toll dachte ich, aber dann kam der letzte Satz und der lautete: "...und dann erfährt man noch darüber, wie man sich verhalten soll, wenn man von einem Bussard angegriffen wird."
Jetzt frage ich mich doch ernsthaft: bin ich vielleicht naiv???? Erkenne ich die massive Bedrohung nicht, die ein Wald für Kinder darstellt???? Sind da etwa doch wilde Tiere und sollte ich mich vielleicht mit einem Jagdgewehr bewaffnen, wenn ich mich dann vielleicht doch nach langem Nachdenken und Abwägen in dieses gefährliche Gebiet wage???
Aber jetzt mal echt Spaß beiseite. Ich werde mir das Heft bestellen und dabei hoffen, dass der letzte Satz einem übervorsichtigen Redaktuer dieser Elternzeitung entsprungen ist und nicht von der NaBu selbst stammt. Sowas schürt natürlich die Angst mancher Eltern und führt dann dazu, dass man die Natur als Feind betrachtet.
Wenn das Heft da ist, berichte ich.
Grüßle Bernsteinhexe
Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren, ist eine Dummheit