Autor |
Beitrag |
caitlin
Mitglied
|
Erstellt: 23.10.11, 07:51 Betreff: "schwierig meine Kinder religiös zu erziehen"
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
..... diesen Satz schrieb Aradia in ihrer Vorstellungposting und seitdem spukt er in meinen Kopf herum. Was bedeutet fuer euch religioes erziehen ??
also ich lebe meinen Kindern meinen Glauben vor. Er ist allgegenwaertig in meinen Alltag und somit auch in Alltag meine Kinder.
groetjes Caitlin
____________________ "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." Johann Wolfgang von Goethe
|
|
nach oben |
|
|
Selma
Mitglied
|
Erstellt: 23.10.11, 20:22 Betreff: Re: "schwierig meine Kinder religiös zu erziehen"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: caitlin
also ich lebe meinen Kindern meinen Glauben vor. Er ist allgegenwaertig in meinen Alltag und somit auch in Alltag meine Kinder.
|
Ich denke dem kann ich mich nur anschließen. Genauso würde es hier auch ablaufen.
|
|
nach oben |
|
|
Thyra
Mitglied
|
Erstellt: 23.10.11, 22:12 Betreff: Re: "schwierig meine Kinder religiös zu erziehen"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich bin sehr froh, dass in meinem sozialen Umfeld die Verpflichtung gegenüber einer religiösen Instanz nicht vorhanden ist. Diese Freiheit sehe ich als Privilieg, als Möglichkeit, die Welt offen und unvoreingenommen betrachten zu dürfen. Diese Freiheit hat mich selbst zu meinem Lebensweg geführt, der mir eine glückliche Existenz beschert hat - ohne Dogmen, ohne Aberglauben.
Somit würde ich es denn auch ablehnen, meinem Kind nun den von mir selbst erworbenen Glauben in die Wiege zu legen. Für mich ist Religion und Spiritualität ein Gut, dass erworben werden darf, aber nicht muss. Und den Keimling der Sensibilität gegenüber dem Nichtmateriellen, dem Schützenswerten, dem Glaubenswerten, will ich durch elterliche Authorität nicht das Licht der Fantasie nehmen.
In unserem Haus wird Achtsamkeit und Liebe gegenüber der Kreatur und dem Allsein durch Verantwortungsbewusstsein und Wärme vorgelebt. Da aber nur ich, die Mama, auch den spirituellen Funken in mir trage, erfährt unsere Tochter in diesem Kreis die verschiedenen Aspekte der Wahrnehmung. Die Religiöse Erziehung kennt man also in dieser Form in unserem Haus nicht. :)
|
|
nach oben |
|
|
xxx
Mitglied
|
Erstellt: 25.10.11, 09:33 Betreff: Re: "schwierig meine Kinder religiös zu erziehen"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ Thyra
Toll erklärt, wie du das so machst...
So sehe ich das auch...
Liebe Grüße, Mima
Es wird, wie es werden soll
|
|
nach oben |
|
|
Levina
Mitglied
|
Erstellt: 27.10.11, 16:24 Betreff: Re: "schwierig meine Kinder religiös zu erziehen"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Religion spielt hier überhaupt keine Rolle!
Meine Mutter hat immer versucht, meinen Mädels zumindest das Beten näher zu bringen. Doch das haben beide von Klein auf absolut abgelehnt. Irgendwann hatte sie es dann aufgegeben...
Gruß Levina
Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
|
|
nach oben |
|
|
nanny
Mitglied
|
Erstellt: 08.11.11, 08:26 Betreff: Re: "schwierig meine Kinder religiös zu erziehen"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Super geschrieben Thyra so sehe ich das auch
|
|
nach oben |
|
|
|