Ja, das klingt eigentlich genau so, wie es hier auch läuft.
Das mit der Elternarbeit stimmt, manchmal ist es wirklich viel. Schon im Kiga war ganz viel zu machen, es war seit September letzten JAhres bis heute 6mal Elternabend (ich mach mit den Eltern meiner Gruppe höchstens 2 pro Jahr) und im April an drei Wochendenden hintereinander Gartengestaltung und -renovierung. Zumindest im Kiga sind sie aber recht verständnisvoll, wenn man mal aus Zeitgründen nicht zusagen kann und es gibt tatsächlich noch erstaunlich viele Eltern, die IMMER da sind. Das kenn ich gar nicht von den Eltern, deren Kinder ich betreue. Aber ich arbeite in einer Einrichtung mit ganz anderem Klientel und vorallem anderen Öffnungszeiten (6.30 bis 17.30 Uhr - super lange, super anstrengend, vorallem für die Kleinsten). Soviel Elternarbeit würden wir von vorneherein gar nicht erwarten.
Ich bin echt gespannt, wie das wird. Neulich erzählte eine Mama, die ihre Tochter in der Gruppe von Hendrik hat, dass sie am Donnerstag nachmittag erfahren hat, dass ihr Sohn (2.Klasse) am Freitag für den Schulausflug Kartoffelsalat mitbringen muss - für 36 Kinder und 3 Lehrer! Ich glaube, dass würde mich so kurzfristig in eine echte Kriese stürzen
An dieser Stelle wollte ich mich auch noch für den tollen Austausch hier bedanken. Es ist sehr hilfreich, wenn mehrere ihre Infos zusammentragen und ich bin sehr froh, hier im Forum gelandet zu sein!!!
Liebe Grüße Bersteinhexe
Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren, ist eine Dummheit