Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Michelle
New PostErstellt: 07.09.08, 23:29     Betreff:  Peterchens Mondfahrt Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich mich mit wachsender Begeisterung durch verschiedene Seiten über heidnische Kindererziehung und Bücherempfehlungen gelesen und bin echt happy über all die Tipps. Schön, nicht alleine mit der Frage zu sein, welche Traditionen man dem Kinde mitgibt!

Was mich ein wenig wundert, ist, dass auf keiner Liste Peterchens Mondfahrt (Gerd von Bassewitz) auftaucht. Das ist so ein wahrhaft heidnisches und wunderbares Buch (erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es vor 100 Jahren geschrieben wurde). Es war eines meiner Lieblingsbücher in meiner Kindheit. Allein das Kapitel, wenn die Nachtfee die Naturgewalten zum Nachmittagstee bittet! Kann es kaum erwarten, bis mein Sohn (19 Monate) alt genug dafür ist.

Falls Ihr Interesse habt: Empfehlenswert finde ich vor allem die ältere Ausgabe, weil sie die schöneren Illustrationen hat:

(Hmm, leider kann ich hier keinen link einfügen, ich versuche es mal zu beschreiben: Blauer Einband A4, Peterchens Mondfahrt in Gelb , ein blauer Bär mit gelben Sternen drauf und im Vordergrund Maikäfer Sumsemann auf grünen Blättern)

Dann noch eine Frage: Ich habe nirgendwo bisher eine Sammlung von heidnischen Märchen gefunden. Ihr, vermute ich, auch nicht? Oder habt Ihr vielleicht doch einen Tipp?

Habe zuhause ohne Ende deutsche Sagen, aber die sind alle halt in einer Zeit aufgeschrieben worden, wo das Christentum immer über das Heidentum siegen musste, daher teilweise sehr nur schwer zu ertragen, wenn es mal wieder darum geht, dass ein guter Mönch die böse Loreley bannte oder ähnlicher Unsinn. *Seufz* Was also tun? Die Sagen alle neu erzählen?

Herzliche Grüsse, Michelle

www.tarotschulung.de

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 172 von 321
Gehe zu:   
Search