|
|
Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc.
Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Mari
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 18.01.09, 17:55 Betreff: Re: Astrid Lindgren Fieber ;) |
|
|
Wir lesen Astrid Lindgren etwa seit ihrem vierten Geburtstag. Begonnen haben wir mit Pippi Langstrumpf. Was für ein Abenteuer für Leni! Und so viele Fragen ... Warum kann Pippi dies, warum macht sie das ...? Aber mir gefällt Pippi gar nicht so gut, deshalb greife ich wohl auch nicht so gern zu diesen Büchern, wenn Leni sich eine Geschichte wünscht. Nach Pippi kam Madita und da blieben wir auch ganz schön lange. Und nach Madita kam Bullerbü. Die Geschichten sind schön, leider haben sie aber gar nicht so viel gemeinsam mit unserer Lebenswelt, deshalb fällt es mir oft schwer, mich damit zu verbinden. Sehr gute Erinnerungen habe ich jedoch an Ronja Räubertochter, der einzigen Geschichte von Astrid Lindgren, die ich aus meiner Kindheit kenne. Ich liebe den Film, letztes Jahr haben Marc und ich ihn uns aus der Videothek geholt und in voller Freude abends zu zweit angesehen. Dabei haben wir jedoch gemerkt, dass die Geschichte noch nichts für eine 4 1/2-Jährige ist. Wir werden als noch ein paar Jahre warten, bis wir das Buch mit ihr lesen oder den Film mit ihr schauen. Wir haben hier keinen Fernseher und wollen mit Leni erst Filme schauen, wenn sie alt genug dafür ist. In unseren Augen wird das vielleicht mit 8 bis 10 Jahren sein. Im Moment regt sie sogar das Sandmännchen so sehr an (das schaut sie, wenn sie bei ihren Großeltern ist), dass sie danach keine Ruhe findet. Das gibt uns zu denken und hat zu unserer Entscheidung beigetragen, erst in ein paar Jahren mit bewegten Bildern im Fernsehen zu beginnen. Aber ich stimme zu: Die Lindgren-Verfilmungen sind sehr besonders und schön für Kinder.
www.mariengold.net
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/2/img/spacer.gif) |
|