Da kann ich mich Birkentochter eigentlich nur vollinhaltlich anschließen. Unsere Kinder sind nicht getauft und ich beabsichtige auch nicht dies machen zu lassen. Bislang zeigten sich dadurch auch keine Probleme o.ä., und bei Kilians Anmeldung im katholischen Privat-Kindergarten wurde nicht mit der Wimper gezuckt, dass er nicht getauft ist und wir keine Kirchenmitglieder sind.
Damit bin ich übrigens eh schon bei mir. Ja, ich bin getauft. Konnte mir das nicht aussuchen und kann die Taufe auch nicht "zurück geben". War bei der Erstkommunion stolze "Prinzessin im weißen Kleidchen" und wurde auch gefirmt, weil ich dachte, "dass sich das halt so gehört" (mein Bruder hingegen hat sich nie firmen lassen, aber wohl eher aus Faulheit denn aus Überzeugung). Kirchlich war ich nie besonders engagiert und bin auch ziemlich rasch aus der Kirche ausgetreten, kaum dass ich volljährig war.
Mein Mann hat hingegen schon zwei Kirchenaustritte (dazwischen einen Wiedereintritt) hinter sich und war zeitweise in seiner damaligen Pfarre auch sehr engagiert und als Firmgruppenleiter, Kommunionsspender usw. tätig.
Es grüßt euch,
Sassa