Sianna
Administrator
Beiträge: 1092
|
Erstellt: 08.07.08, 13:10 Betreff: Re: Pagan Parenting als Religion ?? |
|
|
Huhu,
für mich ist PP keine Religion und ich denke, es wird auch keine. PP basiert allerdings - wie der Name auch schon sagt - auf dem Heidentum oder der Naturreligion und das ist für mich schon eine Religion. Allerdings sehe ich Religion nicht als Schublade oder als Abgrenzung. Hab gerade mal bei Wiki nachgelesen und besonders den ersten Satz finde ich recht treffend: "Als Religion bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln und Denken prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion." Mir gefällt an der Naturreligion, daß sie eben so vielfältig ist, wobei es natürlich auch hier gewisse "Schubladen" (z.B. Wicca, Asatru etc.) gibt, doch sich auf diese einzulassen, bleibt jedem/jeder selbst überlassen Wir halten es für uns so, daß wir uns aus der Vielzahl das rauspicken, was sich für uns stimmig anfühlt. Damit "arbeiten" wir dann. Das ist es auch, was wir Jan vorleben - wobei "vorleben" komisch klingt, wie eine Art Aufführung *lach* Das ist es aber sicher nicht, wir leben es einfach und er wächst damit auf. Halt so wie Jana es schon geschrieben hat:
Zitat: jana
Meine Tochter bekommt meine Weltsicht mit, und wie ich feiere und wird darin eingebunden. Dass sie alles andere kennenlernt und weiß, dass dies nur _eine_ Weltsicht ist, ist mir aber ungemein wichtig. (und vor allem zu sehen, wieviel gemeinesames verschiedene Wege auch haben - und natürlich auch unterschiede...etc.. ) |
Die Frage nach der gemeinsamen Struktur war ja auch Thema im Chat. Brauchen wir wirklich eine einheitliche Struktur, ist diese sinnvoll und hilfreich? Kann es diese überhaupt für alle Heiden (heidnische Eltern) geben? *grübel* Interessantes Thema *find* Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig... Die Rituale, an denen ich bisher teilgenommen habe, waren vom Grundgerüst her ziemlich gleich und so feiern wir auch unsere Rituale - d.h. im Groben: Kreis ziehen, Elemente, Wesenheiten des Platzes, Göttin (und Gott) anrufen, Ritualkern, Verabschiedung, Kreisauflösung, Ausklang des Rituals mit gemeinsamen Essen, Trinken und Feiern. Allerdings gestalten wir nicht zu jedem Jahreskreisfest ein Ritual, sondern feiern auch einfach mal "nur".
Ich sehe PP momentan einfach als passenden Begriff für uns an und es wäre schön, wenn dieser Begriff vielleicht weitläufiger direkt verstanden werden würde.
Aber wie gesagt: ich denke noch sehr über dieses Thema nach (und finde es schon schade, daß es keinen prägnanten deutschen Begriff gibt, aber andererseits ist PP so eben international )
LG Sianna mit Jan Hendrik ------------- http://www.myblog.de/sianna2911 http://heidenkinder.twoday.net/
|
|