Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099


New PostErstellt: 11.07.08, 07:23     Betreff: Re: Pagan Parenting als Religion ?? Antwort mit Zitat  

Elli Damen-Ohrstecker-Set 925 Silber...
Hey
    Zitat: Sianna

    Die Frage nach der gemeinsamen Struktur war ja auch Thema im Chat. Brauchen wir wirklich eine einheitliche Struktur, ist diese sinnvoll und hilfreich? Kann es diese überhaupt für alle Heiden (heidnische Eltern) geben? *grübel* Interessantes Thema *find* Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig... Die Rituale, an denen ich bisher teilgenommen habe, waren vom Grundgerüst her ziemlich gleich und so feiern wir auch unsere Rituale - d.h. im Groben: Kreis ziehen, Elemente, Wesenheiten des Platzes, Göttin (und Gott) anrufen, Ritualkern, Verabschiedung, Kreisauflösung, Ausklang des Rituals mit gemeinsamen Essen, Trinken und Feiern. Allerdings gestalten wir nicht zu jedem Jahreskreisfest ein Ritual, sondern feiern auch einfach mal "nur".

ja genau auch das war Theman im Chat vor zwei Wochen. Und ich finde eine feine Struktur nicht schlecht nur darf sie nicht die freiheiten einkürzen von den unterschiedlichen Strömungen. Man kann bei unseren gemeinsamen Jahrekreisfesten ganz gut sehen das es nicht von nöten ist die gleichen Gottheiten anzurufen um ein schönes kraftvolles Ritual zu machen. Ich finde wir sind dadurch eingentlich erst richtig zusammen gewachsen.

Ich finde es spannend wie sehr unterschiedlich Religion verstanden wird. Merke das ich da noch recht viel an faden beigeschmack durch meine Vorgeschichte im Mund hab. Eigentlich gehöre ich einer Religion an, ja der Naturreligion mit all seinen Ausläufern. Ich lebe und erlebe sie Tag täglich. Und doch beim hinschreiben dieses Satzes wird mir flau im Magen. Uff da muß noch ein Broken gelöst werden bei mir. Aber okay das ist ein anderes Thema.

Also PP als Religion wird es so denke ich nie geben, wäre auch den Begriff des Pagan Parenting nicht gerecht. Aber der Oberbegriff Naturreligion ??!! Wäre doch schon schön auf seiner Lohnsteuerkarte anstelle eines Striches bei Konfission Naturreligion stehen zu haben. Mhm irgendwie schon .......


LG
Caitlin









____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 288 von 377
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg