Michelle
Mitglied
Beiträge: 75
|
Erstellt: 07.10.09, 12:25 Betreff: Re: Anerkennugn der heidnischen Glaubensrichtungen... |
|
|
Lustig, Jord.
Die Idee hatte ich kürzlich auch, als ich das über Wicca las und mich mal wieder darüber geärgert habe, wie konservativ es in Dtl. im Vergleich mit GB, der Schweiz oder den USA da noch abgeht.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass viel erreicht werden kann, wenn man einfach so einen Aufruf startet. Ich glaube, so was muss kühl durchdacht und organisiert sein. Wie eine AG oder von mir aus ein e.V., der sich das zum Ziel setzt.
Die Schwierigkeit Nummer 1 wäre, all die unterschiedlichen Strömungen für so eine Unterschriftensammlung unter einen Hut zu kriegen. Asatrus und Wiccas, Solitärhexen und Druiden, und was weiß´ich noch. Wie würdest Du das machen wollen? Eine Internetseite einrichten, wo sich dann jeder eintragen kann? Auch müsste man mal erfragen, welche Voraussetzungen eine Relgionsgemeinschaft haben muss, um eingetragen zu werden.
Dann müsste man eine solche Gemeinschaft benennen. Sinnvoll wäre wohl der Überbegriff "Heiden". Es wäre viel Arbeit, all die unter einen Hut zu bringen und würde möglicherweise ein paar Jahre brauchen. Aber es wäre vielleicht möglich - mit ein paar wichtigen Zugpferden der Branche, die dafür die Trommel rühren.
Aber ich glaube, dann spätestens - wenn es tatsächlich um den Eintrag ginge - würde das Ganze erst richtig schwer werden.
Nämlich wegen dem ganzen Nazi-kack und den heidnischen Symbolen, die sie eingesetzt haben und die heute noch immer mit dem Heidentum so in Verbindung gebracht werden, dass alle möglichen nordischen Gruppierungen es ja auf ihren Websites für nötig erachten, sich erst mal ausdrücklich von Rechts zu distanzieren. In anderen Ländern ist das nicht so Thema. Aber hier in Deutschland....
Wie willst Du verhindern, dass auch ziemlich rechts gerichtete Heiden sich in die Liste eintragen (oder auch Heiden, die gar nicht rechts sind, aber eben die Symbole als zur nordischen Tradition dazugehörig benutzen)?
Also, man müsste sich mal wirklich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, wie man so etwas durchkriegen kann und wie man diesen blöden "Rechtsgeschmack" von vorneherein ausschließen kann. Denn mit "rechtsgeschmack" kriegst Du das hier nie durch.
Liebe Grüsse, Michelle
PS: Und ja, ich glaube, eine öffentliche Eintragung als Religionsgemeinschaft würde die Heiden zu einem bestimmten Punkt aus der Esoecke rausholen!
"Ein Kind bewegt das Oberste zu unterst und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz." Alain Delon
[editiert: 07.10.09, 13:01 von Michelle]
|
|