Sianna
Administrator
Beiträge: 1092
|
Erstellt: 24.11.11, 22:03 Betreff: (Tier-)Ahnenplatz |
|
|
Hallo zusammen,
in der vergangenen Zeit mussten wir ja doch einige unserer tierischen Begleiter gehen lassen...So weit es möglich ist, wurden sie auf unserem "Tierfriedhof" begraben, das ist ein Platz auf unserem Grundstück, den wir als dafür passend ausgewählt hatten. Nun ist es allerdings nicht nur der Platz, wo unsere toten Tiere beerdigt werden, sondern auch ein Gedenkplatz für alle unsere Ahnen. Daher gibt es neben den Gräbern auch einen Platz, an welchem Steine aufgerichtet sind und wo auch nach und nach weitere Steine dazukommen. Es fühlt sich soweit auch alles stimmig an, aber irgendwie ist mir der Platz zu... hm, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll... Also, irgendetwas fehlt. Die einzelnen Gräber sind mit Steinen eingefasst, dort stehen Töpfchen oder Schalen mit Pflanzen (je nach Jahreszeit, gerade sind es Erika und Silberblätter), ein Stein mit dem Namen des Tieres liegt dort, es brennen Laternchen. An dem Ahnen-Steinplatz lehnt ein Ast, den ich gerne noch mit Sachen verzieren möchte, aber außer Federn fällt mir das gerade nichts ein. Es muss ja auch einigermassen wetterfest sein, damit es schon ein wenig hält.
Ich habe hier noch das Schulterblatt von "Bulli", einem Bullen, der bei Freunden von uns stand. Das werde ich noch mit Runen und anderen Symbolen (welche findet Ihr passend - frage sowohl zu Runen als auch zu generellen Symbolen) bemalen und dann ebenfalls aufhängen.
Ansonsten fehlen mir aber gerade die Ideen, daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir so brainstorm-mäßig helfen würdet. Was fällt Euch zum Thema ein? Wie gesagt: ein Platz draußen.
Danke schon mal im voraus!
Ach, und noch eine praktische Frage hinterher: wie gesagt brennen dort in den Laternchen und in einer Gespensterfigur eben auch Kerzen. Bisher hatte ich immer Teelichter genommen, die aber nun nicht so eine lange Brenndauer haben, dafür aber relativ günstig sind. Heute habe ich ausprobiert, ob auch die kleinsten Friedhofslichter passen und ja, das ginge auch. Ich weiss aber nicht, wie lange diese nun brennen. Da kosten 4 Stück 0,89 EUR. Nicht die Welt, aber wenn ich sie täglich wechseln würde, käme auch schon eine gewisse Summe zusammen. Was würdet Ihr machen? Nicht täglich anzünden (bezieht sich nur auf die dunkle Zeit, im Sommer eh uninteressant)? Nur zu besonderen Daten? Oder bei den Teelichtern bleiben und sich mit der kürzeren Brenndauer zufrieden geben?
LG Sianna mit Jan Hendrik (* 21.05.2006) und Änna Luise (* 04.04.2011) ------------- http://www.myblog.de/sianna2911 http://heidenkinder.twoday.net/
|
|