meine tochter leni ist am 21.12.10 geboren und ich stille sie immernoch. was wie ich dir sagen kann oft zu doofem nachfragen führt.
ich kann dich nur bestätigen nach gefühl zu stillen. wenn man selber hunger hat wartet man ja nicht (also ich zumindest) bis zum nächsten großem essen, sondern ich esse halt einen apfel. gut es gibt theorien die das widerlegen, zb.bei der tcm. aber dass ist halt meine meinung.
gerade bei so einem würmchen hat es ja seinen grund dass es hunger oder durst hat. da es noch nicht so wie wir sprechen kann weint es halt.
habe leni auch immer nach bedarf gestillt und gerade sie ist kein dickes, sondern eher ein schlankes kind. die pausen zwischen dem stillen werden von alleine länger und die stillzeit wird kürzer. bei uns hat leni am anfang eine halbe stunde, manchmal länger, an einer seite getrunken. hinterher waren es nur noch fünf minuten. jetzt ist es eher ein beruhigungsnuckeln zum einschlafen,bzw. bei müdigkeit.
die natur wird schon wissen, warum das kind nach einer stunde wieder möchte und nicht nach plan.
zu dem ruhig sein. manchmal war ich zwar ruhig, aber die gedanken waren nicht beim stillen. als ich mir richtig vorgestellt habe wie die milch in den mund fließt und das kind die leckere geschichte gierig in sich aufnimmt- ich sogar konzentriert daraufgeschaut habe, wurde es besser. bes als ich mir vorstellte wie die milch gebildet wird und durchfließt.
(hilfe hört sich das bescheuert an, aber so war es nunmal)
wichtig war bei uns auch das verdrehte köpfchen. kopf und körper mußten gerade sein.
sei ganz für das keine da
übrigens war der name ronja auch bei mir in der engeren auswahl und hätte selbst jetzt prima gepasst.
ganz liebe grüße
finchen, oder fienSchen? (komme ja eigentliSch aus dem rheinland ;-) )