Levina
Mitglied
Beiträge: 1047
|
Erstellt: 17.04.08, 09:30 Betreff: Re: Mittelalter |
|
|
So die grobe Planung steht. Es ist nun doch einzig an mir hängen geblieben und erst gestern noch sagte mir eine Freundin, das es so gut wie unmöglich sei, ein solches Projekt in dem Ausmass von jetzt auf gleich auf die Beine zu stellen.
Die Lehrerin hat soviel vor, das es wirklich schwer wird, es umzusetzen. Aber ich habe nun einen Plan gemacht, vielleicht habt ihr ja dazu noch die ein oder andere Idee. Die Kinder werden in mehrere Gruppen aufgeteilt. Eine jede Gruppe bekommt verschiedene Aufgaben zugeteilt, die es zu erarbeiten und umzusetzen gilt.
Jeder bekommt eine Gewandung, Bauern, Ritter, Burgfräulein, etc. sollte alles vertreten sein. Wenn wir genug Stoff zusammen bekommen, dürfte es machbar sein. Hier bietet das Buch "Wir spielen Mittelalter" von Laurie Carlson eine sehr gute Grundlage. Die Kleiderfrage ist also schon geklärt.
Es werden verschiedene Tätigkeiten vorgestellt. Amulette und Runen werden hergestellt und wenn ich Speckstein irgendwo her bekomme, werden auch Steine bearbeitet. Die Ritter werden ihre Schwerter, Schilde, Rüstungen, Pfeil und Bogen selber machen. Auch einen Barden soll es geben, mit einem selbstgeschriebenen Lied, welches auf der selbstgebauten Psalte (Schuhkarton mit Gummibändern überzogen) vorgetragen wird. Eine musikalische Unterhaltung darf auch nicht fehlen, es gibt verschiedene Trommeln, Flöten, Rasseln und evtl. dazu auch eine Geige. Die Hexen und Kräuterfrauen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Es werden verschiedene Kräuter, Öle, Essenzen, Seifen und Duftwässer vorgestellt und was bei Verletzungen gemacht wurde. Auch gibt es Met (kindgerecht ohne Alkohol). Auch eine Menü soll es geben, aber da weiß ich noch nicht genau, wie das umgesetzt werden kann. Einige werden Handarbeiten vorstellen und wenn es zeitlich passt, werden Lebensmasken aus Gips von jedem Kind angefertigt. Schriftrollen in einer Art gotischer Schrift und diverse andere Dinge werden noch vorgestellt. Es wird vielerlei Bastelleien geben, wie eine Waage, einen Kompass, eine Sonnenuhr, Puppen, Gipsstatuen, Spiele, etc. Auch steht Kerzen ziehen auf dem Programm, ich habe ja noch unendlich viele Kerzenreste. Die Vorstellung der Jahreskreisfeste wird natürlich auch miteingebaut. Dann wird es noch einen Zauberer, Jongleure und natürlich eine Warhsagerin (meine Tochter) geben.
Wie ich das alles in dem Rahmen umsetze, weiß ich zwar noch nicht, aber ich denke das wird ein tolles Projekt werden. Das Schulfest in einen Mittelaltermarkt umzuwandeln wird nichts, aber vielleicht wird die Abschlußfeier dieses Thema nochmal aufgreifen.
Gruß Levina
Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
[editiert: 17.04.08, 09:32 von Levina]
|
|