Unsere Tageskreise
Der Gute Morgen-Kreis:
Ich mache seit einiger Zeit mit meinen beiden Kindern morgens einen "Guten Morgenkreis". Wir singen und ich erzähle ne kleine Geschichte, einfach irgendwas was mir gerade so einfällt, meist der Jahreszeit entsprechend. Wir begrüssen Wasser, Feuer, Luft und Erde und natürlich Gott und Göttin.
So haben wir alle einen sanften Einstieg in den Tag.
Ablauf:
Ich breite unsere Familienritus Decke aus ich setzt mich drauf und die Kinder sitzen neben mir oder liegen halb auf meinen Schoß. Je nach Laune
Dann singen wir zur Zeit folgendes Lied :
Sonne, Sonne !
am Morgen geht die Sonne auf,
dann macht sie ihren Tageslauf.
Sonne, Sonne !
und alles Kinder will sie sehn ................
(da ich nicht weiß wie das ist mit Copyright und so schreibe ich das ganz Lied nicht aus)
(aus den Buch "Meditative Tänze mit Kindern")
Danach begrüßen wie die Elemente und Gott und Göttin und sagen auch dank für den schutz in der Nacht. Nun kommt die "Themen Kiste" zum Einsatz. Loreley sucht sich was aus der Kiste aus und ich erzähle ihr dann was über diesen Gegendstand. Irgend eine kleine Geschichte einfach spontan was aus den Bauch. Tristan untersucht meist in dieser Zeit die Themen Kiste auf seine ganz eigene Art und Weise :)). Sorry die Themen Kiste darf ich zur Zeit nicht photografieren das möchte Loreley nicht. Wir unterhalten uns dann noch was wir heute alles vorhaben und können dann sanft in den Tag starten.
(Bilder von den Guten Morgen Kreis in der dunklen Jahreszeit)
Die Kerzen bzw LED Lichter brauchen wir in der hellen Jahreszeit nicht mehr, da die Sonne schon so hell ist wenn wir den Morgenkreis machen.
Der Abendkreis
"Wir-kommen-zu-Ruhe" Kreis ist seit einiger Zeit genauso ein fester Bestandteil unsere Tages wie unser "Guten-Morgen-Kreis". Es ist nicht unser Einschlaf.- bzw zu Bett geh Ritus.
Nein er ist mehr die Einleitung zum Abend. Gegen 17.30 Uhr bekommt Tristan sein Abendbrot, manchmal isst Loreley da schon mit, doch meist hat sie zu dieser Uhrzeit noch keine Ruhe um zu essen.
Nachdem Trsitan als aufgessen hat, gehen wir ins Kinderzimmer dort ziehe ich als erstes einen Kreis und singen dabei unser Abschlußlied "Alle Leute gehn jetz nach Haus" oder "was macht der Floh". Loreley darf sich eins der Lieder aussuchen.
Dann setzten wir uns in den Kreis, der manchmal mit Steinen oder Teelichtern begrenzt wird und unterhalten uns über den Tag. Zum guten Schluß tun wir die nicht so schönen Erlebniss von diesen Tag in eine spezielle Kiste.
Dort kann erstmal alles ruhen. Diese Kiste kommt auch zum Einsatz wenn Nachts ein schlechter Traum sein Unwesen treibt.
Danach singe ich das kleine Streichellied "erst kommt der Sonnenkäfer Papa, dann kommt die Sonnenkäfer Mama ......", dabei krabbelt ich die Kinder mit den Finger an den Armen und Beinen, natürlich nur wenn sie das auch möchte. Aber ich denke das versteht sich von selbst .
Nach den Sonnenkäferlied erzähle ich noch eine kleine Meditationreise. Immer ein wenig unser Tagerlebtes mit einbezogen.
Ja und schon wird unser Kreis aufgehoben von mir und für Trsitan beginnt schon das Eischlafritual.
LG
Caitlin
____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe