|
|
Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc.
Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Mandragora
Mitglied
|
Erstellt: 28.05.10, 13:01 Betreff: Re: Impfen |
|
|
Lowis ist und bleibt auch ungeimpft. Zum Glück haben wir eine sehr tolerante KiÄ gefunden, die die Impfentscheidung den Eltern überlässt und da nicht reinredet. Ist hier seeeehr selten. Wir haben uns gut informiert (das Buch "Impfen pro und contra" von Martin Hirte kann ich sehr empfehlen), da eine Impfaufklärung seitens der KiÄ leider nicht erfolgt ist. Auch der Kindergarten macht diesbezüglich zum Glück keinen Stress. Die Leiterin sagte mir zwar, sie wollen den Impfpass gerne sehen, als ich ihr aber sagte, dass Lowis keinen besitzt, da ungeimpft, meinte sie nur: "Wenn man keinen hat, kann man auch keinen vorzeigen"... Im Moment geht er ja noch in die "feste" Einrichtung, wechselt aber ab September in den Waldkiga und auch da ist es nicht nötig. Nicht mal Tetanus. Kann man ja notfalls immer noch nachimpfen...und von der FSME-Impfung halte ich auch nicht allzuviel. Borreliose kommt wesentlich häufiger vor und dagegen kann man eh nicht impfen. Er bekommt prophylaktisch (auch wenn sich da die Homöopathengeister scheiden) "Ledum" zum Frühlingsbeginn (muss ich noch nachholen) und dann noch mal 6 Wochen später und damit hatten wir letztes Jahr keine einzige Zecke mehr.
Wir persönlich haben mehr Angst vor Impfkomplikationen, als vor Komplikationen, die mit Krankheiten einhergehen. Auch wenn es nicht gleich zu ner besonders heftigen Impfkomplikation kommen muss, so gibt es doch auch "harmlosere" Impffolgen (Allergien, ADHS, Autismus,...wird oft in Zusammenhang mit dem Impfen gebracht). Und ich habe es in der örtlichen Krabbelgruppen von einigen Mamas gehört, dass ihre Kinder seit der ersten Impfung ganz oft krank sind und davor kerngesund waren...das gibt mir schon zu denken... Lowis war noch nie wirklich krank (mal Husten und Schnupfen, einmal Durchfall und einmal für nen Tag ne Magenverstimmung) und er spielt nochdazu sooft im Dreck, ist ganz oft barfuß unterwegs und nicht superdick eingepackt, wie so viele andere Kinder und ich muss gestehen, Händewaschen vergessen wir bei ihm sooft - da hat er eben noch im Hof in der Erde gewühlt und dann mit den Fingern Nudeln gegessen...Darf man keinem erzählen, den Nachbarn schon gar nicht...da wird das Kind so steril gehalten und ist dauernd krank...
____________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
|
|
nach oben |
|
|
|