Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Thyra
Mitglied

New PostErstellt: 04.08.11, 13:51     Betreff: Hauskinder Antwort mit Zitat  

Die Frau am Tor
Hallo liebe Mitmütter :)

ich habe kein ähnliches Thema gefunden, falls doch eines existieren sollte, vergebt mir meine Unachtsamkeit ;)

Unsere kleine Zwergin ist jetzt knapp 18 Monate und in der ganzen Gegend beinahe die einzige Maus, die noch nicht in einen Kindergarten geht. Auch in Zukunft wollten wir den Kindergarten nicht in unser Leben einbeziehen, da wir schwer enttäuscht von den Einrichtungen in unsere Nähe sind, die entweder höchst christlich oder/und pädagogisch unter aller Sau sind. Die weiter entfernten Montessori- und Waldorfkindergärten gefallen uns zwar, sind aber einfach für unsere reisekranke Maus nicht zu erreichen.
Die Kinder im Dorf (wir leben sehr ländlich) haben natürlich nach ihren harten 6:00 - 17:00 Uhr Kindergartentagen keine Lust mehr, draußen zu spielen, deshalb finden wir auch niemanden, der sich mit uns zu einer Spielgruppe zusammen schließt.
Gibt es Mütter unter euch, die ebenfalls auf Kindergärten verzichten und die Bildung und das Geleit des Aufwachsens selbst in die Hand nehmen? Ich würde gerne Erfahrungen austauschen, da, wie schon erwähnt, wir einfach keine Gleichgesinnten in der Lebensumgebung haben.

Aber mich interessiert auch eure Meinung generell zum Thema Hauskinder vs Kindergarten. Um der Sozialisation willen ist ein Kindergarten sicherlich von Vorteil, aber wenn einem Kind dort einfach die dumm-döselige Einheitsschablone aufgelegt wird, geht das völlig an meinem Wunsch vorbei, meiner Kleinen ein Leben gemessen an ihren Bedürfnissen und nicht am Erziehungsziel einer unreflektierten Kindergärtnerin zu ermöglichen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 49 von 390
Gehe zu:   
Search