jana
Mitglied
Beiträge: 164
|
Erstellt: 26.03.10, 20:33 Betreff: Re: Zickigkeit |
|
|
Hi Rhiannon,
äh tja, meine Tochter ist noch viel jünger. Daher nur mal mein Gedankensenf generell, ohne Erfahrung. Ich glaube, dass Vorpubertät und Pubertät auch so anstrengend sind, weil wir von den Kindern in dem Alter was anderes erwarten. Ich mein, klar, die 2 / 3 oder 4jährige ist auch super anstrengend, wenn sie so nölig ist, aber irgendwie finde ich, ist in dem Alter noch nicht so der Anspruch da, sie müsste ausgeglichener sein und wissen, was sie umtreibt. Mit 11 schon. Aber: Hilfreich ist so ein anspruchdenken nicht, weil es ja nicht der Realität entspricht. AUch die 11 Jährige wird vermutlich nciht wirklich wissen, was sie umtreibt (außer es ist etwas, dass sie nicht sagen will, weil sie findet, dass es dich nichts angeht). Und gerade, falls die Hormone kommen, steht alles Kopf. Alles was wir machen können, wenn die Kinder anstrengend sind, ist Ruhe üben, ruhig bleiben und Halt bieten. Keine Ansprüche, auch nicht im Denken (oooh ich weiß, wie schwer das ist :)) und einfach da sein und Liebe anbieten wie für die Kleinen auch. Ohne Forderungen, dass sie dieses oder jenes müsste. Vielleicht braucht sie einfach in der schwierigen Zeit den Halt und die Rückversicherung, so wie es die Kleinen halt auch brauchen. Stell dir vor, sie wäre nicht schon 11 und normalerweise soooooo vernünftig / nett/ ... sondern 3 und in der Trotzphase :)))) LOL, ne keine Ahnung, such dir was, was dich innerlich entspannt, um ruhig bleiben zu können, ein Gedanken, ein Bild, ein Zitat, das Gefühl als sie ein Baby war... irgendwie sowas. Ich las letztens einen Spruch, den ich zwar nicht hunderprozent gelungen formuliert finde, aber doch sehr hilfreich: Wenn unsere Kinder uns am wenigsten verdienen, brauchen sie uns am allermeisten. (Ich find diese Formulierung mit dem verdienen unpassend und unangenehm bewertent - das passt nicht in mein Denkmuster- aber ich denke, die meisten verstehen sofort, was der spruch sagen will) Ich denke, wenn sie so anstrengend und nervig ist, ist es einfach manchmal ein Zeichen, wie sehr du noch gebraucht wirst, obwohl sie schon so groß ist.
Natürlich heißt das nicht, dass du dir alles gefallen lassen musst oder so, aber das ist ja eigentlich eh klar, oder? also deine Meinung und deine Grenzen sind schätze ich schon gefragt, wenn auch nicht gerade geliebt (hab ich zumindest so gelesen.. bei Juul) Aber wenn wir erwachsenen dann auch immer aus der Haut fahren, wenn die kinder anstrengend sind (und so gar nicht erwachsen), ist ja irgendwie auch keinem geholfen. :)
Und ich schätze mal auch in dem Alter gilt, was für uns Kleinkindmütter gilt: Es ist eine Phase- es ist eine Phase - es isteinePhase - esisteinephase... :)
Viel Erfolg! Beim Finden der Ruhe Ooommmmmmmmm
jana
---
Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana
meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/
|
|