Hm,nein ich glaube ich mache es ganz einfach so.Wir nennen es Julfest,Lichterfest.Wir machen einen Jahreszeitenkranz selbst,giessen die rote,gruene,gelbe und blaue?Kerze selbst.
Ich erzaehle das,wir die Rueckkehr des Lichtes feiern.Das die Natur,das Licht wieder heller wird,das es in Wochen nun wieder waermer wird.
Und so...dafuer werden wir auch Bienenwachskerzen basteln und alle an Jul entzuenden.Raus gehen,Laterne laufen,Laternen aufstellen,unseren Tannenbaum,aber nur mit natuerlichem Material und entweder ohne Kerzen oder doch wieder elektrische.Die Krippe von Ostheimer werden wir mit einem Strostern zum Lichtkind umgestalten und Maria und Josef werde ich als Muttergoettin und Vatergott betiteln.Fertig.
Sammy kommt in einen katholischen Kindergarten.Aber zu Hause ist es halt anders.
Ich nutze auch voll gerne die Jahreskreisbuecher von Diana Monson und der anderen Brisswalter?Seit ich die hab,bin ich voll begeistert von denen,die sind dann sozusagen unsere Basistradition dabei,beim Jahreskreisfeiern und unser Jahreskreis,die Altaere und der Jahreszeitenbaum
Jord
Oh und die Geschenke kommen einfach von uns.Aber wir werden die Voegel draussen fuettern und den Tieren und der Natur opfern und den Elementarwesen
Ich bin ein Saeugetier