Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 04.12.08, 09:00     Betreff: Re: Jul und Heilig Abend Antwort mit Zitat  

Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display...
Ich mag Weihnachten nicht. Es ist für mich ein Fest mit aufgezwungener Fröhlichkeit. Jetzt ist Weihnachten und wir haben uns ja alle so lieb, auch wenn wir das ganze Jahr über kaum ein Wort miteinander gewechselt haben... 

Als ich Klein war, fand ich Weihnachten auch spannend. Die Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen, Plätzchen backen, Fensterbilder basteln, Wunschzettel für das Christkind malen/schreiben, etc. Bis meine zwei kleineren Brüder da waren. Meine Mutter war nur noch überfordert mit uns Kindern und die Weihnachtsstimmung wurde jedes Jahr schlechter, da mein Vater immer bis kurz vor Heilig Abend auf Montage war. Meine Brüder stachelten sich irgendwann nur noch gegenseitig auf und lauerten Tag und Nacht vor der verschlossenen Wohnzimmertür oder durchsuchten alles nach Geschenken. Ich fand das als Kind schon doof und es zerstörte auch jedes Jahr aufs Neue die weihnachtliche Stimmung. An Heilig Abend wurde aufgrund von absolut quengelnden Kindern die Bescherung dann auf den frühen Nachmittag verlegt, was allerdings nur aus Geschenke aufreissen bestand. Im Hintergrund liefen Weihnachtslieder. Ich machte dann zusätzlich noch die Erfahrung, das ich jedes Jahr mehr und mehr Geschenke bekam, die ich mir gar nicht gewünscht hatte. Meine Eltern aber der Ansicht waren, das es wichtig oder nötig für mich wäre. Den Sinn darin habe ich bis heute nicht verstanden...

Bevor ich selber Kinder hatte bin ich freiwillig Heilig Abend und Weihnachten arbeiten gegangen. Was widerrum Unverständniss auf allen Ebenen mit sich brachte. Als ich schwanger war, hatten wir noch nicht einmal einen Weihnachtsbaum.
Mit meinen Kindern habe ich immer all die schönen Dinge in der Weihnachtszeit gemacht, die ich als kleines Kind auch hatte. Ich konnte diese Zeit genießen und freute mich an den glücklichen Kinderaugen. Heilig Abend jedoch ist jedes Jahr aufs neue eine Katastrophe. Geschenkewahn ohne Ende und Hektik. Von weihnachtlicher Stimmung keine Rede. Nach dem Essen läuft dann der Fernseher und das wars. Frohe Weihnachten kann ich da dann nur noch sagen.

Jul feiern wir am 21.12. und das finde ich viel schöner, viel besinnlicher. Zumal hier die Julfeen, ein Geschenk für jedes Kind bringen. Das ist immer etwas besonderes. Wir schmücken auch draußen einen Baum mit Vogelfutter und stellen einen Teller mit Leckereien unter dem Baum. Die Beleuchtung besteht ausschließlich aus Kerzen und ich lese meist eine Geschichte vor. Es ist ein ruhiger Tag, den ich alleine mit meinen Kindern genieße.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 229 von 331
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg