|
|
Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc.
Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Sianna
Administrator
|
Erstellt: 25.10.09, 20:19 Betreff: Re: Selbstgemachter Julkalender Inhalt... |
|
|
Zitat: Levina
Die Kleine wollte oftmals gar nicht mehr alles auspacken. Das konnten gerade Oma und Opa überhaupt nicht verstehen. Ich stand immer wieder hilflos daneben. |
Das ist wirklich blöd und es ist traurig, daß die family dafür so überhaupt kein Verständnis hat. Jan ist mit den Geschenken bzw. mit seinen Sachen generell bisher nicht überfordert gewesen, er kann sich selbst einteilen, womit er gerade spielen mag und womit eher nicht. Das packt er dann weg und holt es zu einem späteren Zeitpunkt wieder hervor. Die von Dir beschriebene Situation mit den Geschenken, die dann (erstmal) eingepackt liegenbleiben, hatten wir aber auch schon. Allerdings war das dann so in Ordnung und es hat niemand krumm genommen. Und Jan fand es toll, am nächsten Tag auch noch was zum Auspacken zu haben An seinem letzten Geburtstag gab es auch wieder einiges an Geschenken, die erstmal eingapackt auf den Gabentisch gestellt worden sind. Jan fand das so völlig ok, er hätte die Sachen auch noch stehenlassen. Aber die eingeladenen vier Geschwisterkinder hatten nichts Eiligeres zu tun, als Jan dazu zu drängen, endlich auszupacken und haben selber auch tatkräftig dabei mitgeholfen. Das fand Jan eindeutig doof, allerdings konnte er sich nicht gegen die Vier durchsetzen. Aber das war ihm ganz offensichtlich zu viel Hektik.
Nun habe ich jedem ein absolutes Verbot erteilt Geschenke zu kaufen. Hat zwar Jahre gedauert, aber meine Botschaft ist endlich angekommen. |
Hm, ich denke, damit hätte ich ein Problem... Aber ich finde es klasse, dass Du da so konsequent gewesen bist. Respekt!
Bei meinen Schwiegereltern haben wir es mittlerweile so geregelt, das wir einmal im Jahr zusammen einkaufen fahren und die Kinder neue Anziehsachen bekommen. Meine anderen Schwiegereltern (ja ich habe zwei davon und trotzdem nur einen Mann) schenken Gutscheine entweder für Bücher oder auch für Klamotten. Die anderen Vewandten binde ich oftmals in größeren Geschenken mit ein. Ist zwar nicht jeder mit zufrieden, aber das ist mir egal. Ich finde diese Lösung sehr gut! |
Ja, so etwas finde ich auch eine gute Lösung. Allerdings würde sich unsere family damit schwertun, fürchte ich... OK, für Gutscheine ist Jan vielleicht noch etwas klein, das finde ich für später aber schon eine sinnvoller Alternative. Anziehsachen werden nicht als Geschenk gesehen, obwohl ich das klasse fände, denn gerade die schönen Natursachen kosten halt ihr Geld und wären doch ein feines Geschenk. Aber vielleicht seh ich das auch zu sehr mit meinen Augen und nicht aus Jan's Sicht Die Idee, was Größeres gemeinsam zu schenken, finde ich ebenfalls super. Davon könnte ich die family vielleicht auch noch überzeugen, obwohl gerade meine Großeltern es wichtig finden, was "Eigenes" zu schenken...
Aber wie auch immer, ich sehe es wie Caitlin, ein richtig/falsch oder gute Eltern/schlechte Eltern gibt es hierbei nicht. JedeR so, wie sie/er mag, das passt schon
LG Sianna mit Jan Hendrik ------------- http://www.myblog.de/sianna2911 http://heidenkinder.twoday.net/
|
|
nach oben |
|
|
|