http://homepage.parkinson-treff.de/logo/danke-0014.GIF
  neue adresse parkinson-treffpunkt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Erlebnisse in Buchenwald

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
redkaeppy
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.08.07, 02:15  Betreff: Erlebnisse in Buchenwald  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Chatfreunde,

unser Treffen  in Weimar ist zuende. Ich war nicht mit in Buchenwald, das hatte einen Grund. Ich bin 1979, noch zu DDR-Zeiten in Buchenwald gewesen. Die Eindrücke, die ich dort gewann, sind bis zum heutigen Tag lebendig. Ich hatte schon einige Gedenkstätten gesehen, auch Plötzensee, aber in Buchenwald rückte das Geschehen plötzlich in besonderer Form sehr nahe.
Das Gesehende möchte man  zunächst am liebsten nicht zu dicht an sich heranlassen, man versucht mit den Augen des Zuschauers etwas Abstand zu halten.
Das Schlucken im Kehlkopfbereich fängt dann doch an beim Anblick der Kinderschühchen.

Das volle Ausmaß des Elends und Vernichtung unschuldiger Menschen wurde mir in besonderer Weise deutlich: Ein Franzose, der während der Führung in unserer Nähe war, brach weinend zusammen beim Anblick der Genickschußanlage. Die Führung ging nach kurzer Unterbrechung weiter, aber es war nicht mehr so wie vorher. Mir  war, als wenn der Atem der Menschen, die dort litten, zu spüren war.

Noch heute ist mir alles  in Erinnerung und so soll es auch bleiben.

Deshalb war ich nicht mit in Buchenwald!

                     Redkaeppy





[editiert: 19.08.07, 00:37 von nena]
nach oben
Tessa
Beraterin, Designerin
Administrator

Beiträge: 2122



New PostErstellt: 14.08.07, 14:41  Betreff: Re: Erlebnisse in Buchenwald  drucken  weiterempfehlen

Liebes Käppchen,

genau diese Empfindungen hatte ich bei der Besichtigung von Dachau - auch ein Grund warum ich die Kutschfahrt gewählt hatte.

Das Elend und Leid dieser Gedankstätten kann man heutigen Jugendlichen nur schwer vermitteln. So hatte eine Kollegin einmal Stress mit ihrer Klasse, als die Schüler partout nicht einsehen wollten, dass nach so einer Veranstaltung nicht noch in die Stadt zum shoppen und Eis essen gegangen wird.

Lg, Tessa





Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, wähle keines von beiden. (Charles Spurgeon)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Statistik