http://homepage.parkinson-treff.de/logo/danke-0014.GIF
  neue adresse parkinson-treffpunkt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
felixie
GuMo Spruch und Bild
Administrator

Beiträge: 1519


New PostErstellt: 29.06.08, 17:15     Betreff: Verzeihen - Vergessen?

"Kannst du verzeihen?"

Manch einer mag ein schnelles "Ja"oder"Nein" zur Hand haben.

Aber ich denke,so einfach ist das nicht zu beantworten. Ich habe mir aus für mich gegebenem Anlass ein paar Gedanken darüber gemacht.

Wann haben wir Grund ,etwas verzeihen zu wollen oder zu müsssen?

ES genügt manchmal ein bestimmter Satz,Gestik oder Mimik unseres Gegenübers und schon fühlen wir uns gekränkt ,mitunter aus der normalen Bahn geworfen.Man sagt uns Parkis nach,wir seien besonders hochgradig empfindlich und reagieren über das "normale "Maß "hinaus.Entweder ziehen wir uns gekränkt zurück oder gehen zum Angriff über.Wir entscheiden jeder für sich selbst,wie wir uns seelisch und körperlich fühlen und wie wir reagieren.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht ,aufzuschreiben,was mir an grösseren Kränkungen im Leben geschah,von wem diese kamen,was die Ursache sein könnte,wie mir zumute ist,wenn ich daran denke.Als Fazit folgendes:Obwohl ich glaubte:Vergessen und vergeben,nichts davon.Es tut immer noch weh und mir geht es schlecht bei der Erinnerung.Nun steht die Frage:war es so schlimm,dass ein Verzeihen unmöglich ist oder habe ich all die Jahre nur verdrängt,und jetzt kommt der grosse Tiefschlag.wie kann man das rausfinden?

Nun gab mir mal jemand den Rat,alles aufzuschreiben,weil etwas Geschriebene etwas Konkretes ,Sichtbares ist.man würde besser die Chance haben,zu vergessen und zu verzeihen.Ich habe es nur teilweise gemacht ,weil ich Angst davor habe.

Jeder von euch hat bestimmt ähnliches erlebt und könnte viel erzählen.Wie kommt ihr zurecht mit Verstehen,Verzeihen,Gekränkt sein,Vergessen?

Soviel fürs erste!

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüsse

felixie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 169
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Statistik