http://homepage.parkinson-treff.de/logo/danke-0014.GIF
  neue adresse parkinson-treffpunkt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gandalf
Mitglied

Beiträge: 59


New PostErstellt: 30.03.08, 00:21     Betreff: Lügen

Hallo Freunde,

ich würde gern Eure Ansichten zu einem Thema, dass mich immer mal wieder vor Probleme stellt, erfahren.

Ich habe eine zehnjährige Tochter, der ich durch "vorleben" und Gespräch den hohen Wert der Ehrlichkeit zu vermitteln suche.
Wenn ich dann aber sehe, dass schon in der Schule (und noch früher) die Lüge zum Alltag gehört und der Ehrliche dann oft als der Dumme dasteht, während andere Kinder (auffällig gerade aus kultivierten Familien) das Lügen gezielt und geplant einsetzen um ihre Ziele zu erreichen, dann frage ich mich: schade ich dem Kind etwa mit dieser Wertevermittlung?

Meine Erfahrung ist derart, dass in unserer "Ellbogen-Gesellschaft" die Lüge völlig hemmungslos und mit steigender Tendenz eingesetzt wird.
Klar, jeder lügt schon mal. sei es aus Selbstschutz oder einfach um andere Menschen nicht zu verletzen.
Würde man immer schonungslos die Wahrheit sagen..ich glaube man wäre sehr schnell sehr einsam. Mal abgesehen davon, das jeder durch seinen eigenen Filter "wahrnimmt".
Aber wo ist dann die Grenze zu ziehen?
Welche Auswirkung hat diese Kultur der Lüge (siehe Politik) langfristig auf unsere Gesellschaft?
Sind "gnädige" Lügen wirklich sinnvoll?

Ich freue mich auf Eure Gedanken zum Thema
Gandalf



Lügen haben kurze Beine - aber manche kommen damit erstaunlich weit!




Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 37 von 169
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Statistik