http://homepage.parkinson-treff.de/logo/danke-0014.GIF
  neue adresse parkinson-treffpunkt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Lügen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Tessa
Beraterin, Designerin
Administrator

Beiträge: 2122



New PostErstellt: 17.07.08, 21:24  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

Verzeihen?
Lg, Tessa




Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gandalf
Mitglied

Beiträge: 59
Ort: Erftstadt



New PostErstellt: 17.07.08, 23:28  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tessa,

Verzeihen heißt vergessen -

oder wie war das noch?   
Wovon rede ich eigentlich?                
Wo bin ich hier?             
Wie hieß ich nochmal?                      
Bin ich verheiratet oder ist das mein Hund, der da auf dem Sofa schnarcht?
Wer bin ich?

Ich wünsch ne Gute Nacht (ok, stimmt, ist dunkel draußen)
und tschüss
Gamasche (oder wie ich heiß)






Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.


[editiert: 18.07.08, 00:48 von Gandalf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gandalf
Mitglied

Beiträge: 59
Ort: Erftstadt



New PostErstellt: 18.07.08, 00:45  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

hej Tessa,

entschuldige bitte den vorangehenden Beitrag, aber es bot sich gerade so an, auch mal was lustiges zu verfassen.
Verzeihen als Form der Lüge? Hmm, interessante Idee, aber daran hatte ich nicht gedacht. Tut mir leid, aber wenn niemand auf die richtige Lösung kommt, verlose ich den Preis unter allen Teilnehmern. Du bist also noch im Rennen.

Na dann, nichts für ungut und
ich wünsche Dir einen guten Freitag
Gandalf




Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zizi
Mitglied

Beiträge: 18


New PostErstellt: 18.07.08, 08:42  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gandalf,

ich vermute es handelt sich um die Lügen, die man schon gar nicht mehr als Lüge empfindet, die so selbstverständlich ist, dass sie schon zur Wahrheit wird. Du hattest es einmal kurz angeschnitten und keiner ging darauf ein.

Ich hatte damals darüber nachgedacht, was Du damit gemeint haben könntest, kam aber zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Zei Hypothesen sind mir dabei eingefallen und ich werde sie einmal hier ansprechen. Die erste ist, meiner Meinung nach nicht auf jeden zutreffend und daher wohl auch nicht die von Dir angesprochene.
Dabei habe ich gedacht, es müssten Lügen sein, die sich verselbstständigt haben, auf denen ich vielleicht etwas aufgebaut habe und jetzt nicht ohne großen Schaden wieder herauskomme. Also eine Art Lebenslüge und ich glaube nicht, dass es auf viele Menschen zutrifft.

Mein zweiter Gedanke wäre, die Lüge an sich selbst.  Den eigene Egoismus, den jeder Mensch haben muss um sich zu behaupten. Jeder Mensch macht sich selbst irgend etwas vor, er glaubt an sich, ist von gewissen Dingen übrzeugt und dadurch wird er motiviert. Er wird niemals glauben, wenn ihm von anderer Seite gesagt wird, dass er seinem eigenem Bild nicht entspricht.
Ich sehe mich zum Beispiel als einen Menschen, der durchaus bereit ist nachzugeben, würde mich als tolerant bezeichnen. Wie aber sehen mich Freunde und Verwandte? Erst vor kurzem wurde mir gesagt, ich wäre sehr stur und nicht bereit Kompromisse zu schließen. Oder ein anderes Beispiel, man sieht mich als starke Frau, die durchaus weiß was sie will. Auch hier habe ich ein völlig anderes Bild von mir. Warum ist das so, mache ich mir selbst etwas vor, oder haben nur die anderen ein falsches Bild von mir?
Wer möchte schon als stur bezeichnet werden, als uneinsichtig und intolerant? Oder wer, auch wenn noch so stark, möchte nicht auch ab und zu eine Schulter zum ausweinen haben und nicht immer nur die Schulter sein?

Bitte, ich möchte hier jetzt nicht meine Person beurteilt wissen (wer weiß was dabei herauskommt und dann wäre der Tag für mich gelaufen), aber mich würde schon interessieren, ob ihr auch schon so etwas feststellen musstet, dass das Bild von Euch selbst, nicht mit dem übereinstimmt, welches andere von euch haben.

Zum Schluß noch, lieber Gandalf sollte das nicht das sein was du meinst, dann bitte ich um Auflösung, ich bin ein furchtbar neugieriger Mensch und wirklich gespannt darauf.

Übrigens gefallen mir hier eure Beiträge zu dieser Rubrik sehr gut. Lese immer gerne, komme aber oft nicht dazu auch hier zu schreiben. Aber für einen Zwischenstopp hoffe ich hier willkommen zu sein.

Liebe Grüße

Zizi





[editiert: 21.07.08, 10:07 von Zizi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
nena
Ablage P
Administrator

Beiträge: 1522
Ort: Duisburg



New PostErstellt: 18.07.08, 11:04  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

nun weiss es dann hier jeder= gandalf kann auch lachen, sogar über sich selbst.
*grins*.

und
liebe zizi
was für eine frage, du bist sehr gerne hier gesehen, auch als leser.
nebenbei:
was die schwierige handhabung dieses forums betrifft,
kann ich sagen, dass dafür bzw. dagegen zur zeit sehr viel getan wird.




____________________
Liebe Grüße
Nena

und ich hörte eine Stimme: "Lächle, es hätte alles schlimmer kommen können..." und ich lächelte - und es kam schlimmer *grins*...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zizi
Mitglied

Beiträge: 18


New PostErstellt: 18.07.08, 11:27  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

Liebe Nena,

es gibt keine Schwierigkeiten mehr, denn seit ich weiß woran es liegt, kann ich etwsas dagegen tun.

Also keine Sorge und danke für die lieben Worte

Zizi


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Gandalf
Mitglied

Beiträge: 59
Ort: Erftstadt



New PostErstellt: 21.07.08, 02:21  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen





                                         Bingo

Herzlichen Glückwunsch Zizi, Du bist die Gewinnerin!
Du hast es ziemlich genau getroffen.
Ich dachte tatsächlich an den Bereich des „sich selbst belügen“. Du hast ja schon Einiges dazu ausgeführt.
Dabei meinte ich durchaus beide von dir genannten Hypothesen, denn ich befürchte solche „Lebenslügen“ sind gar nicht so selten.
Gerade im familiären Bereich oft zu finden, oder vielleicht ein Priester der seinen Glauben verloren hat und weiter seinen „Job macht“. Da fällt mir auch gleich der Bereich Sexualität ein oder das Tabuthema Tod. Aber es ist ein schwieriges Terrain und wir bewegen uns auf gefährlichem Boden, da verdrängte Inhalte oft Aggressionen hervorrufen (C.G.Jung).

Folgend geschilderter Mechanismus ist jedenfalls gesicherter wissenschaftlicher Kenntnisstand: …. Ich befinde mich in einer Situation, in der ich mich gerade sehr unvorteilhaft präsentiert habe. Diese peinliche Angelegenheit wird von mir immer wieder als Erinnerung aufgerufen und dabei - eher unbewusst – zu meinem Vorteil verändert. Monate später hat meine Erinnerung nicht mehr die geringste Ähnlichkeit mit dem wirklichen Vorgang und ich mache eine passable Figur, möglicherweise von den reinsten Motiven getrieben! Dies trifft wohl auf die Allermeisten von uns zu.
Wenn ich mir selbst etwas vormache,  glaube ich wahrscheinlich auch daran und werde die Lüge als solche selten durchschauen. Oder aber, ich weiß, im Grunde, um den Selbstbetrug, will ihn jedoch aufrechterhalten und werde ihn umso heftiger bestreiten.
Die Sache mit dem nicht übereinstimmenden Bild schließt sich hier an. Andererseits ist es mir klar, dass die Außensicht und  die Innenschau zumeist unterschiedliche Bilder ergeben.
Einen kleinen Hinweis aus der magischen Weltsicht kann ich mir nicht verkneifen. Danach wirken die Bilder und Vorurteile, die andere Menschen von uns haben, auf uns ein. Sollten nun viele Menschen eine ähnliche Vorstellung über uns hegen, kann der Einfluss zwingenden Charakter erhalten.

In der Psychologie spricht man vom blinden Fleck, was in etwa meint, dass man sich selbst am wenigsten erkennen kann, Und in der Tat durchschauen wir  unsere Mitmenschen doch oft sehr genau – aber uns selbst?
Andererseits nehmen andere Menschen uns nun auch nicht objektiv wahr, da jeder durch seinen ganz individuellen Filter sieht und die Vielfalt der inneren, vielleicht sehr verborgenen Wesensanteile, ist von außen kaum erkennbar.

Ich hoffe ich bin ausreichend auf Deine Fragen eingegangen und auch das Feuerwerk funktioniert (links oben). Ansonsten steht Dir ja noch ein Wunsch frei.

Wartend auf noch ein paar Gedanken von Euch,
verbleibt
Gandalf






Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nena
Ablage P
Administrator

Beiträge: 1522
Ort: Duisburg



New PostErstellt: 21.07.08, 09:03  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

the winner : ZIZI - herzlichen Glückwunsch.

lieber gandalf

zu deinem heutigen beitrag ging mir einiges durch den Kopf
sich selbst belügen. z.b. in einer peinlichen unangenehmen stituation.
man versucht situationen, die ähnliches erzeugen, zu vermeiden, aber es verfolgt einen mitunter doch. es ist belastend und man hat zwei möglichkeiten: sich vergraben oder sich beruhigen.

ich habe mich durchgerungen eine peinliche begebenheit aus frühester jugend preiszugeben.

im alter von 15 oder 16 jahren, die zeit wo man erwachsen sein will und bei bedarf kind sein möchte, trug ich die ersten schuhe mit hohem absatz.
ich lief durch die stadt und fühlte mich sowas von erwachsen. und dann kommt auch noch der Typ, den ich damals so toll fand mit seiner mofa angebraust.
ich stolzierte mit erhobenem kopf den bürgersteig lang, stolperte kam in trudeln, schoss nach vorne und schaffte es irgendwie mich abzufangen. das ganze muss ein bild für die götter gewesen sein. ich sah weder nach rechts noch nach links und verschwand schnellstens um die ecke.

wie kann ich nun diese peinliche situation beschönigen? vielleicht dadurch, das ich darüber (heute) lachen kann. damals war mir lange nicht zum lachen zumute und ich wäre dankbar gewesen für einen blinden fleck (ein loch zum verschwinden hätte auch gereicht). diesem tpy (warum fuhr der auch zur gleichen zeit mit der mofa rum?) bin ich gezielt aus dem weg gegangen. 

inzwischen hat sich das thema "schuhe mit hohem absatz" von selbst geregelt.


ich wünsche euch eine stolperfreie woche





____________________
Liebe Grüße
Nena

und ich hörte eine Stimme: "Lächle, es hätte alles schlimmer kommen können..." und ich lächelte - und es kam schlimmer *grins*...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zizi
Mitglied

Beiträge: 18


New PostErstellt: 23.07.08, 20:47  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

Na da habe ich wohl den Vogel abgeschossen. Viel kann ich dazu eigentlich nicht mehr sagen, denn meine Gedanken habe ich schon gepostet. Es ist auf jeden Fall ein Thema, mit dem sich jeder beschäftigen sollte. Ich für mich hoffe, dass ich mir nicht allzuviel vormache und mein Leben nicht aus einem Selbstbetrug besteht. Was für ein entsetzlicher Gedanke.

Da ich aber einen Wunsch frei  habe, habe ich mir überlegt, dass man nicht nur über die Lüge sondern auch über Wahrheit sprechen kann.
Was ist Wahrheit, gibt es die Wahrheit überhaupt, warum ist Wahrheit für uns so wichtig? Oder gar gibt es falsche Wahrheiten? Stimmt folgendes:  Wahr = Richtig?  Worin besteht der Unterschied? 

Sage ich zum Beispiel, „heute ist das Wetter schön in Stade“ so ist das wahr. Wenn ich aber sage, „heute ist das Wetter schön“, ist es nur bedingt wahr, denn es ist durchaus möglich, dass das Wetter in einer anderen Gegend nicht schön ist.  

Was aber, wenn jemand überhaupt keine Sonne mag, der würde auch die erste Aussage als nicht wahr ansehen, wobei wir wieder beim Thema sind.“ Gibt es DIE Wahrheit überhaupt?

 Gandalf, da ich zu unregelmäßig hier bin, möchte ich nicht einen Thread anfangen. Denn ich müsste versuchen auf alle Beiträge einzugehen und das ist mir leider nicht möglich. Aber vielleicht übernimmst du das? 

Ist natürlich nur ein Vorschlag, vielleicht hast Du noch ein besseres Thema.

Liebe Grüße



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Gandalf
Mitglied

Beiträge: 59
Ort: Erftstadt



New PostErstellt: 24.07.08, 00:32  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

Liebe Nena,

das ist ja eine köstliche Geschichte,ich sehe es vor mir und kann mir auch Deine Gefühle während des Geschehens vorstellen.
Darum will ich mich auch sicher nicht darüber lustig machen,
aber so eine Slapstiksituation finde ich einfach urkomisch - und
Schadenfreude......
Wie heißt es in dem bekannten Sprichwort doch gleich:
Je höher der Absatz, desto tiefer der Fall?

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ein solches Vorkommnis einen Menschen jahrelang "verfolgt".
Offenbar ist der, von mir geschilderte Gedächtnis-Bearbeitungs-
Vorgang bei Dir nicht gelaufen und Du hast das Geschehnis auch nicht völlig verdrängt. Vielleicht weil der Eindruck einfach zu stark war?

Sollten wir uns einmal persönlich begegnen -
dann hoffentlich beturnschuht.

LG Gandalf

 




Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Statistik