http://homepage.parkinson-treff.de/logo/danke-0014.GIF
  neue adresse parkinson-treffpunkt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Lügen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
nena
Ablage P
Administrator

Beiträge: 1522
Ort: Duisburg



New PostErstellt: 09.04.08, 09:36  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

liebe zisi

zum thema lügen antworte ich jetzt nicht, ich gehe auf diesen teil ein:

Ich
habe diesen Beitrag zwar jetzt einigermaßen leserlich hinbekommen aber
nur weil ich sämtliche Zeilenumbrüche im Word Dokument entfernt habe
und dann anschließend hier neu eingefügt habe. Dann kommen allerdings
hier wieder Zeilenumbrüche die ich nicht wollte 

dazu möchte ich folgendes sagen:

dieses forum hat sicher seine macken und manches ist nicht leicht zu bedienen. aber deses forum ist kostenlos, genau wie der chat und die pinwand. ich lege grossen wert darauf, dies beizubehalten damit keiner sich verpflichtet fühlt und meint, etwas beisteuern zu müssen, aus welchen grund auch immer. diese internetpräsenz ist für jeden kostenlos und ohne verpflichtung zu nutzen und wieder zu verlassen, wenn er sich nicht mehr wohlfühlt, ohne kündigung, austritt oder dergleichen.
aber da muss man auch kleine schwierigkeiten in kauf nehmen. letztendlich kommt es in einem beitrag nicht auf schöne satzstellung an, sondern auf den inhalt.




____________________
Liebe Grüße
Nena

und ich hörte eine Stimme: "Lächle, es hätte alles schlimmer kommen können..." und ich lächelte - und es kam schlimmer *grins*...


[editiert: 23.05.08, 11:35 von nena]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zizi
Mitglied

Beiträge: 18


New PostErstellt: 09.04.08, 11:30  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

Liebe Nena,

es tut mir leid, wenn du meine Worte als Kritik
aufgefasst hast. Ich hatte nachgefragt, wie man ein Word-Dokument hier
reinkopieren kann, ohne dass sich Smilies, Leerzeilen usw. einfügen.
Ich
wollte hier niemanden angreifen. Warum du meine Anfrage so verstehst,
entzieht sich mir allerdings völlig. Ich weiß nicht, warum du derart
heftig auf eine ganz einfache Frage reagierst. Eine einfache Antwort,
ohne die Aufforderung ich könne ja das Forum verlassen, hätte mir
sicher schon weitegeholfen. Auch dein Hinweis auf schöne
Satzstellungen, auf die es nicht ankommt hat mich irritiert, denn auch
ich sehe es als wichtiger an inhaltlich etwas zu sagen zu haben, finde
aber auch die Lesbarkeit eines Beitrages sehr wichtig.


Lieben Gruß

Zizi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
elke
Laufband und Kalender
Administrator

Beiträge: 483
Ort: berlin



New PostErstellt: 09.04.08, 14:37  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

hallo zisi,

ich kenne dich zwar hier nur von diesem beitrag, wo du um hilfe zum schreiben von word auf forum hier suchtest.

kann aber nicht erkennen oder lesen, daß hier jemand heftig und negativ auf dein hilferuf reagiert hat.

jeder kann hier nach all seinen fähigkeiten und fertigkeiten schreiben, andere mitglieder informieren, sich rat holen und vieles mehr.

gibt keinerlei verpflichtungen, wenn man mal nicht so gut drauf ist, dann liest man nur hier im forum ohne selbst schreiben zu müssen.

mir geht es gesundheitlich zur zeit auch nicht so gut, deswegen wirft mich hier keiner vor die tür, obwohl ich auch ein bestimmtes fach und laufband übernommen habe. im gegenteil, in solchen situationen hilft man sich ganz besondern.

und zum schreiben in word und übertragung hier ins forum ist eigentlich ganz einfach, wie es auch schon knitti und andere geschrieben haben.

- kopieren StrgC     -  Forum anklicken und StrgV einfügen

dazu kommt eben wie schon erwähnt, es ist alles kostenlos.

also ich fühle mich wohl hier und möchte den treff hier täglich im forum und auch im chat nicht missen. und wenn ich wieder richtig gesund und munter bin, aber dann lege ich wieder so richtig los.

in diesem sinne

lg elke





Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
nena
Ablage P
Administrator

Beiträge: 1522
Ort: Duisburg



New PostErstellt: 09.04.08, 15:22  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

oh mönsch, liebe zisi

ich sehe an deiner reaktion, dass du mich vollkommen missverstanden hast.
deine worte habe ich nochnichtmal als kritik betrachtet und meine antwort sollte eine erklärung sein, warum ich manche technischen probleme in kauf nehme. 

und mit sicherheit habe dich nicht aufgefordert das forum zu verlassen. warum auch? weil du deine meinung schreibst? dafür ist ein forum da. und du kannst mir glauben, ich freue mich darüber, dass du hier schreibst.

mit dem hinweis, dass man dies forum jederzeit ohne verpflichtung verlassen kann, habe ich auf den damitverbundenen vorteil verwiesen, das kein beitritt, keine fristeinhaltenden kündigungen oder ähnliches binden.

vorschlag: ruf mich doch ganz einfach an 02066 30850. ich würde mich über einen anruf freuen.




____________________
Liebe Grüße
Nena

und ich hörte eine Stimme: "Lächle, es hätte alles schlimmer kommen können..." und ich lächelte - und es kam schlimmer *grins*...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
UteUlrike
Ernährung, Bewegung, Haushalt, Küche
Administrator

Beiträge: 1490
Ort: Ibbenbüren



New PostErstellt: 09.04.08, 15:32  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

DerTon macht die Musik, liebe zizi!

Ich habe mich auch etwas über deine Zeilen gewundert, in denen du uns erklären willst, warum du nicht gerne  in unserem Forum Beiträge schreibst.
Wenn du schon in früherer Zeit Probleme in dieser Sache  hattest, warum hast du nie jemanden darauf angesprochen?
Du hast von einigen usern auch tipps bekommen, unter anderen von mir, und es ist völlig verständlich, was nena dir dazu zu sagen hat. Hier ist keiner alleine. Jedem, der Fragen hat, wird geholfen. Aberwir wissen auch alle, wieviel Arbeit dahinter steckt, damit man seine Schäfchen zusammenhält. Das hat nena sehr gut im Griff, weswegen wir sehr stolz auf sie sind.

In diesem Sinne
Alles Gute von
uteulrike




____________________
Trotze, so bleibt dir der Sieg!



Dateianlagen:

alles gute.htm (2 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 99-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nena
Ablage P
Administrator

Beiträge: 1522
Ort: Duisburg



New PostErstellt: 09.04.08, 16:36  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

liebe elke, liebe ute

ich habe ein sehr nettes telefongespräch mit zisi geführt.
und die probleme sind aus der welt.
ein gegenseitiger schlagabtausch per geschriebener worte
wäre werweisswo geendet.

ich muss allerdings stauen, was ihr beide alles draufhabt, elke und ute.
bin tatsächlich von den socken...

elkes technischer hinweis kannte ich ja noch nicht mal, grins.
das widerrum zeugt von guter zusammenwurschelei. richtig schön...




____________________
Liebe Grüße
Nena

und ich hörte eine Stimme: "Lächle, es hätte alles schlimmer kommen können..." und ich lächelte - und es kam schlimmer *grins*...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zizi
Mitglied

Beiträge: 18


New PostErstellt: 09.04.08, 17:39  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

Liebe Elke, liebe UteUlrike

bevor hier die Wellen noch höher schlagen, Nena u. ich haben telefoniert und alles geklärt. Ich bin aber doch erstaunt, über die Reaktion von euch, ihr verteidigt Nena, wie eine Löwin ihre Kinder und ich weiß nicht wie mir geschieht .
Da wird mir von UteUlrike vorgeworfen, dass der Ton die Musik macht! Meine Frage war eine ganz allgemein gestellte und sollte kein Vorwurf sein. Das ich dabei erwähnt habe, das es auch ein Grund hier so lange nicht zu schreiben ist einfach eine Feststellung und auch kein Vorwurf. Also bitte beruhigt euch ich bin keinem böse und hoffe ihr mir auch nicht.
Übrigens mit Strg.C und Strg.V klappt es bei mir auch nicht, ich bekomme dann eine Fehlermeldung. Auch eine Feststellung kein Vorwurf!
Und da ich nun weiß, dass es hier eben so ist, kann ich damit leben und habe auch keine Probleme damit.

Liebe Grüße

Zizi

Zur Versöhnung :



[editiert: 09.04.08, 17:45 von Zizi]



Dateianlagen:

lachs-rose.jpg (50 kByte, 920 x 906 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Gandalf
Mitglied

Beiträge: 59
Ort: Erftstadt



New PostErstellt: 24.05.08, 03:45  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

Verehrte Mitlgelegenheitslügner,

ich gebe zu - hin und wieder - ebenfalls auf Notlügen zurückzugreifen. Manchmal geht es wohl auch kaum anders,zumindest nicht, ohne andere Menschen zu verletzen.
Bei Telefonvertretern habe ich keine Hemmungen wild drauflos zu lügen.
Allerdings fühle ich mich dabei doch immer unwohl und versuche dann eher mit Halbwahrheiten über die Runden zu kommen.
Manchmal frage ich mich jedoch, ob Halbwahrheiten nicht sogar die schlimmeren Lügen sind!
Es wurde hier schon einiges Scharfsinnige zum Thema geäußert und Nina schildert sehr treffend und humorvoll, was wir wahrscheinlich alle kennen.
Ja, das ist unsere Wirklichkeit, wir leben mit der Lüge!
Ehrlich gesagt erschreckt mich diese "Alltäglichkeit"des Lügens.
Sind wir nicht schon soweit, dass wir es als selbstverständlich hinnehmen von unseren führenden Gesellschaftsvertretern (Politik, Wirtschaft) ständig belogen zu werden? Dies führt doch zwangsläufig zu Vertrauensverlust und fortdauerndem Misstrauen. Und wie es uns die "Mächtigen" vorleben, setzt sich dies durch alle Schichten und Gruppen der Bevölkerung, bis in die Familien hinein fort. Kinder orientieren sich am Beispiel der Eltern und so dreht sich die Spirale immer schneller - nur wohin?
Ich habe "am eigenen Leib" erfahren dürfen, wie ein einziger Jungmanager in einem Ärztedachverband, ohne irgendeine echte Notwendigkeit, den Weg der Lügen und Intrigen wähte, um eine kleine Abteilung (6 Personen) loszuwerden.
Die Folgen waren psychische und physische Erkrankungen, sozialer Abstieg und schwer belastete Ehen/Familien. Weiter gab es damit unzufriedene Vorgesetzte, die sich dem ausgeworfenen Lügennetz jedoch nicht entziehen konnten und deshalb inaktiv blieben, sowie Angestellte, die aus Existenzangst von sozialen Schafen zu geifernden Hyänen mutierten.
Was können ein paar Lügen alles anrichten?

Eine Gerichtsverhandllung soll der Wahrheitsfindung dienen,
Ich habe deutlich den Eindruck, Gerichte gehen bei streitenden Parteien davon aus, dass beide nicht die (volle)Wahrheit sagen. Auf solcher Grundlage bildet sich das Gericht ein Urteil.
Wenn dann ein Depp wie ich daherkommt und versucht möglichst aufrichtig die Fakten zu schildern (im Bewusstsein, dass wir keine objektive Wahrheit kennen) ist er schon im Nachteil, da er ja auch dem gerichtlichen "Lügenabzug" unterworfen wird.
In der Konsequenz muss ich vor Gericht also lügen, um überhaupt eine Chancengleichheit herzustellen. Ist das nicht ziemlich krank?

Wie ist das eigentlich, schwindeln wir im näheren Beziehungsumfeld - sprich Lebenspartner, Familie und enge Freunde - genauso häufig oder verhalten wir uns hier aufrichtiger?

Noch`ne Geschichte: Ich besuchte meine Mutter im Krankenhaus und konnte erkennen, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Während des Gespräches fragte sie in flehendem Tonfall, wann sie denn endlich aus dem Krankenhaus entlassen würde.
Was hättet Ihr geantwortet?
Ich konnte ihr keine Lüge, wie "Ach,noch einpaar Tage,wenn du wieder etwas kräftiger bist" erzählen.
Ich konnte dem Menschen, mit dem ich intensive Gespräche über den Tod und das "Danach" geführt hatte, nicht die Wirklichkeit des drohenden Endes aufzwingen.
Sie war nicht bereit und ich habe ihr nur schweigend in die Augen geschaut -
es war das letzte Mal.

Ehrliche Grüße
von Gandalf

Ps: Ich hoffe es versteht hier niemand den Text als Kritik oder Anklage, ich schließe mich da voll mit ein.


[editiert: 25.05.08, 02:46 von Gandalf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nina
Mitglied

Beiträge: 84


New PostErstellt: 24.05.08, 12:20  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

Lieber Gandalf,

ja, sicher hast du mit vielem was du sagst Recht. Aber - wie soll man das "global" ändern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Art Kettenreaktion nach oben gibt, womit ich meine: Man sagt im kleinen, persönlichen Umfeld nur noch die Wahrheit, und dies wird sich dann mit der Zeit in die grossen Bereiche wie Beruf, Wirtschaft, Politik sozusagen fortplanzen ? Ich denke nicht, dass das funktioniert. Wo Menschen sind und waren, wurde schon immer gelogen und betrogen, und um je mehr Geld und/oder Macht es geht, umso mehr. Schon die alten Titanen der Mytholgie haben sich gegenseitig "beschissen", der gute Julius Cäsar hat und wurde betrogen......Lügen hat eine lange Tradition, erfährt man schon als Jugendlicher im Geschichtsunterricht.

Jeder Anwalt lernt, wie man am besten legal haarscharf an der Wahrheit vorbeischrammt, und je besser er das kann, je erfolgreicher ist er. Glück hat der, der ihn sich leisten kann - wobei wir wieder bei Geld und Macht wären. 

Schwindeln im privaten Umfeld? Auch da gibt es Pro und Contra. Ein Beispiel: Eine Bekannte hatte ihren Mann betrogen, heute sagt man dazu "One night stand", also einmal das Gehirn ausgeschaltet und es war passiert. Was folgte war natürlich das schlechte Gewissen und die Entscheidung, es dem Mann dann doch zu beichten. Die Folge: Der Mann war 1. so gekränkt, dass er flugs aus Rache- und damit seine Frau fühlt, was er gefühlt hatte- dasselbe machte; und 2. hatte die Ehe einen dauerhaften Knacks. Bei jedem Streit um Nichtigkeiten wurde dieses Thema wieder und wieder aufgegriffen.

Hätte sie es ihm nun besser nicht gesagt, um eine jahrelange, glückliche Ehe wegen eines einzigen, zugegebenermaßen bescheuerten, Fehltritts auf's Spiel zu setzten? Hatte sie richtig entschieden, auch wenn sie damit nicht nur ihre Ehe gefährdete, sondern auch die Zukunft ihrer Kinder ? Hätte sie eigentlich gelogen, wenn sie es einfach verschwiegen hätte?   

Es gibt grosse Unterschiede beim Lügen, auch wenn sich das blöd anhört, wie ich grade selbst bemerke. Vermutlich muss jeder irgendwann mal für sich selbst entscheiden, wo seine Grenzen sind und mit wieviel Schuld er leben kann.

Der Mensch denkt nach - also auch über die Vor-und Nachteile des Lügens. Deshalb leben wir auch nicht mehr in Höhlen - aber unser Verstand scheint noch manchmal dorthin zurückzukehren.

LG

Nina





Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nena
Ablage P
Administrator

Beiträge: 1522
Ort: Duisburg



New PostErstellt: 24.05.08, 17:12  Betreff: Re: Lügen  drucken  weiterempfehlen

Lieber gandalf, liebe nina, ihr bringt einiges auf den tisch und die frage kommt auf – ist die welt wirklich so? immer schon?

Ich befürchte ja. Lügen scheinen uns zu begleiten. Ob notlüge, ausrede, sich oder andere zu schützen. Ich gebe zu, dass ich auch schon meinen parkinson vorgeschoben habe, wenn ich mich vor z.b. eine einladung drücken wollte. Was ist das dann? Selbstschutz, egoismus oder einfach faulheit? *grins*
Ich erinnere mich an die zeit, als meine mädchen noch klein waren. Die jüngere plapperte wie ihrs in den sinn kam. Eine begebenheit lies mich fast in den boden versinken:

 Meine schwiegermutter, seinerzeit streng am abnehmen, wollte mich am telefon sprechen, meine damals ca. 3jährige tochter nahm den hörer ab und sagte zur oma: „Oma, du nervst die mama sowieso mit deinem abnehmen!“

Verleugnen konnte ich mich da auch nicht mehr, sie hätte mich sonst noch tiefer ins verderben gestossen.
wenn man richtig hinschaut, war das kind diejenige die absolut ehrlich war. Ich als mutter und vorbild (auweia) hätte dem kind eigentlich sagen müssen, das es vollkommen richtig gehandelt hat.

Ehrlich gesagt weiss ich heute nicht mehr was ich ihr damals sagte.

 

Aber wo beginnt das lügen eines menschen? Und sind wir doch mal ehrlich , es nutzt wohl wenig sein kind dementsprechend zu erziehen - kindergarten, schule usw. tun ihr bestes die kinder zum lügen anzuregen. Ist das so?

Ganz ehrlich - ein unerschöpfliches Thema - ungelogen...




____________________
Liebe Grüße
Nena

und ich hörte eine Stimme: "Lächle, es hätte alles schlimmer kommen können..." und ich lächelte - und es kam schlimmer *grins*...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Statistik