http://homepage.parkinson-treff.de/logo/danke-0014.GIF
  neue adresse parkinson-treffpunkt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gandalf
Mitglied

Beiträge: 59


New PostErstellt: 31.05.08, 00:07     Betreff: Re: Lügen

Liebe Nina, Nena und Felixie

Ihr seid ja richtig Klasse, es macht echt Spaß mit Euch in Gedankenaustausch zu treten.
Nina, ich gebe Dir durchaus recht in allem was Du sagst, aber…mit aber, denn Du hast mich auf ein paar Ideen gebracht. Ich bin ja nicht wirklich Utopist und glaube nicht daran, dass sich „global“ etwas ändern wird – äh, doch – nämlich zum Schlechteren.
Du hast übrigens genau den Weg beschrieben, der, meiner Meinung nach, als einziger Aussicht auf Erfolg haben könnte, jedenfalls auf lange Sicht bei einer langsamen Umorientierung unseres Wertesystems. Dazu müssten allerdings Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit erst einmal als anzustrebende Ideale ins Bewusstsein rücken und dort verankert werden. Solche Ideale haben in der Vergangenheit, zwar zeitlich und örtlich begrenzt, doch großen Einfluss gehabt. Mir fallen Schlagworte wie: Rittertum, Südfrankreich mit Minnekultur und Katharern, Artussagenkreis, japanische und altchinesische Kultur, Indianer usw. ein.
In unserer heutigen Gesellschaft sind diese Ideale offenbar nicht mehr „in“, obwohl es immerhin auch ein entsprechendes Gebot in der Bibel gibt. Gerade diese Abwesenheit der genannten Ideale in Kindergarten, Schule, Studium und Beruf lassen mich Schlimmes für die Zukunft erwarten. Sicher, wie Ihr sagt, es wurde schon immer gelogen, ich frage, mich nur ob die Bereitschaft zur Lüge nicht immer selbstverständlicher wird. Wie will man das feststellen? Allerdings wenn, wie ich lese; das Bestrebungen im Gang sind die Lüge zur akzeptierten Kommunikationsform zu erheben (was das auch immer heißen mag?), wackelt mir doch der Zauberhut.

Da ist mir Felixies Umgang mit der Wahrheit doch sehr sympathisch.

Nina, Du hast treffsicher genau das Beispiel der gnädigen Lüge angeführt, das ich mir extra noch aufgespart hatte. Ich finde die Fragestellung hoch interessant, sollte solch ein Seitensprung „gebeichtet“ oder gnädigerweise verschwiegen werden? Die wahrscheinlichen Folgen wurden ja schon beschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass der „Verschweigende“ dabei auch alles andere als glücklich seien könnte, das Geheimnis kann eine schwere Last werden. Aber es ist schon wahr, Lügen und auch die Haltung der dahinter stehenden Persönlichkeit, können sehr unterschiedlich sein. Sicher gibt es Menschen, welche die Wahrheit gar nicht wissen möchten und ganz gut mit der gnädigen Lüge leben. Und manche gnädige Lüge ist vielleicht besser als eine grausame Wahrheit.

Ich persönlich will immer die Wahrheit – um jeden Preis. Würde meine Lebenspartnerin mir einen Seitensprung beichten, ich wäre wohl tief verletzt und möglicherweise wäre es das Ende der Beziehung. Aber ich hätte die Gelegenheit die Gründe zu erfahren und damit vielleicht auch Verständnis zu entwickeln, woraus dann auch Verzeihen entstehen könnte. (manche Psychologen sehen hier sogar die Chance, eine abgekühlte Beziehung zu beleben.)
Das Dilemma: Angenommen ich wüsste meine Partnerin ist ein bekennender Anhänger der gnädigen Lüge und ich hätte, egal ob zu Recht oder grundlos, den Verdacht des Fremdgehens, dann wäre ihre Aussage in beiden Fällen die Gleiche und ich müsste immer misstrauisch bleiben. Es gäbe ja keine Möglichkeit ihre Aufrichtigkeit zu beweisen.
Von der Definition her ist Verschweigen keine Lüge, aber vom Gefühl her würde ich es eindeutig als fortgesetzte Lüge empfinden.

Mit aufrichtigen Grüßen
Gandalf

Ps: Tja Nena,
Kindermund tut Wahrheit kund. Deine Antwort an Dein Kind hätte ich auch gern gehört *grins*





Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.


[editiert: 31.05.08, 00:11 von Gandalf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 40 von 169
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Statistik