http://homepage.parkinson-treff.de/logo/danke-0014.GIF
  neue adresse parkinson-treffpunkt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gandalf
Mitglied

Beiträge: 59


New PostErstellt: 06.06.08, 01:40     Betreff: Re: Lügen


Liebe Nena, Liebe Felixie,

da sich sonst niemand meldet, kann ich noch zu Euren Beiträgen etwas anmerken.
Nena fragt:

<< Kindergarten, Schule usw. tun ihr bestes die Kinder zum lügen anzuregen. Ist das so? >>

Bin ich also doch nicht völlig allein mit meiner Ansicht?
Also von mir ein klares Ja.
Aber auch das war vielleicht schon immer so?
Oder ist es, ausgelöst durch Überforderung der Pädagogen, heutzutage schlimmer geworden?
Natürlich liegt es auch an der Persönlichkeit der Kindergärtnerin oder des Lehrers, wie mit „Lügensituationen“ umgegangen wird. Welchen Stellenwert hat Aufrichtigkeit im heutigen Schulsystem?


Felixies „Weihnachtsmann-Beispiel“ zeigt die Problematik sehr gut auf.
Wer würde einem kleinen Kind schon die Freude am Weihnachtsfest verderben wollen, indem er den Weihnachtsmann als Verwandten von Spongebob und Spidermann demaskiert.

Wir können uns möglicherweise noch an die Aufregung vor einer Begegnung mit dem Weihnachtsmann und wie dieser Themenkreis unsere Fantasie angeregt hat erinnern.
Im Übrigen würde ein Kindergartenkind wohl auch einige Unruhe im eigenen und dem Gemüt der anderen Kinder auslösen, sollte es Mitte Dezember den Weihnachtsmann als groß angelegten Erwachsenenschwindel aufdecken. Die heißen Tränen und die kleinen Dramen kann ich mir lebhaft vorstellen. Auch den aufgebrachten Eltern möchte ich lieber nicht in die Hände fallen.

Das ganze zeigt mir, dass es Lügen gibt, die fester und schwer antastbarer Bestandteil unserer Kultur geworden sind. Im geschilderten Beispiel wird natürlich niemandem geschadet, es ist eher umgedreht, man würde den Kindern etwas Wertvolles nehmen – und auch dem Einzelhandel!
(An dieser Stelle frage ich mich, ob es möglicherweise Lügen in unserem Leben gibt, die nicht aufgedeckt werden und uns ganz selbstverständlich als Realität erscheinen.)

Meine Tochter hat uns, als ihr klar wurde, dass der Weihnachtsmann eine Fiktion ist, mit heftigen Vorwürfen überschüttet. Es gipfelte tatsächlich darin, dass sie, unter Tränen, sagte: „Ihr habt mich jahrelang belogen, wie soll ich euch je wieder was glauben!

Wahre Worte
Meint Gandalf



 



 



 







Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.


[editiert: 06.06.08, 01:52 von Gandalf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 63 von 169
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Statistik